Wie genau chinchmasse-sicherung überbrücken

  • Guten Abend Freunde,


    Ich habe mir am Wochenende ein neues Radio der Firma Pioneer in meinen W202 eingebaut.
    Das ganze hängt mit abgeschirmten chinchkabeln an einer endstufe im Kofferraum.


    Das Problem ist das ich das bekannte LiMa pfeiffen habe, obwohl ich das chinchkabel durch die mitte verlegt habe und die Stromanschlüsse alle mit speziellen crimpzangen und ausreichend dicken Kabeln eingebaut habe, somit also die verbindungen in Ordnung sind


    Im Netzt habe ich jetzt gelesen das Pioneer sogenannte chinchsicherungen einbaut, welche schnell durchbrennen und dann mit einem kabel von aussenring chinch an radiomasse überbrückt werden kann.


    Jetzt meine eigentliche frage, wie genau befestige ich das am besten am chinchkabel und muss ich das mit jedem chinchkabel machen oder reicht das bei einem?


    Schonmal Danke für Antworten und Sorry für die Groß und Kleinschreibung, aber hab das schnell mit dem Handy gemacht.

  • Hi,

    Frage ist zwar älter aber ich beantworte diese gerne:

    Die Cinchsicherungen bei PIONEER sind Chichmassesicherungen, wobe die Cinchmasse ÜBERHAUPT NICHTS mit der Fahrzeugmasse zu tun hat !

    Die Sicherungen sitzen auf der Platine des Radios und sind von Pioneer-Ersatzteillieferanten nachkaufbar.

    (Man sollte aber SMD Bauteile löten können!!!)


    Also: Niemals die Fahrzeugmasse mit der Cinchmasse der Radios verbinden, dann kann uU die Sicherung im Radio wieder hochgehen, wenn du Pech hast auch die Mutingtransistoren daneben mit.

  • Hallo!


    Vorausgesetzt alle Bauteile sind noch in Ordnung sollte man sich die Frage stellen warum es pfeift...


    Sind wirklich alle Bauteile der Audioanlage an EINEM Massepunkt angeschlossen?

    Hab schon unzählige Einbauten in allen möglichen Varianten hinter mir. Da hat’s noch nie gepfeift.


    Außer einmal wo ich dann mit einer Siebdrossel in die Chinchleitung ging.

    Im System oder in einem der angeschlossenen Endstufen dürfte wo ein Problem gewesen sein wo die saubere Lösung nur ein komplettes Durchtauschen der Komponenten notwendig gewesen wäre.

    Hier habe ich dann mangels Zeit auf die Siebdrossel gegriffen und Ruhe war.


    Lg

    Elmar

  • Wenn´s mit Pio pfeifft ist immer die Cinchmassesicherung defekt.

    Die tauschen wir sackweise, danach ist immer Ruhe.

    Wichtig ist nur, erst die Spannung nach kompletter und sauberer Installation anlegen.