C180 springt nicht an

  • Erstmal Hallo,
    heiße Björn komme aus Neuenstein/Hessen und habe einen C180, Bj:97


    Jetzt zu meinem Problem.
    Manchmal springt er nicht an.
    Schlüssel (FBS3) entsperrt Lenkradschloss und lässt sich drehen aber nicht starten.
    Wenn ich starte passiert rein gar nichts, kein klacken, Anlasser dreht auch nicht.
    Anlasser habe ich schon gewechselt und das Starterrelais auf dem K40 auch.
    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß
    Björn

  • Hi,


    läuft die Benzinpumpe, bzw. hört man das Relais im Kofferraum schalten.
    Alle Sicherungen am K40 schon kontrolliert.
    Beim ein und ausschalten der Zündung muss man ein Klack vom Verpolungsschutzrelais, am K40 hören.
    K40 schon geöffnet und kontrolliert ob da nicht etwas abgebrannt ist
    Kontrolle auf kalte Lötstellen am K40




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo Chris,
    Benzinpumpe läuft, Relais Kofferraum höre ich von vorne jetzt nicht.
    K40 habe ich nichts abgebranntes entdeckt, Sicherungen habe ich kontrolliert.
    Fehlerspeicher zeigt mir verschiedene Masseanschlüsse an und IFZ.
    Gruß
    Björn

  • Hi,


    Zitat

    Fehlerspeicher zeigt mir verschiedene Masseanschlüsse an und IFZ


    Das wäre die Wegfahrsperre. Was macht den der zweite Schlüssel??


    Zitat

    Benzinpumpe läuft, Relais Kofferraum höre ich von vorne jetzt nicht.


    Dann funktioniert das Benzinpumpenrelais auch.


    ZITAT:
    Beim ein und ausschalten der Zündung muss man ein Klack vom Verpolungsschutzrelais, am K40 hören

    Hörst du das Relais anziehen??


    K40 - Wenn du die Zündung einschaltest, solltest du am Stecker A1/PIN3, 12Volt messen gegen Minus


    grüße chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hi,
    2. Schlüssel habe ich leider nicht.
    Relais gucke ich nachher.
    Welches ist Stecker A1/PIN3
    Sorry,
    Elektrik ist nicht so mein Ding.
    Zur Zeit springt er an als wäre nichts gewesen.
    Ich werde noch verrückt.
    Gruß
    Björn

  • Hi,

    Zitat

    Welches ist Stecker A1/PIN3


    Stecker A1 steht am K40, PIN ? vielleicht Stecker abziehen und schauen ob es da Nummern gibt.


    Zitat

    Zur Zeit springt er an als wäre nichts gewesen.


    Jetzt überlege Mal wo du überall deine Pfoten gehabt hast, meine das Auto ;) wo du etwas bewegt, abgezogen, abgebaut hast, usw., da ich annehme das da irgendwo ein Kontaktproblem, eine kalte Lötstelle ist. Versuch diese Schritte noch einmal nach zu vollziehen bis das Auto nicht mehr funktioniert. Klingt zwar verrückt, jedoch wenn du nicht jetzt die Ursache findest kann es dir passieren das du bei der nächsten Erschütterung wieder stehst.


    Relais und PIN sind nur interessant wenn er nicht funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,
    nein, kein Automatik.
    Tja, wo alle?
    Verpolungsschutzrelais am K40 ist von Benzinpumpe hinten , Relais im Kofferraum für Benzinpumpe ist neu, habe einfach mal rum getauscht.
    Massepunkte die ich sehen konnte im Motorraum sauber gemacht und wo ich nicht ran kam mit Kontaktspray behandelt.
    Komische Sache.
    Kann es sein wenn die Batterien vom Schlüssel fast leer sind die Wegfahrsperre spinnt?
    Oh man, sch..ß Elektrik.


    Gruß
    Björn

  • Hi,


    die Wegfahrsperre funktioniert auch ohne Batterie (FBS3)

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!