Getriebeöl wechseln oder spülen beim 5.Gang Automaten

  • Moin zusammen,


    meine Neuerwerbung hat 99tkm weg. Ich ueberlege nun das Getriebeöl zu tauschen. Frage waere nun, ablassen mit Filterwechsel oder Spülen? Ist ein 5.Gang Automat von 99 und da hat der Wandler ja schon keine Ablassschraube mehr.


    Gruß,


    Kai

  • Wenn der Automat normal schaltet, würde ich wechseln und Filter wechseln.
    Das Ganze in 10.000 km erneut.
    GrusS

  • Und dann schraubst Du das Schaltschiebergehäuse ab und bist schon bei 4,2l... 8o


    Baut dann alles wieder zusammen, füllt 5Liter auf, lässt kurz den Motor laufen und öffnet bei laufendem Motor die linke Leitung zum Ölkühler, lässt dort 4 Liter ab. Füllt wieder die vier Liter frisch auf - lässt dann nochmals die 4Liter ab. Anschließend maximal 2,5 auffüllen und Getriebe warm fahren. Bei warmen Getriebe dann den Füllstand richtig stellen und man hat mit wenig Aufwand sogar ne Spülung vollbracht. Das wiederholt man alle 60tkm und das Getriebe wird es einem mit langem Leben danken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oder man nimmt ne Ölpumpe , und pumpt bei laufendem Motor und geöffneten Rücklauf/ gleichzeitig Zulauf ( z.b. Rücklauf am Getriebe Gehäuse) wieder Öl ein.


    Ich mach dass alle 30tkm, dauert ne Stunde, und gut.