W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • Hi,

    Zitat

    Merkwürdig ist der Unterschied schon :kratz:, denn mit dem Durchgangsmeßgerät war zu eruieren, daß beide TK-Taster sich gleich verhalten:

    Nur hat der auf der Fahrerseite einen Umschaltkontakt, also drei Drähte angeschlossen und die anderen haben nur zwei Drähte (normaler Schaltkontakt)

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Du kannst dich nicht morgen neben´s Auto stellen und beim aufschließen auch gleich die Hütte komplett durchlüften.

    xD

    Ich hatte allerdings auch mit dem alten TK-Taster mehrere Versuche kurz hintereinander gemacht. So oder so bringt mich Dein Einwand ans Grübeln, wie sich der Wagen die Geschichte mit dem Vorher-Komfortverschlossen eigentlich merkt...


    Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß "Komfortöffnen" in meinem Versuchsfall vorhin hieß: Ich halte den Taster fest, und alle vier Fenster öffnen sich komplett. Es war also nicht etwa so, daß der Wagen sich gemerkt hätte, daß das Fahrerfenster halb, Beifahrerfenster zu einem Viertel und Fondfenster zu drei Vierteln offen waren. Das hatte ich aber auch nicht erwartet.

    Nur hat der auf der Fahrerseite einen Umschaltkontakt, also drei Drähte angeschlossen

    Merkwürdig - bei meinem hat der Fahrertür-TK 2028202110 nur zwei Kontakte. Kann man ersatzweise hier sehen - die Nummer ist identisch mit der auf meinem ausgebauten Teil (und entspricht auch dem, was ich im WIS gefunden habe).


    Michael

  • So, das Ampèremeter ist da, und es gestaltet sich unleugbar spannend :denk: :

    • Bei gesteckter Sicherung 2 und nach Schließen per IR-Schlüssel und einigen (locker fünf) MInuten Abwarten fließen 8 mA Ruhestrom (wie schon vorher mal gemessen: im Sekundentakt leicht pulsierend). Ob Sicherung 2 gesteckt ist oder nicht, hat keinen Einfluß auf die Höhe des Ruhestroms :pointing:.
    • Beim Reinstecken der Sicherung 2 fällt mir außerdem auf, daß das Komfortrelais nicht mehr klickt. 8| Das deute ich jetzt mal als erfreulichen Tatbestand.

    Ich beobachte mal weiter mit mindestens einer täglichen Messung - traue dem Braten noch nicht ;), der Fehler war schließlich schon mal weg. (Wenn der Austausch des TK der Fahrertür nicht dermaßen friemelig wäre, würde ich jetzt sofort noch mal die Gegenprobe mit dem alten TK machen.)


    Michael


    Nachtrag: War ja klar, daß die Neugierde schon eine Stunde später über die Friemel-Unlust obsiegen würde ;): Also TKs wieder ausgetauscht und gemessen. Allerdings kriege ich mit dem "alten" TK jetzt dieselben 8 mA Ruhestrom wie mit dem "neuen". Na klasse:motzki:.


    Jetzt fällt mir erst mal nur ein, immer mal wieder täglich zu messen und zu gucken, wann der Fehler wieder auftritt (vor einem Jahr war er ja auch schon mal einige Wochen verschwunden). Sicherheitshalber ziehe ich die Sicherung 2 zwischen den Meßaktionen raus 8).


    Immerhin schon mal ein Indiz, daß das Komfortrelais offenbar nur dann beim Einstecken der Sicherung klickt, wenn der Fehler gerade mal wieder auftritt.:denk: