Anleitung zum Automatikgetriebeölwechsel (nicht gefunden?)

  • Hallo Forumsbewohner,


    ich habe - leider völlig erfolglos - eine Anleitung zum Wechsel des Automatikgetriebeöles gesucht. Der Wechsel ist bei meinem W202 meiner Meinung nach dringend nötig. Ich kann dafür eine Grube nutzen. Da das aber mein erster Kontakt mit einem Automatikgetriebe (ausser bei einem Peugeot-Mofa) ist, hätte ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung, so das ich nicht irgendwas vergesse oder aus Unkenntnis weglasse. Weiter habe ich keine Liste der Anzugsdrehmomente oder der richtigen Reihenfolge bei der Montage der Ölwanne ... Liegt sowas hier im Forum und ich war nur wieder zu unfähig den Beitrag zu finden, oder bin ich der Erste, der das zwar selber machen will, aber "Starthilfe" braucht?


    Gruß uns besten Dank im Voraus - HMSmily

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn! Wer soll da auch mähen!?

  • Da fangen meine Probleme schon an ... Wo bekomme ich die Angabe her? Bei meinem "Fremdfabrikat" gibt's da nen Aufkleber in der rechten Serviceklappe im Kofferraum. Macht es mir Mercedes auch so einfach oder muss ich dafür schon unter's Auto um das Abzulesen?

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn! Wer soll da auch mähen!?

  • Schreib mal Typ und Bj. rein.
    Avatar sehe ich auf dem Handy nicht.
    Viergangautomatik: 722.4
    Fünfgangautomat: 722.6

  • OMG! Und falsch isses auch noch! Ich habe doch nur knappe 1800cm³ also nen C180 ... Muss ich korrigieren.

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn! Wer soll da auch mähen!?

  • Ah. Ok. Da hatte ich einen anderen Link gefunden, der mittlerweile anderweitig genutzt wird ... Lt. deren Angaben habe ich ein Getriebe 722421 Ich denke damit ist das ein 722.4 für das ja eine gute Anleitung (incl. der Drehmomente) vorhanden ist! An dieser Stelle sage ich "vielen Dank für eure Hilfe!" Ich hoffe, das ich es ab hier alleine Schaffe. Bis auf zwei Details:


    Die Dichtung für die Ölablaßschraube am Wandler ... Ist das die gleiche wie für die Ablaßschraube der Ölwanne? Oder wonach muss ich da suchen? Die scheint in keinem Satz, den ich so auf die Schnelle gefunden habe enthalten zu sein.


    Ist das Egal was für einen Magneten ich zum Späne fangen in die Wanne lege?

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn! Wer soll da auch mähen!?

  • Dichtung am Wandler ist aus Alu, an der Wanne aus Kupfer. Maße sind identisch.
    Denke, da achtet nie jemand drauf.
    Magnet geht jeder (flache).
    GrusS