Öl am Kabel des Nockenwelleversteller

  • Hallo Forum .


    Gestern hatte man mir eine Pumpe des Wischwasserbehälters erneuert . Dabei hat man aus Vorsorge oder Neugier mal die Kabel der Nockenwellenversteller abgezogen
    um nach zu sehen ob da Öl vorhanden ist . Das wäre ein Mercedes-Problem hat man mir gesagt. Einer der Stecker hatte schon leicht Öl angesetzt , aber nur im Steckergehäuse .
    Weitere Spuren hat man nicht feststellen können , auch an den Steuergeräten wäre alles OK . Ich besorge mir nun die 2 Adapterkabel um auf der sicheren Seite zu bleiben .
    Was mich aber geärgert hat ist die Tatsache das der Vorbesitzer ein lückenloses Scheckheft hat in dem zu sehen ist dass das Fahrzeug immer in einer Mercedes-Werkstatt gewartet wurde.
    Die hätten doch das bekannte Problem angehen können und die entsprechenden Kabel einbauen können . Was ich nun so an Folgeschäden dieser Sache gelesen habe ist " starker Toback" .
    Da ich meinen C200 - S203 erst sehr kurze Zeit habe wüßte ich gerne ob da noch irgendwelche Baustellen vorhanden sein könnten.


    Vielen Dank für ein paar informative Tips . :)

  • Ich würde gleich Näfel mit Köpfen machen und den Nockenwellenversteller instandsetzen.


    Du darfst bei einem Service nicht davon ausgehen, dass die bekannte Schwachstellen abarbeiten. Da geht es stur nach Checkliste. Man könnte auf die abstruse Idee kommen, dass die Checklisten genau um die Schwachstellen einen weiten Bogen machen, weil so der Servicepreis niedrig bleibt und mit den außerplanmäßigen Instandsetzungen auf Dauer mehr Kohle zu ziehen ist. Das ist aber kein herstellerspezifisches Problem. Die fahren alle die gleiche Strategie, weil gleiche Berater.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Was mich aber geärgert hat ist die Tatsache das der Vorbesitzer ein lückenloses Scheckheft hat in dem zu sehen ist dass das Fahrzeug immer in einer Mercedes-Werkstatt gewartet wurde.
    Die hätten doch das bekannte Problem angehen können und die entsprechenden Kabel einbauen können .


    Für Geld hätten sie das sicher gemacht. Ich weiß echt warum ein lückenloses Scheckheft immer mit einem tadellosen Fahrzeug gleichgesetzt wird. Das ist ein Ölwechsel, meist von oben, zusammen mit einer Sichtkontrolle und ein paar Ergänzenden Arbeiten (Bremsen, Filter, schmieren). So lange der Motorblock da nicht ölverschmiert ist, machen die natürlich gar nichts.


    Mach die Stoppkabel rein und gut ist, ich meine für den M271 kosten die NW Steller 40€ pro Stück. Dafür kannste ne Menge Öl nachfüllen, soviel schafft es da vorne im ganzen Leben des Auto es nicht raus :D

  • Ich sehe das auch so wie meine Vorschreiber,


    Warum sollen die Werkstätten bekannte Schwachstellen beheben? Die wären ja doof.
    Logisch wird das ignoriert und nur ein allgemeiner Service durchgeführt.


    Die rostigen Bremsleitungen, undichte Nockenwellenversteller, rasselnde Steuerketten, verrostete Hinterachsen, Masseproblemen an den Heckleuchten u.s.w.
    wird nur beachtet, wenn der Gau gerade aktuell b.z.w schon eingetreten ist.
    Bedeutet:


    Extra Reparatur und extra Kosten. So einfach geht das. :thumbup:

  • Und das Ablaufdatum des Tirefitkits :)


    Aber im Ernst es werden neben der Checkliste, so sie denn abgearbeitet wird, was wir aber mal annehmen wollen, nur Dinge erkannt, die so direkt ins Auge fallen, dass man sie nur mit zwei Augenklappen übersehen kann.


    Wenn du das Auto lange fahren willst, mache die Nockenwellenversteller neu und zusätzlich die ölstopkabel rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es sind halt tatsächlich eher Kleinigkeiten die dort geprüft werden.



    Kann jeder mit technischem Verständnis. Das ist wohl wahr.
    Mir gehts nur darum, wenn sie bei der Inspektion feststellen sollten das es so langsam an die Bremsleitungen geht,
    finde ich, müssten sie es zumindest als Hinweis auf die Rechnung schreiben.


    Kann ja nicht sein, dass man absichtlich wartet bis es zu einer Reparatur großen Umfangs kommen "muss".Ich finde das eine böse Unterstellung. :S


    C-Driver. :|

  • Das ist die Realität.


    Bei den B.L. z.b. müssten unten die großen Plastikverkleidungen abgenommen werden, um einen aussagenden Blick
    wahrnehmen zu können. Meinst du wirklich, dass das bei einem normalen K.D. oder Service gemacht wird?? :D


    Oder meinst du wirklich, dass bei einem Service die St. Kette geprüft wird wie länge die noch hält ? :D
    Sieht man ja an den Steckern mit Öl, was der scheckheftgepflegte MB hatte....Weißt du was das für ein finanzieller Schaden sein kann? 8o


    Wenn, dann musst du das in Auftrag geben dieses und jenes zu kontrollieren aber freiwillig, machen die das in der Regel nicht.

  • Da habe ich dann wohl Glück gehabt. In der ersten Service-A-Rechnung (die Vorbesitzerin meines CL hatte alles fein säuberlich in einem Aktenordner abgeheftet und mitgegeben) fand sich u. a. der Posten "A2711502733, Elektr. Leitung, ohne Berechnung" :)