C 250 TD (S202) Motor OM605 hat Öl im Ansaugtrakt ... viel Öl !

  • Hallo nochmal!


    nach nunmehr einem dreiviertel-Jahr und nach dem Wechsel des Motor-Entlüftungsventils (war der erste Tip, den ich befolgt habe; siehe oben) kann ich nun - durch den Langzeit-Versuch - mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Öl wohl tatsächlich vom Turbolader kommt. Zuerst sah es so aus, dass das neue Ventil die Lage verbessert hat, doch nach einer Weile trat der Ölverlust dann wieder unvermindert zu Tage.

    Nach wie vor ist der Ölverbrauch insgesamt nicht dramatisch und auch der Turbo hat weder an Leistung verloren (subjektiv) noch sonstige Symptome.

    Ich werde also erstmal weiter mit der Öligen "Sauerei" im Motorraum leben (müssen) bis ich einen bezahlbaren Austausch-Turbolader gefunden habe.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die guten Hinweise bedanken!

  • Hallo,


    wenn der Ölverbrauch nicht dramatisch und das Wellenspiel i.O. ist, brauchst Du nicht an den Tausch des ATL denken. Etwas Öl ist immer im Ladeluftsystem, das meiste davon kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Die Ladeluftführung muss einfach dicht sein. Wie man es abpresst, hat Helix ja schon sehr ausführlich beschrieben. Das wäre der nächste Schritt.


    Gruß

    Holger

  • Ja, vorzeitig tauschen sollte man nicht, aber dass ein Turbolader auch nicht ewig hält, sollte auch klar sein. Ich habe schon einige Turbo zwischen 180-250tkm erlebt, die ihr Leben schon mehr oder weniger ausgehaucht hatten und Öl spuckten. Wie gesagt, ich weiß nicht ob der TD einen Ladedrucksensor hat oder wie hoch der Druck sein müsste, aber miss das mal nach und check wie dicht es ist. Wenn wirklich signifikant viel Öl in den Schläuchen landet, verschwindet auch viel Ladedruck. Wenns eher Ölnebel ist, auffüllen und weiter fahren.

  • Der TD hat einen Ladedruck-Sensor und lässt maximal 1,1bar Druck zu. Dann regelt der ab.

    Wenn links der Motor versaut ist, sind einfach nur die Rechteckringe in der Ansaugspinne malade. Es genügt, wenn man passende O-Ringe mit drunter bei legt, damit der Anpressdruck für die Dichtringe wieder gegeben ist.

    Am 250er haben die Lader ein überdurchschnittlich langes Leben, weil die Belastungen gering und die Ölversorgung gut gewährleistet ist. 300tkm ist überhaupt kein Problem.

    Selbst mit gut 1,5mm Axialspiel, bei über 500tkm, offensichtlich erstem Lader, war im Fahrbetrieb nix vom defekten Lader zu bemerken. Das wurde nur registriert, weil der Motor demontiert wurde... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97