ABS/ETS Lampe leuchtet... - war der Lösungsweg zu sehr von Altersstarrsinn und altersbedingten Wahrnehmungsmängeln geprägt...?

  • Mittwoch morgen, beim Start, auf dem Weg zur Arbeit lustig leuchten kurz die ABS- und ETS-Leuchte auf... - gehen aber nach ein paar hundert Meter wieder aus...
    Das war schon der erste Schreck am Morgen.


    Nach Feierabend dann, bleiben die Warnleuchten an... Nach dem ersten Kreisverkehr kommt dann Getriebenotlauf - Getriebe hängt im 3.Gang... ?(
    Okay, erste Vermutung: Bremslichtschalter.
    Erst mal nach Hause kommen... - Also rechts ran... Zündung aus... Getriebenotlauf aufgehoben, Lampen leuchten natürlich nach wie vor... - ging für 6km ganz normal, bis zum nächsten Getriebenotlauf.... - Für 40km musste ich ja nur 8 Mal rechts ran....


    Fortsetzung folgt.. :P xD


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hatte die A-Klasse von meiner Frau auch, Lampe an und Notlauf mit max. 60 km/h und das auf der Autobahn.
    Habe daraufhin alle Sensoren mit ordentlich Bremsenreiniger bearbeitet und seitdem ist Ruhe.
    Bei dem waren es wohl die Lenkeinschlagssensoren(Elchtest)die ziemlich verschmutzt waren.
    Gibt es diese auch bei der C-Klasse?

  • Nein, wenn, dann gibt es höchstens einen Lenkwinkelsensor beim Mopf mit ESP...


    Der Fehler begann schon damit, anzunehmen es sei der Bremslichtschalter, wenn neben dem ABS/ETS-Fehler, noch das Automatkgetriebe in Notlauf geht...
    Jedenfalls stellte sich nach dem Tausch des Bremslichtschalters Ernüchterung ein... - der war nicht der Übeltäter...
    Also auslesen... Da stand dann, unter anderem Raddrehzahlsensor rechts...
    Okay,vorne rechts nen anderen Sensor reingeschraubt... Fehler lässt sich nicht löschen... Da ich eine Verabredung hatte, habe ich erst mal abgebrochen. Auf den anschließenden 20km gab es zumindest keinen Getriebenotlauf mehr... :rolleyes:


    Neuer Tag, neues Glück... - Der verbaute Sensor, genauso wie der Bremslichtschalter waren Gebrauchtteile, also beides nochmals gegen andere Gebrauchtteile getauscht... Das,Fehlerbild bleibt gleich. Fehler lässt sich nicht löschen.
    Konnte an der Rückseite des Steckers im Motorraum erkennen, dass ein weißes und ein gelb/weißes Kabel das Signal ans ABS-Steuergerät weiterleitet... Die Sensoren hatte ich bis dato geprüft und für i. O. Befunden. PIN's am Steuergerät freigelegt - Kein Durchgang bis zum Sensoranschluß... Schlussfolgerung: Kabelbruch... 8o


    Na Super... :cursing:


    Um an den Stecker für den Raddrehzahlsensor rechts zu gelangen muss der komplette Steuergerätekasten rechts vor der WSS raus... Alles demontiert... Aus nem Schlachtkabelstrang das passende Kabel mit den entsprechenden PIN's rausgepuhlt...


    Irgendwie kam ich dann endlich mal auf die Idee, in den entsprechenden Schaltplan zu gucken... Auf einmal bemerkte ich, hier stimmt was nicht... Die Pins, auf denen am ABS-Steuergerät kein durchgang war, gehörten zum hinteren, rechten Raddrehzahlsensor... Hab dann zur Sicherheit mal das Kabel bis zur Steckverbindung an der Türtrennstelle der Fahrerseite geprüft... Bis dahin war aber noch immer der Groschen, dass mein Fehler nicht vorne, sondern hinten rechts saß, nicht gefallen... Schon mehr als 5h und noch immer ist die Dreckskarre nicht repariert...


    Nach ner Denkpause und ner Tasse Kaffee beschlich mich so ne Ahnung, dass die Karre nix dafür kann, wenn der Depp vorm Auslesegerät nicht richtig lesen kann... Es war inzwischen 19.00Uhr durch... Das halbe Auto zerlegt... Und eigentlich hätte ich nur den hinteren Sensor tauschen müssen...


    Bis ich vorne alles wieder ordnungsgemäß verbaut hatte und so einige Flüche dabei ausgestoßen hatte, war es bereits 21:30Uhr... Dann noch schnell den Sensor an einem Schlachtfahrzeug ausbauen und am Grünen wieder einbauen... - um 22.30Uhr die Erlösung... Fehler gelöscht - bereit zur Probefahrt... - keine Chance... - Batterie leer... Okay, schnell den Stapler aus der Halle gefahren und damit Starthilfe gegeben...
    Gegen 23.00Uhr die erlösende Erkenntniss... : FEHLER BEHOBEN... :S :crazy: :beer:


    Man stellt sich manchmal schon selten dämlich an... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sind aber auch Dinge, die man nicht so schnell wieder vergisst und auch nicht nochmal macht.


    Manchmal hat man solche Tage, an denen man einfach komplett in die falsche Richtung geht.

  • Muss meinen heute auch auslesen lassen, ABS/ETS Fehler, sporadisch, egal ob nass oder trocken, manchmal nach einer Stunde Fahrt, manchmal gleich beim Start.
    Bremslichtschalter auch schon neu ...


    ... wenn neben dem ABS/ETS-Fehler, noch das Automatkgetriebe in Notlauf geht...


    Allerdings kein Getriebnotlauf.


    Bin gespannt, was dabei raus kommt!


    Was kostet so ein Raddrehzahlsensor?


    Viele Grüße
    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ja, da kommt wohl ein Sensor. Hatte ich auch ne Zeitlang, 2 Monate später war er tot. Kannst du auch messen mit Multimeter oder Oszi, musst nur die Reifen abnehmen und abstecken.


    Kostet im Zubehör 20-50€

  • Kostet im Zubehör 20-50?


    Empfehlung, Hersteller?



    Was kostet's beim :D

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also meiner hatte A2025400634 und wie ich gerade sehe kostet der in der NL auch nur 29€. (Ich hatte meinen gebraucht für nen schmalen Taler ausm Schlachter geholt). Dann würde ich ehrlich gesagt nicht mal an Zubehör denken. Ich zumindest mache um "Metzger" Teile nach ein bisschen schlechten Erfahrungen einen großen Bogen.