SAP Modul Bluetooth welches ist das richtige?

  • Ahoi Feunde,


    Sufu gab mit meinen Suchbegriffen nichts her.
    Da über Google wiedersprüchliche Antworten herauskommen frage ich hier mal nach.


    Ich würde gerne bei meinem S204 Baujahr 2009 für eine komfortablere Bluetooth-telefonie-funktion ein SAP Modul besorgen und weiß nicht welches es sein muss.


    Ausstattung Fahrzeug:
    386 (Universal Telefonie Paket / mit Nokia Ladeschale in der Armlehne)
    511 (Radio Audio 50 APS mit DVD-Wechsler und Navi)


    Mein Handy: Samsung Galaxy S7


    Kann hier jemand sagen welches SAP Modul ich benötige?


    Beste Grüße
    Flo

  • Beste Lösung besorg dir ein entsprechendes Handy und eine Miltisim-Karte. Das geht aber nicht bei O2.


    Sonst, aber ohne Gewähr: Bau mal die Nokiaschale aus. Es könnte sein, dass du dnan dein bisheriges Gerät per Bluetooth koppeln kannst. Versuch macht kluch.


    Normal müsste sich bei deinem Auto nämlich hinten rechts ein Festeinbaugerät befinden, das mittels rSAP vom vorderen Handy gesteuert wird. Das geht aber nur bei GSM900.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    bei mir (allerdings ein Mopf) ist da, wo man dann eben die Nokia Schale einrastet, das SAP V4 verbaut. Das wird dann dem Auto gegenüber per Bluetooth angemeldet und das Handy dann am SAP Modul.
    Man kann auch das Handy direkt an das Autoradio koppeln, dann hat man aber logischerweise nur die normale HFP-Freispreche, mit allen Nachteilen gegenüber SAP (Antenne, Adreßbuch, SMS).


    Ob das beim Vormopf auch so ist, vermag ich nicht sicher zu sagen. Müßte man halt mal ausprobieren, ob die Schale zu entnehmen ist und dann mal etwas googeln.
    EDIT: Code 386 müßte ja eigentlich auch im Vormopf die Komforttelefonie sein.
    https://www.google.com/search?…0i13i5i30k1.0.RvXbAEIYwis


    https://www.google.com/search?…oe=utf-8&client=firefox-b


    http://configurator.mercedes-b…kation?cartransporter=car





    Gruss


    Wolfi: Warum geht Multisim nicht mit O2? Oder ist das GSM Modul im Vormopf auf GSM900 beschränkt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)? Denn ich habe O2, mehrere SIM mit derselben Nummer und betreibe das Ganze dann eben als SAP Teilnehmer am SAP Modul V4 am Comand NTG 4.5.

  • Es gibt keine Festeinbaugeräte mit GSM1800, so mein Wissensstand. Das was da hinten montiert ist, ist eindeutig ein GSM900-Gerät, so zumindest beim 2005er meiner Frau.


    Sieh dir das Gerät da hinten einfach mal an. Dann sind alle Unklarheiten beseitigt. Stell ein Foto davon hier ein.


    Ich suche auch noch was besseres wie die Serienlösung, ohne Comand versteht sich. Weil mir fällt das angedockte Smartphone zu oft aus und aus meinem Golf bin ich da besseres gewohnt (Blaupunkt Antares T60).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Meinst Du jetzt Mercedes-Werksgeräte? Denn ich habe bei meinen Nokia 610 / 660 sehr wohl 1800-er Netz laufen.
    Und mein SAP Modul V4 macht ebenfalls GSM1800.
    Und ein kleiner Insiderhinweis: Die Daimler AG telefoniert dienstlich mobil auch über ein GSM1800 Netz. Da wäre es recht ungünstig, wenn die Autoteleföne das nicht könnten. Das Defizit würde dann recht schnell abgestellt.


    Die Serienlösung mit SAP Profil ist super. Guter Empfang dank Aussenantenne, akkusparend, da die Handy Sendeeinheit abgeschaltet wird und kein Handy irgendwo einklicken.


    Gruss

  • So da bin ich wieder.


    Nach längerer Recherche und zuhilfenahme der Fgst.Nummer ist ein ganz anderes Modul heraus gekommen als ich bisher dachte.


    A212 906 86 00


    Ist zwar "nur" V3 aber bietet die funktionen die ich haben möchte.


    Werde es mir die tage mal bestellen!


    Gruß und besten Dank für die Mithilfe.
    MfG
    Flo