Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen demnächst die Fahrschemel Lager an der Hinterachse auszutauschen. Die notwendigen Teile habe ich schone bestellt bzw. habe schon einige da. Es sind ausschliesslich MB oder Lemförder (inkl.Schrauben).
So und nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich genau das mache. Ich habe eine Hebebühne und eine gut ausgestattete Werkstatt inkl. einen Federspanner. Viele Buchsen zum Aus- und Einpressen inkl. kräftige dünne Spindel und Abzieher. Mir ist auch klar wie die Teile rein bzw. raus kommen.
Ich habe vor:
-Fahrzeug rauf auf die Bühne
-Hinterräder abnhemen
-Auspuffanlage ab MSD abnehmen
-MSD Abschirmblech abnehmen
-Schrauben der hinteren Hardyscheibe auf und vom Differential trennen
-die 2 Schrauben vom Mittellager nur leicht aufschrauben und drinnen lassen
-hintere Kardanwelle freimachen und mit Gurt hängen stabilisieren
-
ab hier bin ich mir nicht ganz sicher: ist es besser erst eine Seite zu machen (Var1), oder zuerst die vorderen und dann die hinteren (Var2)?
-für Var1
--links Feder einspannen aber drinnen lassen
--Hinterachse mit dem Faulenzer stützen
--Schrauben vom Lager vorne und hinten lösen
--Faulenzer ablassen
-- die Lager aus- und einbauen
--neue Schrauben rein und Feder wieder entspannen
--das gleiche dann rechts
oder für Var2
--Hinterachse mit dem Faulenzer stützen
--die hinteren Schrauben links+rechts aufdrehen und zur Hälfte wieder rein (damit die Achse später wieder etwas runter kommt)
--die vorderen Schrauben links+rechts aufdrehen
--Faulenzer ablassen
--Lager raus und neue rein
--vordere Schrauben zur Hälfte reindrehen
--jetzt die hinteren und fertig
bleiben bei Var2 die Feder stabil zum werkeln? Die Stoßdämpfer bleiben drinnen.
Ich bin etwas eingerostet seit halbem Jahr und muss wieder ran. Bin mir entsprechend nicht ganz sicher, welcher Weg der einfachste ist. Dank für eure Hilfe