Scheinwerferreinigung W202, Bj. 99 mit Xenon defekt

  • Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Benz ein Problem mit der SRA links.
    Im einzelnen:
    Scheibenwischer funktioniert nur rechts.
    Es kommt kein Wasser.


    Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, folgendes zu testen:
    Scheinwerfer links ausgebaut und Strom geprüft. Sowohl vor dem Verteiler als auch am Motor liegt Strom an, da wird also der Motor defekt sein?
    Die Pumpe bekommt keinen Strom. Ich habe zur Hauptpumpe überbrückt, alles ok. Wird also irgendwo ein Kabelbruch sein.
    Ich werde für den TÜV ein verstecktes Kabel legen.
    Zu dem ganzen habe ich zwei Fragen:
    Kann ich davon ausgehen, das der linke Motor defekt ist?
    Wer hat einen Tip, wo ich so einen Motor kaufen kann? (ausser beim Freundlichen)
    Kann man den rechten Motor auch links einbauen?
    Ich darf mich vorab schon einmal für Eure Antworten bedanken.


    Beste Grüße und ein sonniges Wochenende


    Mile

  • Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sitzt der Fehler in der Steckverbindung vom Kabelstrang zum Motor. Diese sitzen nur schlecht geschützt unterhalb des Scheinwerfers. Dort vergammeln gern die Kontakte. Die Stecker reinigen, reparieren und komplett mit technischer Vaseline ausfüllen erspart zukünftig weiteren Ärger.


    Gruß


    Jürgen

  • Und das war bei mir eben so. Links wischte nicht, trotzdem kam auf beiden Seiten Wasser.
    Fahrerseite blieb unten- unbewegt. Wasser wie kam wie es soll.
    Jürgen kann das bestätigen.
    Wir machten links den Stecker ab und reinigten die Kontakte. Brachte leider nichts.
    GrusS

  • Doch, der linke Motor steuert die Pumpe. Zwischenstecker zerlegen, Kabel kontrollieren und mit AMP Superseal oder anderen wasserdichten Steckverbindungen wieder zusammenbauen. 3polig rechts und 4polig links.
    Gibt irgendwo hier einen Beitrag von mir dazu.

  • Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun einen neuen Motor gefunden, leider ohne diesen Stecker, der unter dem Scheinwerfer sitzt.
    Der alte Stecker ist so korrodiert, so das man ihn nicht mehr sauber bekommt.
    Hat der Stecker ansonsten noch eine Funktion, oder kann man die vier Kabel mit Steckverbindern zusammen klemmen?
    Danke vorab für Eure Antworten.


    LG
    Mile