DAB+ über Heckscheibenantenne

  • Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen ein DAB Radio. Auf
    eine zusätzlichen Scheiben Antenne würde ich gerne verzichten. Kann ich mit
    einem Splitter auch die Antenne in der Heckscheib benutzen?



    Ulli

  • Hei auch,
    das funktioniert normalerweise nicht, da DAB(+) in einem ganz anderen Frequenzbereich (UHF/VHF) läuft, und daher andere Antennenlängen braucht. Kannst es aber mal probieren, vielleicht klappts ja zufällig.


    Gruß
    Hans

  • Ich habe mir das gerade mal angesehen nach re97s Post. DAB wird im Frequenzbereich 47-68MHz und im Bereich 174-230Mhz ausgestrahlt. Beides, vor allem das erste ist eigentlich direkt unterhalb des UKW-Bandes (analoger BOS ist noch dazwischen). Das sind die Bänder in denen früher das erste Fernsehprogramm war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bevor hier weiter nur vermutet wird:


    Habe diesen Splitter von ACV in meinem C280 mit Heckscheibenantenne verbaut. Liefert einwandfreien Empfang im DAB als auch im FM Bereich.
    Als Radio hab ich ein Kenwood BT-48DAB verbaut.


    https://shop.acvgmbh.de/de/Ant…a5787f6709f9b1df3898a25bc


    Den Splitter sollte jeder örtliche Car-Hifi Händler anschaffen können, ansonsten findet man den bestimmt auch bei eBay oder sonstigen.

  • Eigentlich sollte der örtliche Car-Hifi-Schieber das Zeug vorrätig haben, wenn der gut sortiert ist. Das kommt bei denen nämlich täglich vor.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P