Mercedes me Adapter

  • Ist doch super. Keine dreckigen Hände mehr wie früher mit dem Peilstab, kein Rechnen mehr mit dem Kilometerzähler.
    Und man kann dann gleich vom Sofa aus online Kraftstoff nachbestellen und kriegt den per Post nach Hause. Ohne dass man sich ins Auto setzen oder Gott bewahre fahren muss.
    Und man verbraucht dann auch nix mehr... 8|

  • Moin,
    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Adapter zu kaufen. Als aber im Fernsehen immer mehr über die Sicherheitslücken von modernen Autos berichtet wurde bin ich davon ab, ich habe die Befürchtung das sich jemand via Bluetooth zugriff auf den Adapter verschafft und nach ein paar klicks einfach wegfährt.


    Gruß Patrick

  • Servus,


    das Ganze für privat Nutzer ist nur da, damit die Leute ihre Fahrzeugdaten an Mercedes weitersenden. Dafür muss man aber erst die Menschen dazu überreden, dass sie so ein Me Adapter brauchen. Die Teile schicken alle deine verfügbare Parameter an Mb und du selbst aber darfst nicht sehen, da sie vielleicht sonst zu viel Info verraten...


    Für privat Nutzer unbrauchbar (vielleicht für die Versicherung usw...) aber für Flottenmanagement ein sehr nützliches Ding. Da würde es deutlich mehr Sinn machen.


    Grüße

  • Vor allem nutzbar für Versicherungen und Behöden. Denn wenn das Auto damit ortbar ist, lasst sich auch ein Bewegungsprofil des Fahrzeugs erstellen. Es ist mir eigentlich schon viel zu viel, dass sie mein Bewegungsprofil, so ich mein Handy mitführe, über dessen Daten erstellen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn ich unerkannt durch Deutschland fahren will, nehme ich einen Mietwagen und schalte mein Handy aus. Erst am Ziel schalte ich es wieder ein.


    Noch besser, du schaltest es am/im Flughafen aus, ggf in Sichtweite vom Rollfeld. Dann nehmen deine Verfolger an, dass du eingestiegen bist in den Flieger.


    Es gibt nämlich Bundesländer, die setzen Kennzeichenlesegeräte ein. Da fällt ein Mietwagen am wenigsten auf. Und schon gar nicht kommt man so einfach auf dich.


    Jetzt machen wir mal einen kleinen Kurs, wie man sich konspirativ bewegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,
    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Adapter zu kaufen. Als aber im Fernsehen immer mehr über die Sicherheitslücken von modernen Autos berichtet wurde bin ich davon ab, ich habe die Befürchtung das sich jemand via Bluetooth zugriff auf den Adapter verschafft und nach ein paar klicks einfach wegfährt.


    Gruß Patrick


    Das geht nicht, da der Adapter nur Strom hat und eine Verbindung zum Handy herstellen kann, wenn die Zündung an ist.

  • Alles richtig, aber man kann vom Mietwagen nicht so einfach auf die Person des Fahrers schließen. Und in der Fahndung sind die Mietwagen nicht drin. Es sei denn, die Fahnder können einen Beschluss vorlegen, dass die Firma sagen muss, welches Auto du bekommen hast.


    Immer dran denken, wir haben den Aluhut auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P