elektrischer Fensterheber vorne rechts spinnt

  • Das Türsteuergerät befindet sich hinter der Türverkleidung, knapp unterhalb und auf Höhe des Spiegels.

    Falls Du eins brauchst. Ich hätte ein paar abzugeben... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • das Steuergerät für den elektrischen Fensterheber in der Mittelkonsole für das rechte Fenster befindet sich rechts in der Türe unter der Türverkleidung ?

    sehe ich das richtig so ? Wie ist das mit der Verstellung des Spiegels rechts ? Ist das dann nur für die rechte Seite ?

    Wo befindet sich dann das Steuergerät für links ?

    war der Annahme es gibt ein zentrales Steuergerät für Fensterheber; Spiegel und Kofferraumentriegelung

    Weil ich mit dem Knopf für links beide Fenster hoch- und runterfahren kann

    Was hast du für eine Preisvorstellung ?

    Ist der Aus- bzw. Einbau schwierig ( wegen Airbag in der Türverkleidung )

  • Es gibt in jeder Tür (4 Stück, sofern ein EFH vorhanden ist) ein separates Türsteuergerät das für die Funktionen an der jeweiligen Tür zuständig ist.

    Der Austausch ist recht simpel, da das Teil nur in der Tür eingeclipst ist. Es muss lediglich die Türverkleidung ab, natürlich ebenso die elektrischen Steckverbindungen. Dann kann es entnommen und ersetzt werden.

    Der Airbag bleibt davon unberührt, weil die Auslösesensorik ganz woanders sitzt und bei ausgeschalteter Zündung eh tod ist. Da ist das "Gefährdungspotential" durch den Airbag beim Fahren bedeutend größer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    wenn das so ist sollte ich das hinbekommen . Hast du so ein Steuergerät für die rechte Türe ? Mercedes C 200 W 202 BJ 03/2000

    Wird die rechte Spiegelverstellung auch über das Steuergerät in der Türe geregelt ?

    Was hast du für eine Preisvorstellung ?


    Gruß Michael

  • habe 2 Steuergeräte gebraucht gekauft aber es funktioniert trotzdem nicht. Haben alle 3 die gleiche

    Teilenummer - 210 820 76 26 -. Steuergerät ist unter der Türverkleidung d.h. heißt ist ein Modell nach Modellpflege

    Wahrscheinlich einer der letzten W 202. Erstzulassung war März 2000

    Schiebedach geht aber komischerweise wieder . Vorher gings nur ruckartig- d.h. musste immer wieder drücken das

    es eine Bewegung macht.

    Beide Fenster bewegen sich beim drücken auf den linken Knopf nach unten oder oben - der rechte Knopf macht nix.

    Spiegel rechts geht auch nicht. Habe auch schon die komplette Schalterbatterie an der Mittelkonsole gewechselt

    Wenns rechte nicht hochfährt kann ichs aber mit dem Schlüssel schließen wenn ich den rechts an der Türe an den Griff der

    Türe halte und auf Verriegeln drücke - dann fahren auch die Fenster hoch

    Was könnte es noch sein ? bin etwas ratlos

  • Hi,


    vergleiche mal ob die Sicherungen mit dem Auto übereinstimmen.


    Motorraum:

    F7 - Steuersicherung für das Ganze > ziehe diese einmal raus, warte 30sec. und gib sie wieder rein. Funktioniert es dann wieder??

    F8 - Fensterhebersicherung für links oder rechts > ziehe diese einmal raus, warte 30sec. und gib sie wieder rein. Funktioniert es dann wieder??


    Kofferraum:

    F3 - Fensterhebersicherung für links oder rechts > ziehe diese einmal raus, warte 30sec. und gib sie wieder rein. Funktioniert es dann wieder??


    Sollte es dann wieder funktionieren dann beobachte einmal wann der Fehler auftritt.

    Ich nehme einmal an das es denn ganzen Tag funktioniert und in der früh ist der Fehler wieder da.

    Sinnvoll wäre es wenn du vor dem Starten die Funktion testet.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!