Mercedes-Benz überarbeitet die C-Klasse - Modellpflege 2018

    • Offizieller Beitrag

    Nach fünf Jahren überarbeitet Mercedes-Benz die C-Klasse. Eine wesentliche Neuerung hierbei ist die elektronische Ausstattung, die wurde komplett überarbeitet. Es gibt nun ein volldigitales Cockpit und neue Assistenzsysteme die dem Stand der aktuellen S-Klasse entsprechen. Neue Motoren dürfen natürlich auch nicht fehlen.


    Die neuen Motoren kommen mit einem 48 Volt Boardnetz und einem kleinen E-Motor, EQ Boost genannt. Der C 200 kommt so mit 1,5 Liter Hubraum (135 kW) und einem 10 kW starkem Elektronantrieb der beim Beschleunigen zum Einsatz kommt. Die beim Bremsen rekuperierte wird zum Laden der Batterie genutzt. Diese und andere Maßnahmen resultieren in einer Beschleunigung von 0-100 in 7,7 Sekunden und in einem Verbrauch von 6,0 Liter. Die VMax liegt bei 239 km/h.


    Einen C 43 gibt es auch wieder. Der Dreiliter Biturbo leistet 287 kW bei maximalen 520 Newtonmetern Drehmoment. Die Beschleunigung von 0-100 absolviert er in 4,7 Sekunden, die VMax wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.


    Beim Exterieur wurde unter anderem der Kühlergrill geändert, hier kommt nun die Diamantausführung in Serie zum Einsatz. Die Stoßfänger wurden ebenfalls neu gestaltet. Auch die Scheinwerfer und Heckleuchten wurden überarbeitet. Hier sind nun, gegen Aufpreis, Multibeamschreinwerfer erhältlich. Hier übernehmen 84 einzeln steuerbare LEDs die Ausleuchtung. Serie sind hingegen leider weiterhin Halogenscheinwerfer.


    Der neue Notfallassistent kann das Fahrzeug nun eigenständig bis zum Stillstand abbremsen.


    Soweit zu den Eckdaten, den Rest fand ich jetzt nicht so sonderlich spannend. Insgesamt handelt es sich hierbei um eine solide Modellpflege. Die wichtigste Neuerung dürfte das neue, 12,3 Zoll große, Kombiinstrument aus der S-Klasse sein.


    Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben, die aktuelle C-Klasse startet bei rund 32.000 EUR.

  • Den blöden Tablett haben die immer noch aufm Armaturenbrett festgespaxt.... <X


    Die Lösung beim 204 gefiel mir besser, wo das Teil in der Armatur versunken ist.

  • Der riesige und unpassende S-Klassen Kühlergrill endlich wieder verschwunden und der Stern wieder dort wo er hin gehört……. auf der Haube :rolleyes: !


    Nachtrag : Früher hab ich schon mal von einem 1500ter geträumt, einem 1500ter LADA :D …..ist die Welt nicht :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Dass beim Bremsen geladen wird, zumindest im Schiebebetrieb, das ist schon bei meinem 204 so und bei den aktuellen 205ern wird es sogar angezeigt im Menü.


    Das angespaxte Display wird immerhin flacher, auch wenn es schon Muster im Design gab, das komplett verschwinden zu lassen, wie beim 204 Mopf. Konnte sich aber wohl in der hippen Youngster-Truppe nicht durchsetzen.


    Dass das 48V-Bordnetz kommt ist auch überraschend. ich hatte da eigentlich erst auf den 206er getippt. Das deutet übrigens auf den Serieneinsatz des M264-Motors hin. Da passt auch die Verbundleistung mit 10KW, die kommt nämlich beim C350 auch so vor. Und 1,5l hm, Dreizylinderversion des 2l-Motors? Das würde passen, M 256 ist der sechszylinder mit 3l Hubraum, der M260/264 ist der Vierzylinder. Alle haben 83x92,4mm, ergibt 500cm³.


    Ich hoffe nur, dass die das Problem des Dreizylinders besser im Griff haben wie BMW, wo nach 20.000km häufig, bei 40.000km ziemlich sicher, der dritte Motor drin ist.


    Edit: Es ist ein Renaultmotor, der da rein kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Aber wenigstens ist wieder der Stern auf der Haube.


    Den Stern auf der Haube oder im Kühlergrill wird es wie beim 204 und beim 205 Vor-Mopf weiterhin wahlweise geben. Da ändert sich nichts grundlegend.

    Dass beim Bremsen geladen wird, zumindest im Schiebebetrieb, das ist schon bei meinem 204 so und bei den aktuellen 205ern wird es sogar angezeigt im Menü.


    Nur ist dieses System natürlich ungleich leistungsfähiger als das bisschen Laden der normalen Autobatterie.


    Ich freue mich vor allem auf den Plug-In Hybrid mit dem OM 654 ... das ist endlich mal wieder eine Variante die mich in den Fingern juckt.


    P.S.: Der 205 wurde natürlich nach 4 Jahren überarbeitet und nicht nach fünf.