Der Diesel ist am Ende, und nun?

  • Ja, das sind alles Probleme, die dem Menschen nicht in den Kram passen, dem Planet ist das schnurz... und der Natur erst recht. Wir haben bestellt und jetzt wird geliefert ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Und das ist bei Uran oder Öl anders?


    Ja, denn das war auf die Energiebilanz bezogen. Da ist Wasserstoff einfach Käse weil die Speicherung und der Transport so aufwändig sind. Am gängigsten ist es den Wasserstoff zu verflüssigen, indem man ihn auf -253°C bringt. Das kostet mal so richtig Energie und dann muss man ihn flüssig halten. Das ist bei Uran und Öl anders, genauso wie bei Erdgas (Methan).

    Wir haben sogar so viel Strom das wir ihn verschenken. Dazu haben wir mehr Kraftwerke als wir überhaupt brauchen und viele langweilen sich im Leerlauf.


    Ab und an verschenken wir ihn, aber nicht mehrheitlich zeitlich gesehen. Ansonsten braucht auch ein Kraftwerk einen Primärenergieträger und davon gibt es nicht unendlich viel oder zu viel.
    Und der Unterschied zu Öl, Uran, Erdgas und Co. ist, das sind Primärenergieträger. Wasserstoff ist keiner, den wächst nicht auf Bäumen oder ist aus dem Boden ausbuddelbar. Es braucht immer einen anderen Energieträger, um überhaupt Wasserstoff herzustellen.
    Ansonsten ist jetzt doch bitte nicht dein Hauptargument pro Wasserstoff, dass auch woanders Milliarden verschwendet werden?

    Ein Saugmotor hat einen ziemlichen flachen Drehmomentverlauf, gegenüber der Berg-und-Tal Kurve eines Turbodiesel.


    Ich will auch keine Grundsatzdiskussion, denn die führt eh zu keinem Ergebnis.
    Aber du hast von "unharmonische Leistungsentwicklung" gesprochen und nicht vom Drehmomentverlauf (spüren tut man eh nur die Leistung). Und da ist gut zu erkennen, die Leistungsunterschiede zwischen unterem und oberen Drehzahlbereich sind beim Benziner sehr viel größer als beim Diesel. Letzterer hat eben einen deutlich gleichmäßigeren Leistungsverlauf.

    Ist aus meiner Sicht keine Alternative. Methan hat einen Klimafaktor von 20x zu Co2, durch Leckverluste in Pipelines, beim Tanken, Unfälle oder so, da können wir es dann auch gleich sein lassen.


    Zum Klimafaktor von 20 solltest du eine Angabe immer dazu schreiben, nämlich dass sich die Angabe auf 100 Jahre bezieht. Das Ding ist nämlich, miut Methan bekommt man keinen nachhaltigen Klimawandel hin, denn Methan baut sich selbstständig in der Atmosphäre zu Wasser und CO2 ab. Langfristig hat Methan genau den gleichen Klimafaktor wie CO2. Außerdem sind die Verluste jetzt auch nicht wirklich groß. Die liegen im 0,x% Bereich und selbst Faktor 20 ist nicht extrem hoch.
    Aber andere synthetische Kraftstoffe haben sicher auch eine Chance und ihre Vorteile. Insgesamt sehe ich das Potential bei Methan aber am größten.

  • Ich will auch keine Grundsatzdiskussion, denn die führt eh zu keinem Ergebnis.

    Auch besser, denn Du kapierst es ja nicht mal, wenn es Helix so schön aufbereitet. Sogar mit Diagrammen.

    Aber du hast von "unharmonische Leistungsentwicklung" gesprochen und nicht vom Drehmomentverlauf (spüren tut man eh nur die Leistung). Und da ist gut zu erkennen, die Leistungsunterschiede zwischen unterem und oberen Drehzahlbereich sind beim Benziner sehr viel größer als beim Diesel. Letzterer hat eben einen deutlich gleichmäßigeren Leistungsverlauf.


    Hier liefert er de Beweis für meine These.
    Ich bewundere ja Tom, dass er sich immer noch mit Julian streitet. Ist so sinnvoll und zielführend wie einer Katze zu pfeifen.
    S.

  • Sogar mit Diagrammen.


    Welches meine Aussagen einfach nur bestätigt (seine auch, aber die war eine andere)


    Ist so sinnvoll und zielführend wie einer Katze zu pfeifen.


    Das gebe ich gerne zurück und daher werde ich mit dir auch nicht diskutieren. Denn mit dir zu diskutieren ist einfach nicht produktiv.

  • Der Diesel wird schon wiederkommen. Ich bin sicher. Wenn alle ihren Diesel abgestoßen haben, wird "entdeckt", dass Diesel viel umweltfreundlicher als Benzin ist und doch bevorzugt werden sollte. Der Rubel muss halt rollen.

  • Der Diesel wird schon wiederkommen. Ich bin sicher. Wenn alle ihren Diesel abgestoßen haben, wird "entdeckt", dass Diesel viel umweltfreundlicher als Benzin ist und doch bevorzugt werden sollte. Der Rubel muss halt rollen.

    Ja, die Forschung ist da recht weit. Beipielsweise AdBlue... da kann man sehr viele Emissionen reduzieren, gerade wenn da intensiviert geforscht wird oder würde. Sehr schade, das nun viele von gerade denen, die nicht sportlich fahren, jetzt den Diesel abstoßen. Denn Diesel braucht ja auch immer ne Weile um auf Temperatur zu kommen und ist jetzt auch nicht so ambitioniert in motorsportlichen Aktionen. Und wer gerne eben mal sportlicher und auch weiter und öfter fährt hat auch wahrscheinlich zur Zeit hauptsächlich einen Benziner. Klar, Elektro gibt mindfucking acclerations, aber ist jetzt nicht gerade Benutzerfreundlich beim Thema Laden... dafür wird auf Lange Zeit safe der Wasserstoff kommen und vllt auch den Diesel ablösen.

  • Sorry, sportliches Fahren und ein Diesel schließt sich schon lange nimmer aus... Auch nominell Leistungsschwache Diesel könne auf ihrer Drehmomentwelle nem hochgezüchteten Benziner das Wasser reichen...


    Gruß


    Jürgen

  • Das nen Diesel lange braucht um auf Temperatur zu kommen ist schon lange her. Die aktuellen sind da relativ flott auf Betriebstemperatur.

    Wenn ich da an nen kollegen denke der war mit seinem 1,9tdi im winter quasi durchgehend am Scheiben kratzen weil sie ständig wieder eingefroren sind :lolt:

  • Das nen Diesel lange braucht um auf Temperatur zu kommen ist schon lange her. Die aktuellen sind da relativ flott auf Betriebstemperatur.

    Wenn ich da an nen kollegen denke der war mit seinem 1,9tdi im winter quasi durchgehend am Scheiben kratzen weil sie ständig wieder eingefroren sind :lolt:

    Das kann ich nicht ganz so bestätigen. Es dauert doch so seine Zeit. Eine elektrische Zusatzheizung für die Innenraumluft kann natürlich solche Zustände vermeiden und einem suggerieren, dass die Maschine schneller warm ist, aber faktisch ist das nicht der Fall. Vergleichsweise geringer Kraftstoffumsatz bringt eben auch eine lange Aufwärmphase mit sich. Von nichts, kommt nichts.

  • Keine Ahnung mein einziger Diesel war nen OM642 und der ist auf der Strecke zur Arbeit (8km) fasst zeitgleich mit dem m112 auf Temperatur gewesen.