Man darf aber "saubere Luft in den Innenstädten" nicht mit "aufhalten der Erderwärmung" verwechseln.
Korrekt. Das wird gerne durcheinander geworfen und die unterschiedlichen Schadstoffe werden auch gerne durcheinander geworfen (siehe die letzten beiden Beiträge).
Auf der anderen Seite erhofft man sich natürlich, dass sich durch die Verbote mehr Leute für ein neueres "sauberes" Auto entscheiden...
Richtig, unter dem Strich ist es ein Konjunkturprogramm zu Lasten der Verbraucher.
Dabei wird der Umwelt aber damit ein Bärendienst insgesamt erwiesen, denn nicht aufgebrauchte Autos zu verschrotten (auch in der Kette) ist total umweltfeindlich. DUH und Co. aber sind mit ihren Klagen offensichtlich voll für diese Umweltfeindlichkeit.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Diesel nicht der Hauptschuldige an dem ganzen Feinstaub ist.
Bei den Verboten geht es nicht um Feinstaub. Es geht um NOx.
Schwer zu verstehen ...?