LPG Umbau - wie den Betanker setzen ?

  • ... hatte mein erster Gaser auch. Dieser großvolumige big block, dieser Wutkauf, weil mein erstes Auto vom ersten selbstverdientem Geld bei der Urlaubsfahrt mit meiner Großcousine *hechel* im 130er-Fiat den Geist aufgegeben hatte.
    Durch das Geld, das wir gespart hatten, verlängerten wir den Urlaub um eine Woche und den Hebel, zum schnellen Umlegen der Lehnen, habe ich auch nicht zu sehr vermisst.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Interessante Lösung mit der Leitung durch den Innenraum, war mir nicht klar dass das TÜV-Konform ist.


    Die Betanker-Lösung wäre nichts für mich, hätte keine Lust mich alle 2-3 Tage so tief zu Bücken und irgendwo am Boden mit der Zapfpistole rumzufummeln, von rein optischen Gesichtpunkten mal abgesehen. Da bleibe ich doch lieber beim M10 mit Adapter, hinter der Tankklappe versteckt.


    Schlauchinnendurchmesser sind meine ich 18mm, bin mir aber leider nicht 100%ig sicher, hab's mir nicht aufgeschrieben. :crazy:
    Abgriff aus dem Wasser machte ich vor der Umwälzpumpe, Rückführung in den S-förmigen Schlauch welcher aus dem Heizungswärmetauscher zurück in den Block geht.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hab mich nun auf 19mm eingestellt...


    Mußte dann aber leider feststellen, keinen Gasschlauch in 12mm und keinen Wasserschlauch in 12mm so wie auch nicht 16mm zu haben. Nun liegt die Ansaugbrücke daneben und die Karre ist erstmal TOT....


    Hab ich Zeit für Anderes - Donnerstag geht´s dann weiter....



    Alle 2..3 Tage oder 500km - das wären dann ja 5000 bis 7500km im Monat - würde ich mir aber einen größeren Tank montieren - da wäre mir das Tanken echt insgesamt zu doof

  • Weiß noch nicht, wohin ich den Umschalter setze - oder ob ich den ganz weglasse - kann ja auch mit dem Handy auf LPG umschalten oder Fehler anzeigen lassen - sollte das mal notwendig sein.
    Hatte mir mal so ein Bluetoothadapter zusammegebastelt - das Ding da im Schrumpfschluch beim MSG - kostet ja nix - damit wird das Einstellen insgesamt kabellos und einfacher in der Handhabung.


    Der Gasdruck ist mit 1,35bar in VErbindung mit den 2.1mm Düsen bei einer Neigung von ca. 23% ein klarer Hinweis, größere Düsen einbauen zu müssen - später.


    Nun erstmal mal zum TÜV, ist überfällig. Demnach fahre ich erstmal eine meiner anderen Karren, sollte Fahrradfahren ausfallen :)

  • War beim TÜV - Eintragungen benötigen angeblich immer enormen Vorlauf in Sommermonaten - hab 2 Monate warten müssen.


    Ist erstmal durchgefallen - ein einziger Mangel - Katalysatoleistung zu gering; da es kein VW ist, wurde die AU nicht bestanden.
    Für 90€ frei Haus gab´s einen mit Papiere und irgendiner Nummer - TÜV bestanden. Nachprüfung klappen ohne Termin und sofort.
    Es gab keinerlei Mängel oder Probleme mit der Gasanalge, dem Einbau, der Verrohrung oder sonstigem - der Baurat war/ist mit dem Einbau voll und höchst zufrieden.
    Zwei Hinweise:
    1. Der ist ja noch richtig gut


    2. Vorne rechts ist die Manschette vom Traggelenk gerissen - das Gelenk ist aber NOCH intakt
    ;)

  • Ich kann vom C 180 nach 350.000 km auf Gas sagen, dass man nichts merkt, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist.

  • Kann Stefan bestätigen, sowohl bei 110Tkm im C180 als auch seit 60 Tkm im C230 ist kein Unterschied feststellbar.
    Nachteil in meinem 180er waren die liegend verbauten Valtek-Injektoren (nicht meine beste Entscheidung), die verschlissen nach rund 30-40Tkm und mussten dementsprechend oft getauscht werden. Im 230er habe ich auf HANA, Typ Blau umgesattelt, die laufen einwandfrei und mit rund 10cm sind auch die Schlauchlängen vom Injektor zur Einblasdüse wirklich vertretbar.
    Verbaut sind sie so:


    Umschalttempertur habe ich im Sommer bei 35, im Winter bei 45°C. Wenn das Auto in der Sonne parkt schaltet es derzeit wenige Sekunden nach dem Anlassen auf Gas um.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hattest du die Valtek auch so liegend eingebaut? Denn dann laufen die schnell einseitig ein. Generell sollte man die düsen immer hochkant einbauen dann halten die ewig.