Lenkrad defekt - TÜV wird meckern

  • Tja - gibt halt immer welche denen sonst nix einfällt ;)




    Die inspektion der VA wird mit dem Austausch der Bremsen angegangen und bei der Reifenmontage auf der Hebebühne kann man sich den Rest auch mal ansehen .....

  • Man kann ja auch Gebrauchtreifen mit Felgen drauf machen, zur HU fahren und sehen, was raus kommt. Danach kommt die Entscheidung hopp oder topp.

  • wolfi71


    Es ist schon traurig immer wieder die dämliche Leier hören zu müssen, dass mit dem Reparaturaufkommen der Wert des Fahrzeuges überschritten wird.
    Wann begreifen Leute, wie Du, dass das völliger Schwachsinn ist und eigentlich völlig ohne Belang.


    Man repariert nicht für den Wiederverkauf, sondern um das Fahrzeug adäquat nutzen zu können. Wenn die Substanz stimmt, das Fahrzeug für eine Nutzungsanforderungen geeignet ist und ich mich dazu entschieden habe, das Fahrzeug selbst zu nutzen, interessiert als Maßregel für das Investitionsvolumen nurmehr der Nutzwert. Und der liegt auf dem gleichen Niveau, wie Dein 204er - der kann eigentlich nix mehr, als ein oller 202.
    Unterm Strich zählt die Summe aus,allen Investitionen. Und die beinhalten auch den Anschaffungspreis. Und da hat der Altautofahrer bei vernünftiger Fahrzeugwahl schon so viel Plus gemacht, dass er schon in die Zielgerade einbiegt, wo der Neuwagenfahrer sich am Start, noch am Kaufpreis verschluckt.


    Wenn man dazu noch weiß, wie billig inzwischen gängige Verschleißteile am 202 sind, kann ich da viel reparieren, bis ich auf die Anschaffungssumme eines, vom Nutzwert vergleichbaren, aber den Investitionen und vom Zustand gleichwertigen Fahrzeuges komme.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich repariere meine Autos auch immer, bis es nicht mehr geht. Und dann wird möglichst ein baugleiches Modell geholt um möglichst viel übertragen zu können. Ich versuche aber, mir nicht von vornherein eine Baustelle zuzulegen.

  • Ist nun ein einfaches gebrauchtes Lenkrad montiert. Bei der Gelegenheit wollte ich dann noch die "neuen" defekten Lämpchen vom KI erneuern - hatte noch welche liegen. Um sicherzustellen, daß die es auch tun, jedenfalls wollte ich den dusseligen Airbag nicht erneut anstecken - Licht an + Zündung auch (was ja gar nicht Not tut) - so komische Autos bei denen das Licht bei ausgeschalteter Zündung an bleibt kannte ich vorher ja eher NICHT - zumindest nicht ohne DING DONG...


    Jedenfalls SRS-Lampe an usw.


    Eigentlich bestand wenig Lust mich damit auseinanderzusetzen, als aber ich DC bat da mal den Dödel anzustecken und dafür was für die Kaffekaaase anbot wurde mir erklärt: "Blabla seier soundsoviel WE bla = 70€.."


    Nunja - habe mich dann mit der Onboarddignose befaßt, zum Bekannten gefahren und mit den notwendigen Kram gespielt. SRS ist wieder aus, der NW Sensor ist kaputt. Sonst war/ist kein Fehler hinterlegt.


    Hab beschlossen die 30€ zu investieren und erhalte dann demnächst diesen OBD-Kram. Könnte auch zukünftig Vorteile haben, insbesonders für Lifedfaten der Sensoren - ....


    Somit geht es dann nächste Woche zum TÜV :)

  • Sobald ich meine Variante in den Fingern halte, könnte ich das sicher mal vorstellen.


    Ist irgendwie so ein Universalding mit Bluetooth und diversen Adaptern....


    Ich bin aber auch erstaunt, daß immer der überflüssige Gang zu DC empfohlen wird, forenübergreifend........


    Muß ich nicht verstehen.

  • Weil das Mercedesprogramm deutlich mehr auslesen kann, wie die normale Software. Für den HAusgebrauch reicht das aber m.E. auch aus. Man kann ggf., immer noch zum freundlichen Händler gehen.

  • Gibt immer einen, der mehr kann, weiß, hat - egal welche Stufe man selbst erklommen hat :)


    Zum Glück muss ich NICHT zu DC und kann nun IMMER JEDEN FEHLER Rücksetzen - dabei ist die Hard/Software günstiger, als EIN EINZIGES MAL EINE LAMPE im KI bei DC zu resetten.


    Lese ich hier im Forum/WEB, daß die "einige" daran SCHEITERN - das schüchterte mich ja erstmal ein - aber daß es an "????" mangelt sind zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht :)



    Mal sehen, wie sich das entwickelt :)