Stoßdämpferwechsel vorne re + li für 283 Euro incl. Steuern im Rahmen oder teuer? GELÖST

    • Offizieller Beitrag

    Ah ich hatte jetzt gedacht er hätte das austauschen der Dämpfer in Auftrag gegeben, von sich aus ?(


    Wenn die defekten Dämpfer, oder angeblich defekten jetzt die Diagnose waren sieht die Sache natürlich anders aus.


    Wirklich ändern tut es aber nichts,
    es wird einfach argumentiert, dass die Dämpfer ebenfalls im Brötchen waren.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ne, er hat doch geschrieben das er den Wagen wegen dem Poltern in die Werkstatt gebracht hat. Darauf hin haben sie den Wagen untersucht und ihm gesagt das läge an defekten Stoßdämpfern. Und dann waren es doch die lockeren Schrauben. Könnte mir gut vorstellen das die Dämpfer überhaupt nicht defekt sind und gar nicht hätten getauscht werden müssen. Die haben wohl vor der Diagnose den Kasten :beer: von Zack19 konsumiert. Das ist auch der Grund warum ich Werkstätten kein :beer: ausgebe. Das müssen dann die anderen Kunden ausbanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, weil ihr euch der harten Realität nicht stellen wollt xD


    1. Warum soll denn die Werkstatt sonst angerufen haben?


    2. Und welches Problem anderes Problem hat sie angeblich gefunden?


    Er hat sie ja damit beauftragt das Poltern zu beseitigen. Selbst wenn er gesagt hat das sie die Dämpfer mit tauschen sollen, haben sie dennoch ihre Arbeit nicht richtig gemacht, schließlich haben sie sich ja bei ihm mit dem lokalisieren Problem gemeldet was sich dann später als Falsch heraus gestellt habt. Ihr könnt das drehen und wenden wie ihr wollt, das sind nun mal die Fakten.

  • Da ist man kurz weg und hier eskaliert die Sache :D


    Also der eigentliche Auftrag war das Beseitigen des Polterns, weil ich ja die Vorderachse neu gemacht hatte dachte ich es könnten nur defekte Federteller sein, die dann beim Vor- und Zurückfahren knarzen würden.
    Abends kam dann der Anruf, dass es die Stoßdämpfer sind ( Ich hatte mir ja sowieso schon neue Sachs Stoßdämpfer besorgt, die ich irgendwann selbst einbauen wollte. Besagte Sachs Neuteile lagen sogar im Kofferaum, weil das Auto jetzt schon 200.000 runter hat). So dann ging das weiter.... Am nächsten Tag abends kam dann der nächste Anruf, bei dem ich den Preis erfuhr. Danach hab ich dann den Thread hier im Forum gepostet, weil ich mich über den Preis gewundert hab.


    Am nächsten Tag morgens kam ich dann in die Werkstatt und da hab ich das mit den Schrauben dann gesagt und gezeigt bekommen. Im Endeffekt bin ich ja jetzt zufrieden, weil jetzt alles gut zu sein scheint.


    So zu meiner eigenen Arbeitsweise, wie gesagt ich ziehe die Schrauben immer handfest an und knacke IMMER alles stumpf nach Vorgaben ab. Gerade aus Prinzip, nachdem ich mal an einer Fräsmaschine die Schraube zum Fräsdorn einspannen abgedreht hab. Mein ehem. Meister meinte, sowas hat er auch noch nie gesehen. :D In solchen Sachen bin ich eben Grobmotoriker, darum dann doch lieber der Drehmomentschlüssel.... und stupides abknacken.


    Weiterhin lese ich mich immer, bevor ich solche Arbeiten durchführe, durch unzählige Foren und durch mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch sowie das WIS von meinem W124 ebenso wenn möglich vom w202. Zur nächsten Frage: Jch hab alles im Stand angezogen, also bei allen Teilen bei denen man es muss ;). Auch meine ich mit handfest auch handfest... also schon fest, weil ich ja allgemein gerne die Schrauben abdrehe :) Nur ist es eben so eine Sache, ich konnte mit dem Hazet Drehmomentschlüssel noch nen halben bis ganzen Gewindegang drehen, wo der vom TOOM Schlüssel schon geknackt hatte´(und es schon richtig angezogen erschien). Schlussendlich bin ich ja zufrieden und der Fehler im System wurde auch gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann stimmt es doch was ich geschrieben habe. Die Werkstatt hat die Stoßdämpfer als Fehlerquelle lokalisiert und dann festgestellt das es nicht so ist und so lange weiter repariert bis alle Fehler behoben waren. Und das ohne dem Kunden bescheid zu sagen das doch nicht (nur) die Dämpfer waren und es teurer wird als erwartet. Die Werkstatt hat ja zunächst auch nur mit dem Tausch der Dämpfer kalkuliert.


    Aber wenn ihr das alles so in Ordnung findet und aus Dankbarkeit noch kistenweise Bier hin karrt, ok. Für mich ist das nicht professionell.


    Ich kann aber auch verstehen wenn man einfach nur froh ist wenn ein Fehler behoben ist, das ändert trotzdem nichts daran das die Werkstatt nicht ihrer Informationspflicht nachgekommen ist. Wenn ich bei meinen Aufträgen merke das ich mich verkalkuliert habe dann nehme ich das entweder auf meine Kappe (wenn es mein Fehler war), oder ich informiere den Kunden über die neue Situation. Aber ich komm doch anschließend nicht mit einer Rechnung daher die 200% über der ursprünglichen Kalkulation lag.



    MaxMillenium


    Wir diskutieren ja nur, da ist nix dabei.