HILFE !!! Motorumbau S203 200 Kompressor auf 320

  • Mein anliegen ist


    ich haben einen S203 ( 09/2003 ) mit 200 Kompressor ( m271 )leider Motorschaden ....


    jetzt habe ich einen S203 c320 komplett bekommen ( Karosserieschaden)


    und ich würde gerne die Tehnik in meinen Pflanzen , was muss ich alle umbauen ??


    ich weiss bei Vielen modellen zwar schon was alles umgebaut werden muss ( KFZ Mechaniker )


    aber bin in der Daimler Sparte nicht so drin das ich da direkt weiss was
    alles fällig ist , daher würde ich mich freien wenn ihr mir da helfen
    könntet




    vielen Dank


    Stephan

  • da kommst du bestimmt besser bei weg wenn du einen passenden motor organisierst. neben motor muss du das msg tauschen, das hängt mit sicherheit am wfs steuergerät und am zündschloss. das muss sicherlich alles getauscht werden. das sind so die unmittelbaren sachen die mir einfallen (vom rein technischen/mechanischen Aspekt mal abgesehen) kann mir vorstellen, dass das alles so vernetzt ist, und sich gegenseitig blockiert bei ungereimtheiten, dass du fast die ganze elektrik mit wechseln musst. :S

  • Bei einem deraritgen Leistungszuwachs würde ich prüfen ob er dann mit der Serienmäßigen Bremsanlage noch zulassungsfähig ist, oder ob da auch ein Upgrade fällig wird.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Bei einem deraritgen Leistungszuwachs würde ich prüfen ob er dann mit der Serienmäßigen Bremsanlage noch zulassungsfähig ist, oder ob da auch ein Upgrade fällig wird.

    Das ist ja kein Problem die Komponennten sind ja alle da , Wie gesagt , ich habe den C320 ( auch ein Kombi ebenfalls Automatik wie mein 200 Kompressor ) ja Komplett hier Stehen , mit gerade mal 190000 Laufleistung , daher ist die Überlegung ja da , den Motorumbau zu machen ,nur möchte ich wissen was Motor - Getriebe Technisch Getauscht / Umgebaut werden muss ( steuergerät Zündschoss )
    damit das alles funktioniert

  • Vermutlich Kabelstrang bis unters Amaturenbrett, Federn, Bremse rundum... Vermutlich fehlen Dir so einige Stehbolzen oder Bohrungen in der Karosserie, bzw. müssen weg, oder verschlossen werden.Kardan und Diff.
    Kabelstrang, eventuell Benzinpumpe...- Motorsteuergerät und Zündschloß.


    Auf gut deutsch, beide Motoren und Amaturenbretter raus... Eventuell den Klimakasten wegen Kabelverlegung, Kabelstrang und Kühlwasserverrohrung umbauen, Motor mit Getriebe wieder rein......


    Das hört sich einfach an.... Aber das wird ein paar Tage dauern, bis Du da durch bist.
    Lohnt aber nur, wenn Du es für Dich selbst machst. Bei dem Marktwert des 203 ist es,einfacher, sich ein besseres Auto zu holen.


    Viel Spaß beim Schrauben :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wäre es nicht einfacher in den 320er deine Karosserieteile einzubauen? Oder ist er zu matschig?


    Achsen sind beim 4 und 6 Zylinder gleich - schon mal von Vorteil ... Rest hat Jürgen eigentlich schon aufgeführt.
    Danach aber die TÜV-Eintragung nicht vergessen ... die dürfte auch noch einmal einiges Kosten, hier am besten von vornerein genau
    alles dokumentieren und anhand der Teilenummern dem TÜV-Mensch nachweisen, dass sämtliche verbliebenen Teile identisch sind mit dem 320er
    und alle neuen aus dem 320er stammen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hab das mal in den richtigen Bereich verschoben, es handelt sich ja um den 203er


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: