Eishilfe auf der Windschutzscheibe

  • Also:
    Jeder hat inzwischen Kühlflüssigkeit im Spritzwassertank.
    Morgens ist trotzdem Schneebeseitigung und Kratzen angesagt.
    Den Zeitaufwand kann man sich mit einer Schaumalumatte vorne und mit einer einfachen leeren Spritzflasche der LG sparen.
    Wenn man da Konzentrat bis -60°C einfült und auf den Rest von Eis und Schnee sprüht , ist in 30sec alles wässrig.
    Die Plastik-Maske hält den Schnee fern , anzuschmelzen und zu einer wischermördernden Mischung zu werden.
    Regards
    Rei97

  • ... Kühlflüssigkeit im Spritzwassertank ... ?
    Loch in der Heizspirale?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Also ich fülle immer die blaue Frostschutzbrühe in die Waschanlage. Kühlerfrostschutz schmiert und ist viel zu teuer. Dieses Frostschutzmittel für die Waschanlage kann auch in den Sprayer für die Enteisung eingefüllt werden, als Nachfüllmittel sozusagen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich benutze Ethanol aus der Apotheke. Ist 95% rein und friert erst bei -115 °C :) In Sidolin-flaschen bewirkt wunder an einem frostigen Morgen und kennt keine Gnade beim EIs...

  • Also:
    Ethanol? Das ist aber ein echter Luxus bei 15€ Brantweinsteuer/ltr <X Spiritus tut es auch, stinkt halt und da sind keine Detergentien drin, die den Dreck besser weg waschen.
    In der blauen Brühe ist meist Isopropanol mit >50% sowie Dets drin und 5 ltr kosten ca 6€. Die kommt konhzentriert in eine Sprühflasche und verdünnt in den Wassertank.
    Bei Frost und Schnee ist die Isomatte ein echter Gewinn, genau wie im Sommer bei Sonne und Hitze.
    Regards
    Rei97

  • Ethanol? Das ist aber ein echter Luxus bei 15€ Brantweinsteuer/ltr


    ich wusste nicht, dass es in DE so teuer ist. Ich war in Bulgarien und mein Wischwasser war fast leer. Das meiste dort erhältliche Wischwasser war aber hauptsächlich mit Methanol :cursing: und vergiften wollte ich mich nicht. Da bin ich zur Apotheke, 3 Euro für eine 1l Flacshe bezahlt und verdünnt als Wischwasser genommen. Funktioniert ganz gut. Ein Nachteil hat es aber als Wischwasser, der Scheibenwischer knarzt leicht.
    Dann dachte ich mir an einem frostigen morgen mal die zweite Flasche in eine Sidolin-Flasche umzufüllen und es hat wunderbar funktioniert.


    Danke für die Info,
    Gruß

  • Auch Brennspiritus ist praktisch reiner Ethanol, nur eben vergällt um die Menschen vom steuerfreiuen "Genuß" abzuhalten.


    Zuhause lege ich übrigens einen Fön ins Auto und gehe Frühstücken. Danach ist das Auto innen mollig warm, die Schreiben alle frei. Dann ins Auto rein, Heizung aus, Sitzheizung an und los geht es. Nach ca 3km ist der Motor warm und ich kann die Heizung ein- und die Sitzheizung ausschalten. Alles ist gut

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich benutze hierfür Enteiserspray, was mir vollkommen ausreicht, zudem füge ich es etwas hiervon dem Wischwasserkasten hinzu.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|