Video zum Thema Start-Stop-Anlage

  • Das mag sich bei jemand, der viel in der Stadt unterwegs ist, rechnen. Bei mir z. B. kommt im Monat, bei ca. 2500km Fahrleistung, vermutlich kaum ne halbe Stunde Standzeit zusammen. Den Liter, den ich da einsparen könnte, konnte ich sicher auch mit einer anderen Fahrweise herauskitzeln.... :blush:
    Es macht sich halt gut auf dem Papier, wenn beim Normverbrauch die zweite Stelle hinterm Komma, um eine Zahl kleiner ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und weil das so ist, hat man schon das Servicemenü aufgerufen und so die Batteriespannung verfolgt (habe ich auch schon gemacht). Die lag dann immer sehr tief.


    Das halte ich für normal. Beide Fahrzeuge haben ein Generatormanagement, welches auf längeren Fahrten irgendwann erkennen sollte, dass die Batterien voll geladen sind. Dann wird die Ladespannung entsprechend abgesenkt und gut ist. Das halte ich aber nicht für den Grund, warum S/S auf einmal nicht mehr will. Denn die Batterien sind ja top.
    Was es am Ende ist ... keine Ahnung.


    Da wo es sich meiner Meinung nach lohnt den Motor abzustellen,
    da kann ich es auch manuell machen... und tu es auch.


    Bei Automatik finde ich S/S auch nicht ideal. Da geht der Motor einfach viel zu oft aus, wo es nicht passt.
    Beim Schalter hingegen, alles gut. Da bestimmt man das ja selbst. Und auch wenn bei mir nicht so furchtbar viel Zeit zusammen kommt die ich stehe, warum nicht? Kostet ja nichts.

  • Jo, das ist auch meine Meinung. Beim Schalter absolut super. Beim Automatik springt der Motor ja schon an, wenn man von der Bremse geht. Das ist völlig schwachsinnig. Beim Schalter springt der an, wenn man die Kupplung tritt oder auch wenn man aufs Fahrpedal drückt. Aber er geht nur aus, wenn die Kupplung eingerückt ist und zugleich die Bremse gedrückt ist, sowie bei weniger 11km/h Geschwindigkeit. Es bringt besonders viel, wenn man an einer Gefällestrecke im Stau steht. Lupentacho an und dann rollt der mit max 10km/h zu Tal. Bremse nur dosiert eingesetzt, weil mangelnder Unterdruck ist ebenfalls ein Startkriterium, ebenso wie zu geringe Kühlwassertemperatur, Batteriespannung unter 11,8V, die weiteren Punkte habe ich noch nicht durchschaut.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • die weiteren Punkte habe ich noch nicht durchschaut.


    Generell sind Innen und Außentemperatur natürlich ein Thema.
    Und Lenkbewegungen sicher auch (meist das Kritierium, warum im Gefälle mir der Motor wieder an geht). Aber weiter in den Gegenverkehr rein driften ist ja auch keine Option ;).

  • Ich habe ja eine elektrische Servolenkung. Da braucht es keinen Motor zur Lenkunterstützung

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P