Lenkgetriebe W202

  • Käfer:


    In deinem Link steht genau das, was Hardy sagte... :D
    Oder wie sagte Jason Derulo? "Cause You know what to do with that big fat butt? Wiggle, wiggle, wiggle..." :smoke:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Hallo


    Jetzt habe ich endlich den Fehler an meiner Lenkung gefunden.


    Kurz zum Problem:

    Umso stärker der Lenkeinschlag ist, desto mehr rappelt die Lenkung. D.h. es fühlt sich an, als hätte das Rad dann viel Spiel und ist nicht mehr richtig geführt (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Wenn beim Einparken mit Lenkeinschlag dann Kies auf der Straße ist, merke ich das dann extrem. Bei der Geradeausfahrt merke ich gar nichts.

    Letztens wurden die Traggelenke vorne gewechselt, da die nicht mehr die besten waren. Das Lenkproblem wurde ein bisschen besser, aber ist immer noch vorhanden.


    Nun wurde festgestellt, dass es am Lenkgetriebe liegt, da dies viel zu viel Spiel hat. Wenn die Räder (auf der Hebebühne) voll eingeschlagen sind, haben die Räder mehrere cm Spiel. Umso mehr Lenkeinschlag, desto mehr Spiel ist vorhanden.


    Nun gibt es ja anscheinend 2 Lenkgetriebevarianten. Die Werkstatt baut mir auch ein gebrauchtes ein. Ich soll nur darauf achten, dass ich 1. Jahr Garantie habe, falls was defekt wäre.

    Könnt ihr mit bitte sagen, welches, oder ob beide aus den Anzeigen passen. Ich habe nen C200 Mopf, Bj. 98.

    1. https://www.ebay.de/itm/160714…_trksid=p3984.m1436.l2649


    2. https://www.ebay.de/itm/401543…_trksid=p3984.m1436.l2649



    Gruß Andi

  • Sorry, die Werkstatt erzählt Dir Bullshit. Das mit dem Spiel an den Rädern bei Lenkeinschlag ist voll normal.


    Wie sehen Deine Querlenker Buchsen und Deine Lenkstange, bzw. die Lagerung des Umlenkhebels rechts aus?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur zur Info:

    Ich bin nun zum TÜV gefahren und wollte, dass die möglichst das Problem entdecken. Ich dachte, die werden das bestimmt entdecken.

    Nun bin ich durchgekommen. Er hat das Auto gelobt, wie gut der noch dasteht.


    Der TÜVer hat festgestellt, dass die Spurstangenköpfe nicht mehr so gut aussehen und gemeint, ich soll die evtl. demnächst mal wechseln.

    Ich hab dann vor 2 Tagen ne komplette neue Spurstange einbauen lassen. Danach hab ich die Spur in der Werkstatt einstellen lassen und siehe da,

    das Problem ist endlich weg.


    Mann, ich dachte echt schon, das wird nicht mehr, weil keiner den Fehler gefunden hat.



    Gruß Andi