TÜV/HU bestanden

  • Vor allem spielt der Umfang natürlich die entscheidende Rolle. Irgendwo ein minimaler Kratzer ... sicher kein Problem. Aber rundrum verkratzt, verdellt und verrostet ... da hört es dann irgendwo auf.

    Super, dass du darauf hinweist! 👍🏻👍🏻👍🏻 Das hätte sicher niemand hier geahnt 🤡

  • Super, dass du darauf hinweist! 👍🏻👍🏻👍🏻 Das hätte sicher niemand hier geahnt 🤡

    Naja, wenn Dinge wie der Nasenfaktor hervor gehoben werden, dann glaubt erfahrungsgemäß mancher am Ende, dass nur der Prüfer Schuld ist und nicht vielleicht doch der Gesamtzustand des Fahrzeugs. Nur so entsteht meist der Spruch: "Vor Gericht und hoher See ...".

    Nein, so ist das zum Glück nicht!

    Trotz Kratzer, Dellen und Rost kann ein Fahrzeug historisch und auch wertvoller sein,was mit dem???? :zipper:

    Ja, so ein Fahrzeug kann das trotz dem alles sein. Nur stellt sich dort die Frage praktisch nie. Die Fragen stellen sich nur bei ollen Möhren, wie ungepflegten Zäh180, die nur die eine Mindestbedingung erfüllen, nämlich 30 Jahre alt zu sein.

    Und dann kommen Menschen wie Stefan, die dann sagen, es war der Prüfer und nicht etwa der Gesamtzustand des Fahrzeugs.

  • ... Nasenfaktor...


    Und dann kommen Menschen wie Stefan...

    Boah, was stimmt eigentlich mit dir nicht?! Du kriegst es echt hin, aus jedem noch so unverfänglichen Thema eine ätzende Endlosdiskussion, inkl. unzutreffender Unterstellungen und persönlicher Anzickereien zu machen.

    Ich verstehe ohnehin nicht, warum du dich berufen fühlst, beim Thema H-Kennzeichen mit zu diskutieren. Du hast doch selbst mal klargemacht, dass alte Autos in deinen Augen lediglich "besser stinken" können, als ihre heutigen Nachfolger. Allzu viel scheint dich also nicht mit der Thematik zu verbinden.

    Natürlich zählt der Gesamtzustand. Etwas anderes habe ich nicht behauptet. In den Richtlinien ist von einem "guten Erhaltungszustand" die Rede. Wobei "gut" nicht mit der Zustandsnote zwei gleichzusetzen ist. Hier liegt es im Ermessen des Prüfers, anhand seiner professionellen Expertise festzustellen, ob der Zustand ausreichend gut für ein H-Kennzeichen ist. Dabei gibt es Fälle, in denen alles klipp und klar ist. Aber es gibt natürlich auch Zweifelsfälle, in denen der eine Prüfer den guten Zustand bejaht, und der andere nicht. So etwas liegt in der Natur der Sache.

    Erfahrungsgemäß liegt die Latte bei Fahrzeugen, die entweder besonders alt, oder aber besonders selten sind, niedriger, als bei Allerweltsautos, die heute noch im Alltag präsent sind. Das heißt, bei einem 110 Jahre alten Ford Modell T werden Schönheitsfehler eher akzeptiert, als bei einem gerade eben 30 Jahre alt gewordenen Ford Mondeo. Bei einem 220 mal gebauten Maserati Karif eher, als bei einem Golf 3, der 4,9 Millionen mal vom Band gerollt ist. Das habe ich mir nicht ausgedacht, und ich bewerte das auch nicht. Das ist einfach so...

  • Boah, was stimmt eigentlich mit dir nicht?! Du kriegst es echt hin, aus jedem noch so unverfänglichen Thema eine ätzende Endlosdiskussion, inkl. unzutreffender Unterstellungen und persönlicher Anzickereien zu machen.

    Sorry, aber richte einfach mal deinen Blick auf den ersten Beitrag auf dieser Seite. Das war der erste unsachliche Beitrag, der nur dazu diente einen blöd von der Seite anzumachen und eine ätzende Endlosdiskussion zu entfachen.

    Kann es vielleicht einfach nur sein, dass du es nicht gewohnt bist, wenn du blöd von der Seite reingrätschst, Widerworte zu bekommen?

  • Neuen TÜV ohne Mängel bekam der C280er letzten Dienstag direkt nach nem Service quasi on top mit dabei. Bisher in diesen Dingen und nach dem Kabelbaumdisaster eines der zuverlässigstens Autos im Fuhrpark.

  • Und H-Abnahme gleich mitgemacht? :hug:

    Nö, lohnt sich nicht da ich eh Euro 2 habe und vorm H noch das Radio wieder zurücktauschen müsste und solch Kleinigkeiten. Versicherung ist günstig und der Wagen eh auf Saison.

    Ja, eigentlich bestehen alle meine Autos immer ohne Mängel, da sie vorher einmal durchgeschraubt werden, falls was besonderes anliegt oder gemacht werden müsste.