TÜV/HU bestanden

  • Bei der Bremse ist ja nicht mal klar ausgesagt was es genau ist. Aber das kann sich schon läppern. Und zwei neue Türen mit lackieren kosten nun einmal so viel.


    Von dem her glaube ich nicht an massiv übertrieben. Natürlich kann man es selbst viel billiger machen, aber Werkstatt ist eine sehr teure Nummer. Ggf. sollte man zusehen, dass man eine Mischnummer macht. Also z.B. die Teile selbst besorgt und sie dann einbauen lässt (ohne jede Garantie, dass die auch länger halten).

  • Ohne Fotos von den schadhaften Türen kann man kaum Aussagen treffen und ohne die FIN ist auch vieles in die Glaskugel schauen...

    Durchrostungen können auf Wunsch des Kunden auch häufig ohne eine hochwertige (Teil-) Lackierung des betreffenden Teils erfolgen, Farbabsätze sind möglich und dem TÜV ist die Farbe egal.

    Der Preis mag bei professioneller Lackierung angemessen sein, aber hier gibt es Einsparmöglichkeiten. Das für die HU erforderliche Schweißen erzeugt nicht die angegebenen hohen Kosten.


    Für die hintere Bremse ergeben sich mit den Arbeitswerten von MB bei komplettem Austausch der hinteren Bremssättel, Bremsklötze, Festellbremsbacken und Scheiben sowie eines Seilzugs der Festellbremse etwa 5 Arbeitsstunden.

    Der tatsächlich erforderliche Aufwand könnte darunter liegen, wenn sich zeigt, dass nur der linke Bremssattel betroffen ist.

    Da stellt sich die Frage, wieviel die Teile kosten sollen und welchen Stundensatz der Meister angenommen hat um auf den von ihm geschätzten Preis zu kommen.


    Ich empfehle, freie Werkstätten aufzusuchen und Angebote einzuholen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Heute hat mein Auto wieder die HU und AU bestanden :)


    Ich war in Zeitdruck und habe zu spät gemerkt das der Verbandskasten zu alt war; und ich hatte das auch nicht geschafft das Differential mit Bremsenreiniger ab zu wischen. Das ist wirklich nur ölfeucht, es tropft nicht :)


  • Heute hat mein Auto wieder die HU und AU bestanden :)


    Ich war in Zeitdruck und habe zu spät gemerkt das der Verbandskasten zu alt war; und ich hatte das auch nicht geschafft das Differential mit Bremsenreiniger ab zu wischen. Das ist wirklich nur ölfeucht, es tropft nicht :)

    ..."Verbandkasten: Inhalt überaltert"; Da war aber einer gründlich...

    Glückwunsch zum neuen Stempel!

    VG Carsten

  • Ich kenne einen, der kauft für seine Autos 1 Verbandskasten, und dieser wandert dann zu dem Auto, was gerade zum TÜV gefahren wird. ansonsten, sind die Kästen drinnen, die nicht "zu alt" sind. :dontHear: :dontSee: :dontSpeak:

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • In welchem Wagen ist der Verbandskasten? Familienquiz? Wer es erraten kann, bekommt ein neues Pflästerle.


    Bei den heutigen Preisen, bei den Discountern, lohnt es sich doch nicht den Verbandskasten Reihum gehen zu lassen.


    Gruß Günther

  • Sonst bist Du bei mehreren Fahrzeugen ständig am tauschen. So wandert der aktuelle nach der TÜV-Prüfung ins nächste, fällige Fahrzeug.

    Wenn Du 6 Fahrzeuge im Fuhrpark hast mag das zwar auch noch immer nicht die Welt kosten. Sind aber unnütze Kosten und Müll den kein Mensch braucht.. Genauso wie die Regelung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kosten? Also wenns alle 5 Jahre net für 20-30€ für ein paar Verbandskästen langt bei 6-7 Autos, dann hat man das falsche Hobby für sein Geldbeutel :D Genauso wie von Müll zu reden bei so vielen Autos, die ständig neue Reifen, Öl, Dichtungen, ... brauchen. Da macht der Verbandkasten in der Klimabilanz auch nichts mehr aus.


    Daran überhaupt zu denken das ständig woanders hin zu tun wenn spontan mal ne Ausfahrt machen will ists mir nicht Wert. Dann evtl. mal angehalten zu werden und 10-15€ Bußgeld zahlen haste 3-4 Verbandkästen schon bezahlt :D