TÜV/HU bestanden

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.

    Bremsen i.O.

    Beleuchtung i.O.

    Auto innen und außen sauber

    Warnweste, Verbandszeug und Warndreieck griffbereit

    Dann ab zur Prüfstelle.

    So bin ich noch nie wegen einer Lappalie durchgefallen.

    GrusS

  • Wegen einer Lapalie fällst ja nicht durch, wäre nur GM... Durchfallen tust Du mit einem EM... ?


    Aber es ist schon durchaus so, dass bei älteren Autos schon mit Gewalt gesucht wird, um die Statistik zu schönen.


    Es fällt einfach auf, dass da immer mehr als erheblicher Mangel deklariert wird, wo früher eher der mündliche Hinweis gegeben wurde... Z. B: Das Bauteil xy vorne rechts, ist etwas grenzwertig... Bitte beobachten und bei weiterer Verschlechterung, umgehend ersetzen.


    Bei meinem letzten TÜV Termin stand vor mir ein kleiner Hyundai, 3Jahre alt, Km-Stand relativ gering, ca 400tkm - weiß ich nimmer genau. Hat mit defekter Bremse hinten, ein ölender Stoßdämpfer vorne und defekter Beleuchtung eine ordentliche Mangelliste zustande gebracht...

    Da haben sie bei meiner ollen Karre, und jenseits der 350tkm zu zweit verzweifelt gesucht... Ich musste wahrscheinlich 5 mal erkläre, dass der diagnostizierte Ölaustritt an mehreren Stellen nur glänzendes Fett war... Und konnte deren Erleichterung erkennen, daß sie dann doch noch einen "luftigen" Spurstangekopf entdeckt hatten, wo man sich schon Mühe geben musste, etwas Spiel zu erkennen... Half nix.. Mit dem EM, gab"s erst in der Nachprüfung, die der Prüfer im vorbeigehen erledigte, eine frische Plakette.


    Gruß


    Jürgen

  • Beim Alltags W202 war der TÜV fällig. Die letzten Tage schnell die vordere Bremse und noch einen oberen Querlenker vorne neu gemacht. Heute den TÜV dann zum Glück ohne Mängel bestanden.


    Baujahr 03/1994 C200 Automatik.

    Laufleistung 166380km


    Auf weitere schöne zwei Jahre!


  • was wird da alles getestet?

    Bei Rost dürfte die Durchfallquote wohl gegen 0 gehen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin,


    die haben deutsche Geraete zum testen; Marke ist mir leider entfallen.


    Bremsen, Stossdaempfer, Oelverlust, Sichtpruefung, Reifenprofil und Alter (duerfen max. 5 Jahre sein)...und was man halt so alles prueft.


    Also das mit dem Rost, was Juergen erwaehnt hat, stimmt so nicht ganz; man muesste schon am Strand entlang fahren damit das Auto mehr Rost ansetzt als zu Hause.


    Bei den heutigen Materialien, die fuer den Innenraum verwendet werden, traue ich mir zu wetten das die Hitze weniger Schaden am Auto anrichtet als das staendig wechselnde Wetter daheim.


    Das Problem, das sich Schaeden im Innenraum ergeben, habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, und das Markenunabhaengig.


    Den groessten Schaden an einem Armaturenbrett hatte ich bei einem Audi 100CD in den 80ern; da waren die Risse so gross das man eine Kreditkarte haette verschwinden lassen koennen.


    Man muss bedenken das die Fahrzeuge, die hier neu verkauft werden, alle UV Filter in den Scheiben haben, und das macht eine Menge aus.


    Ich weis garnicht wie wir das in den 80ern ohne Scheibentoenung und UV Filter ausgehalten haben; das war machnmal echt nicht witzig bei knapp 50 Grad.


    Da ist der Komfort bei den heutigen Autos kein Vergleich mehr; reiner Kindergeburtstag.


    LG Werner


    P.S. Im Anhang der Bericht aus 2018; da hatte man als Mangel vermerkt das der Unterboden schmutzig war :dontSee:

  • UV-Filter? mIst da extra noch was verbaut oder beschichtet? Normal filtert ein Glas um die 90% des UV aus dem Licht. Das ist doch das Problem der sog. Schwarzlkichtblitzer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ohne Wärmeschutzverglasung steigt zum mindestn bei äleren Benzen das Risiko der gerissenen Armaturenbretter und verblichenen Inneausstattungen deutlich an. Es gibt nochmal Glas mit Uv Filter, heutzutage ist das aber bis zu einem gewissen Grade wohl schon standard.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.