Neuling mit Driftambitionen

  • Hallo,


    ich lese hier schon einige Zeit mit aber nun wird es Zeit, mich auch vorzustellen. Ich bin Jg. 1973, habe somit schon einige Jahre auf dem Buckel und bin seit ich denken kann ein Autofan. Mein erster Wagen war ein Ascona B welchen ich nach und nach an das Sondermodell i400 angepasst habe aber eigentlich nie erreicht habe. Zur damaligen Zeit war ich nur in der Liebhaberszene unterwegs und es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum ich den Wagen verkauft habe aber zumindest wurde er durch einen Opel Speedster ersetzt. Durch diesen Fahrzeugwechsel und die damit verbundene Nähe zur Lotusszene kam ich zum Motorsport, soll heissen freie Fahrtrainings auf F1-Strecken, danach Slalom und schließlich Drift. Gegen Ende hatte der Speedster mit 270PS und Semislicks eine Fahrdynamik welche mich eindeutig überfordert hat, zudem war die passive Sicherheit auf dem Niveau eines Tetrapack. Somit musste wieder ein anderes Auto her. Da Opel aufgehört hat, gute Autos zu bauen wechselte ich zu DB in Form eines W124 E500. Dieser wurde ebenfalls für die Drifterei aufgebaut und war auch erstaunlich gut, allerdings nahm mir die Preisentwicklung dieses Wagens den Spass am Fahren. Hierzu sei erwähnt, das man beim Motorsport damit rechnen muss, seinen Wagen zu verlieren und bei einem gegenwert von 10K€ macht das dann keinen richtigen Spass. Seit ca. 3 Monaten bin ich nun Besitzer eines W202 230K welcher preislich in einer anderen Liga spielt als der E500. Es ist zwar noch sehr viel zu machen bis die HU bestanden wird und die Leistung ist auch nicht so wie ich es gewohnt bin aber zumindest ist der Gegenwert überschaubar.


    Ich hoffe, dass ich 2018 ein paar Reifen verrauchen kann aber ich habe noch sehr viele Baustellen an dem Wagen weswegen ich gewisse Zeifel habe.


    Wer mal schauen möchte was ich bisher gemacht habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=jEe2fGWc99A


    mfg
    mb

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier und weiterhin viel Spaß im Forum. :thumbup:


    Ich muß gestehen das mir der Ascona B immer besser gefällt, je älter ich werde.
    Einer in der Straße hat auch noch so ein Teil.



    Grüße
    Daniel

  • Ascona b kann man viel mit machen, optisch. Einfache Technik von früher. Eine Augenweide,aber halt eben Opel. Ein mustang traumhaft, ist aber ein Ford :S. Lass mal lieber. Nene dann kann würde ich mir lieber einen 190 dafür fertig machen. Ordentlich tief mit 2×25 kg unter der rücksitzbank, wird der zum kurvenräuber. Der negative Sturz kommt beim Tieferlegen von alleine. Gruß Stephan

  • Ich muß gestehen das mir der Ascona B immer besser gefällt, je älter ich werde.

    Dito; eigentlich wäre er für meine Zwecke auch hervorragend geeignet, allerdings sind die Dinger inzwischen unbezahlbar geworden und die Ersatzteilsituation ist, gelinde gesagt, "anders" als bei Mercedes. Mein Bruder hat seinen noch, 3,6L-24V, tolles Ding.


    mfg
    mb

  • Grüß Dich,
    hört sich ja spannend an! Ich hoffe insgeheim, dass du den w124 wenigstens nicht weg gegeben hast. Ahne aber böses :D


    Willkommen im Forum

  • Willkommen :)


    Kann es sein, dass du mal bei der ein oder anderen Driftveranstaltungen am Hockenheimring warst? Wenn ja, kenne ich deinen Ex-500er ;)

  • Die Drifterei ist für mich nur ein Hobby und ich bin nicht sehr ambitioniert, deswegen kann ich es mir erlauben, dass meine Fahrzeuge noch eine Strassenzulassung haben. Das schränkt mich zwar bei den Umbauten ein aber immerhin kann ich Probefahrten machen und somit die Standfestigkeit überprüfen und herstellen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn am Veranstaltungstag die Karre streikt.


    @ Drowner:
    Auf dem Parkplatz des Hockenheimrings war ich zweimal mit der IDS / Driftsports / ADAC Driftcup (ist alles das gleiche) für Wertungsläufe und zweimal mit dem Speedster für Trainingsläufe mit der Driftschule. Auf den F1 Kurs dürfte ich nur mit Sicherheitszelle etc. was ich alles nicht habe. Kann es sein dass wir uns am HHR kurz unterhalten haben ? Ich habe mal mit einem W124 Besitzer über AMG Felgen gesprochen.


    mfg
    mb

  • Wir haben uns kurz unterhalten, ja. Wann sieht man schon mal nen 500er Driften :D


    Kann sein dass wir über AMG Felgen gesprochen haben ... du warst, meine ich, gerade am Räderwechseln.