Nach Anhängerfahrt plötzlich Bremsdruck weg

  • Hallo,
    ich wollte heute morgen mit meinem W202 C250 Turbodiesel Bj. 97 Mopf mit dem Hänger fahren. Ich war schon 50km unterwegs, dann war plötzlich der Bremsdruck weg. Ich konnte das Pedal sehr weit durchdrücken, dann bremste der Wagen aber doch ab. Ich hab dann sofort angehalten und ich konnte das Pedal richtig pumpen und komplett durchdrücken.


    Ich hab dann ca. 30 min gewartet und bin dann Landstraße heim gefahren, da musste ich so gut wie nicht bremsen. So auf halber Strecke hab ich mal versucht, etwas fester zu bremsen und dann war es wie wenn nichts gewesen werden. Alles wieder ok.



    Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen seit einigen Tagen an der Hinterachse bereits nach kurzen fahrten stinkt, wie wenn die Bremse total heiss gewesen wäre. Auf der Hebebühne liesen sich aber beide Räder in Automatik-Stellung N problemlos drehen. Also die Bremse kann eigentlich nicht fest sein.



    Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit heiss gelaufen ist und deshalb der Druck weg war bzw. ich das Pedal pumpen konnte?



    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?



    Wie gesagt, jetzt ist alles wieder ganz normal. Bin gerade noch 10 km heim gefahren ohne Hänger, hinten stinkts wieder etwas aber Bremse funktionierte ganz normal.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Vor einigen Jahren wurde die metallene Bremsleitung getauscht, die zur Hinterachse geht, weil der Tüv dort Korrosion bemängelte. Keine Ahnung, ob da die Flüssigkeit gewechselt wurde. Es ist jedenfalls genügend im Ausgleichsbehälter drin.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch, das bedeutet, sie zieht Wasser an, ein Zu hoher Wassergehalt führt bei Erhitzung zu Dampfblasen, die Sich komprimieren lassen ( durchfallendes Bremspedal).


    Wenn die Schläuche schon zugequollen sind ( Aufgrund des Alters) und die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann, schleift die Bremse und wird Heiss!

    • Offizieller Beitrag

    Klassiker: Bremsschlauch innerlich zugequollen. Bremse löst daher nach dem Bremsen nur gaaaaanz zeitverzögert. Bremse läuft heiß, Bremsfüssigkeit siedet, Bremswirkung weg. Wie von Xpelle schon geschrieben.


    Dazu passt der Veruch nach verbrannter Bremse. Müsste man daran merken, dass die betroffene Felge richtig heißwird.


    Test: Auto hochbocken, 5x kräftig das Pedal treten, und schauen welches Rad sich nicht mehr drehen lässt...

  • Zufällig habe ich den Thread hier beim durchschauen wieder gefunden und wollte die Lösung des Problems mitteilen:


    Die hintere linke Bremse bzw. der Bremszylinder war fest.


    Der wurde wieder gangbar gemacht und seither läuft wieder alles.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • "Vor einigen Jahren wurde die metallene Bremsleitung getauscht, die zur Hinterachse geht, weil der Tüv dort Korrosion bemängelte. Keine Ahnung, ob da die Flüssigkeit gewechselt wurde."


    Laut Wartungsplan alle 2 Jahre oder 30.000 km wenn ich nicht irre. Also da würde ich schon was mehr Obacht geben und auch für die eigene Sicherheit drauf achten die Wechselintervalle nicht übermäßig hinauszuzögern.



    Gruß



    Holger

  • zwei Jahre halte ich zwar für nur in Einzelfällen (Gebirge) gerechtfertigt und vor allem umsatzorientiert, aber drei Jahre halte ich für einen Kompromiss, der allem Rechnung trägt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auch 4, oder 5 Jahre halte ich noch lange nicht für fahrlässig... Man kann ja den Wassergehalt prüfen. Leider ist bei vielen Gebrauchtwagen die Suppe aber noch deutlich älter. Hab da schon öfter Cola aus dem System abgelassen und mühsam den Vorratsbehälter mit Wattestäbschen und Spritus vom Schmotter befreit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97