W202 C280 Turboprojekt mit Straßenzulassung

  • Das ist mir inzwischen die Plackerei zu groß... Ich mache sowas inzwischen lieber per Hebebühne und Stapler...
    Ein paar Reifen unter den Schweller und im Bereich der Säulen, dann läßt sich die Karosse auf die Seite legen und man kommt überall bequem dran.. :P

  • Falls du dir meinen Neid sichern wolltest hat das funktioniert ;)


    Mal eine andere Frage, ich habe hier im Forum und im Netz schon gesucht aber nichts gefunden. Diese Gewindezapfen an denen am Unterboden allerlei Verkleidungen und Halter festgeschraubt sind, gibt es die als Reparaturblech? Ich meine das mal gesehen zu haben, nur fehlt mir da scheinbar der richtige Suchbegriff.


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Habe etwas gefunden um zu zeigen was ich meine, leider für meinen Geschmack etwas teuer: http://www.specialclassicparts…urblech-Grobgewindebolzen

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Angeblich sollen Karosseriebauer solche Bolzen haben und,diese mit einem Spotter mit zugehörigem Mundstück auch anschweißen können.


    Ich habe mich bis dato immer damit beholfen, einer ( glaub 6x25er) Spax aus Edelstahl, den Kopf und die Spitze etwas abzuschleifen. An der Stelle, wo der Stift sitzen soll, ein 3,5er Loch ins Blech gebohrt und von der Rückseite einen satten Schweißpunkt mit de MAG-Schweißgerät gesetzt. Hab so schon einige Stehbolzen gesetzt. Unter anderem für die Nachrüstung der Niveauanlage am Roten Baron.
    Hab anfangs mit hochfesten Klebern hantiert. Das hat sogar eine Zeit lang gehalten, aber die großen Temperaturunterschiede und,die klein Auflagefläche lassen damit kein dauerhaftes Kleben zu.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    ok danke für den Tipp, ich werde das dann ähnlich machen. Wundert mich aber, dass solche Reparaturbleche nicht schon längst Massenware sind. Die könnten von mir aus 1,50€ kosten und aus China kommen. Bedarf muss doch da sein.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo,


    wenn man sucht findet sich evtl. auch ein Laden der nicht 45 € Mindestbestellwert verlangt wie der hier:


    https://soyer-shop.de/de/shop/…5mm-stahl-zuendspitze.php


    Ansonsten evtl. mal bei einem Karosseriebaubetríeb nachfragen.


    Vorausgesetzt die Rückseite ist zugänglich, funktioniert es einwandfrei wie von Jürgen beschrieben ein zu Loch bohren und einen Schweißpunkt zu setzen. Hab ich mit "recycelten" Bolzen
    auch schon so gemacht.


    Gruß
    Holger

  • Wenn man sich da zusammenschließt und eine Sammelbestellung machen würde, wäre das sehr interessant... Da sind dann auch 40,-€ Mindestbestellmenge kein Problem.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Leider zu spät gelesen, habe mir nun für 5€ 50 Edelstahl-Blechschrauben in 5,5x22 besorgt. Werde bei denen dann auch die Spitze abschleifen und sie mit dem Kopf an einem Blechstück festpunkten.


    Ob man die Schweissbolzen wohl mit dem Elektrodenschweissgerät verarbeiten kann?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich fürchte, ohne eine passende Schweißdüse, die praktisch den Stromfluss am Kernbolzen ermöglicht, wird da außen das Grobgewinde abgeschmort sein bis eine entsprechende Energie da reingeflossen ist.
    Aus Kohle, oder gepresstem Graphitstaub könnte man da aber sicher was basteln und mit einer Zeitschaltuhr gleichmäßige Ergebnisse erzielen... Klingt schon wieder nach viel Balstel,- Test-Zeit... 8o
    Obwohl... Ich hätte da noch eine Punktschweißzange, womit sich die Schweißzeit und der Strom schon mal regeln, oder justieren lassen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    es geht weiter, über Pfingsten habe den Unterboden nun endlich komplett vom PVC befreit. Heute wurde dann die erste Schicht auf das hintere Drittel aufgetragen. Im laufe der kommenden Woche folgen die nächsten zwei Schichten, dann ist die Karosse theoretisch soweit um wieder eine Hinterachse aufnehmen zu können.


    Für den Kofferraum musste ich mir ein neues Reserverad besorgen (E-Klasse), welches dann auch im Notfall auf die größere Bremsanlage vorne passt.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hallo,


    kleines Update. Alle rostigen Stellen die etwas mit dem Ein- und Ausbau der Brems- und Benzinleitungen zu tun haben sind nun entrostet und mit Rostschutzfarbe versiegelt. Als nächstes lasse ich die Farbe gut durchhärten und würde vor dem Einbau der Leitungen gerne den Unterboden und die hinteren Radkästen noch irgendwie vor Steinschlag schützen. Ich überlege nun was ich tun soll. Leicht transparentes Wachs wäre eine Option, dann sieht man die helle Farbe noch etwas durchschimmern und eventuelle neue Roststellen frühzeitig. Oder vielleicht wäre etwas zäheres und robusteres besser? Kunstharzbasis, Bitumenbasis? Produkte gibt es ja genug. Hat jemand evtl. eine Empfehlung?


    Viele Grüße,


    Chris