W202 C280 Turboprojekt mit Straßenzulassung

  • Sei mir nicht böse, aber willst Du nicht einen "Besseren" suchen?
    Im Vergleich, steht meiner wie ein Neuwagen da ... 8|

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Sorry,


    Aber da musst Du lange suchen, bis Du einen rostfreien in dem Bereich findest. Nur weil bei vielen da nix offensichtliches, weil es unter Dreck und Wachs nicht zu sehen ist, bzw. Durch Anbauteile verdeckt ist. Sowas ist höchstens bei reinen Schönwetterfahrzeugen zu finden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    durch die helle Farbe am Unterboden sieht es teilweise auch schlimmer aus als es wirklich ist. So gesehen sogar ganz gut, dass der Rost sich so grell bemerkbar macht, dann weiss ich zumindest genau wo Rostherde schlummern. Bisher habe ich bei dem Wagen kein großes Bauchweh, alles was ich gefunden habe kann ich mit meinen vorhandenen Möglichkeiten relativ leicht instandsetzen. Dazu kommt, dass ich mir meinen Traumwagen auf dieser Basis aufbauen möchte und mit den eh noch geplanten Umbaumaßnahmen komme ich eh nicht drum herum ihn komplett auseinander zu nehmen. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich vermutlich zu viel dafür bezahlt habe. Augen auf beim Autokauf :|


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo,


    heute kam die Vorderachse raus. Wie schon erwähnt sehen die Querlenker noch super aus, die wurden mit Sicherheit mal getauscht. Lenkgestänge macht einen guten Eindruck die Gummimanschetten sind alle noch dicht und nicht porös. Federaufnahmen weisen keinerlei Rost auf, zur Sicherheit werde ich dort aber nochmal einen Blick unter die PVC-Pampe werfen. Achsschenkel, oberer Querlenker und andere Teile habe ich rostfrei noch von meinem Dieselumbau liegen, soweit so gut.


    Im Anschluss habe ich angefangen die Kofferraumwanne zu entrosten, die Falze mit Ovatrol zu fluten und alles mit Rostschutzfarbe auszustreichen. Bei den nicht direkt sichbaren Stellen habe ich mich für Kieselgrau RAL7032 entschieden. In dieser Farbe möchte ich auch den kompletten Unterboden und diverse Achsteile lackieren. Für den Unterboden liegt zudem schon Phosphorsäure bereit. Bin gespannt, habe noch nicht damit gearbeitet aber hier im Forum waren ein paar interessante Bilder dazu zu finden. Ist ein Nachwaschen mit Wasser dabei eigentlich erforderlich? Und wie ist es mit umliegenden Lackschichten, werden die dadurch angegriffen?


    Viele Grüße,


    Chris

  • Moin!


    Du hast mal wieder hervorragende Arbeit geleistet! :thumbup: Bei meinem Vormopf muss ich wegen einer defekten Kofferraumdichtung demnächst auch Hand anlegen, deshalb wollte ich mal gerne wissen, welche Farbe du genommen hast. :P


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich nehme dafür Brantho Korrux 3 in 1. Zum einen verträgt es sich gut mit dem Owatrol, zum anderen lässt es sich einfach mit dem Pinsel verarbeiten und erzeugt gute Kantenüberdeckung. Es taugt aber nur als Endanstrich, weitere Schichten kann man darauf nicht aufbauen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Für den Unterboden liegt zudem schon Phosphorsäure bereit. Bin gespannt, habe noch nicht damit gearbeitet aber hier im Forum waren ein paar interessante Bilder dazu zu finden. Ist ein Nachwaschen mit Wasser dabei eigentlich erforderlich?


    Moin,


    ich würde phosphorsäurebasierte Mittel hinterher unbedingt abwaschen, um die Säure zu neutralisieren. Habe bisher mit Pelox RE (ebenfalls auf Phosphorsäurebasis) gearbeitet und dort soll hinterher auf jeden Fall abgewaschen werden. Habe mich zu den Verabreitungshinweisen beim Korrosionschutzdepot schlau gemacht.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Hallo,


    heute war Scheidung. Da der Rennwagen nun quasi fertig ist, habe ich wieder Zeit mich um den C280 zu kümmern. Mit ausgebautem Motor komme ich nun endlich an die Bremsleitungen dran. Diese heisst es nun auszubauen, den Unterboden fertig zu machen und die alten Leitungen anschließend in Kunifer nachzubiegen. Mein Ziel ist es den Wagen möglichst früh wieder mit Achsen zu versehen, damit er zumindest rollbar ist. In den kommenden Wochen geht es hoffentlich mit großen Schritten voran.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hi Jürgen,


    so siehts aus, spartanisch aber es funktioniert irgendwie ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform