W202 C280 Turboprojekt mit Straßenzulassung

  • Stumpf- versus Punktschweissen:


    Wenn man ein ursprünglich gepunktetes Blech entfernt und das RepBlech dann mit Nähten einschweißt kann es durch die größere Verbindungsfläche steifer sein als ursprünglich. Dadurch verändert sich das Schwing- und Crashverhalten was eher vermieden werden sollte / muss.


    Oftmals wird bei diesem Sachverhalt geäussert, dass Blech werde durch das Nahtschweissen "hart" wobei sich dies nicht auf das Härten vom Stahl bezieht sondern auf Steifigkeit.


    Dies alles liegt aber realistisch betrachtet im rein akademischen Bereich.


    mfg

    mb

  • Heute gab es einen weiteren kleinen Milestone, habe das Quaife Torsen-Diff eingebaut. Quaife scheint bei der Fertigung einen sehr guten Job zu machen, auch dieses mal musste nichts nachträglich eingestellt werden. Alte Lager rein, Sicherungsringe an ihren Platz und die Lagervorspannung sowie das Zahnflankenspiel kommen auf die gleichen Werte wie vor dem Zerlegen. Morgen kümmer ich mich dann um das Aufbereiten der Gelenkwellen und das Zusammensetzen der Achse mit neuen Querlenkern und Lagerbuchsen.


    Gruß,


    Chris

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update, die Hinterachse ist nun komplett instandgesetzt. Die H&R Fahrwerksstabis wurden geliefert und der hintere ist auch schon an seinem Platz und wartet darauf sich mit der Hinterachse zu verbinden. Heute hat mir UPS das Fahrwerk vor die Tür gestellt, leider eine Falschlieferung. In dem offensichtlich falsch gelabelten Karton befand sich ein Fahrwerk für den Audi A6, damit ist leider nix anzufangen. Sehr ärgerlich, mit der korrekten Lieferung wäre heute der Tag gewesen an dem die Hinterachse wieder ans Fahrzeug kommt. Zum Einsatz kommt übrigens ebenfalls das Koni Sport Kit, da für mich bei den Nicht-Gewinde-Fahrwerken nichts über Koni geht. Der Verkäufer hat schnell geantwortet und eine schnelle Nachlieferung versprochen, evtl. wird es ja noch was mit der Montage am Wochenende. Mal schauen.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Na dann hoffe ich, dass das für Dich die richtige Entscheidung ist und Du damit glücklicher wirst, als ich.

    Ich hatte mir, allerdings rote Dämpfer von Koni gegönnt. Schon bei 60tkm spürt ich ein Nachlassen der Dämpfwirkung auf der VA... Nach 80tkm habe ich sie durch Sachs ersetzt.

    In meinem Grünen habe ich ebenfalls Sachs, die waren beim Kauf schon drin... Wie lange, k. Ahnung. Bin aber jetzt schon 90tkm gefahren und bin bis dato äußerst zufrieden.


    In jedem Fall sieht die frische HA schon Mal lecker aus...:thumbup::ok::love:


    Gruß

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Verstellbare gelbe? Die sind noch OK... rot, orange und die nicht verstellbaren gelben sind (heutzutage) leider nicht mehr das Wahre ... Wie bei Jürgen auch, war mein STR.T (Orange) nach 60t km nicht mehr so frisch.

  • Hi Chris,


    das sieht wirklich gut aus!

    Mich würde es interessieren, wie du die Hinterachse wieder unter das Auto verschraubt bekommst - mit dem Wagenheber? Und hast du die Hinterachsstreben schon fest angezogen?


    Gruß Andi:P

  • Das geht schon... Aber alleine ist sowas eine Fickerei...:crazy:


    Hab das früher öfters nur auf Böcken mit Rangierwagenheber, an verschiedenen Autos praktiziert...

    Man krabbelt halt zig Mal runter, rauf, nüber, rüber, bis alles passt. Zu Zweit ist das dann schon bedeutend leichter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus,

    Habe mit Koni ehrlich gesagt keine Langzeiterfahrungen 60tkm aufwärts aber die gelben verstellbaren haben mich bisher nicht enttäuscht. Bin die damals auch schon auf meinem ersten Peugeot gefahren und die Performance war für den Preis immer top. Mal schauen ob der C280 je die 60tkm erreicht ;)

    Mich würde es interessieren, wie du die Hinterachse wieder unter das Auto verschraubt bekommst - mit dem Wagenheber? Und hast du die Hinterachsstreben schon fest angezogen?

    Hi Andi, richtig vermutet, werde das ganze dann mit dem Wagenheber an Ort und Stelle bringen. Hat bei meinem Diesel letztes mal auch recht gut geklappt. Die Streben soll man ja vermutlich erst komplett anziehen wenn der Wagen auf Federn steht um sie quasi in der neutralen Stellung zu fixieren. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht, da es später bescheiden ist mit dem Drehmomentschlüssel überall hinzukommen. Ein stabiler und gerader holzbalken auf den Achsträger gelegt, dort wo die Sturzstreben festgeschraubt sind und die Sturzstreben jeweils aussen mit einem dicken Kabelbinder an diesem Balken festgezurrt. Die Stellung entspricht ungefähr der Neutralen Position der Aufhängung mit Tieferlegungsfedern. So kann man alle Schrauben der Achse gemütlich ausserhalb des Wagens abknacken.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform