Standheizung W202 mal wieder...

  • Hallo,


    mal wieder Thema standheizung.


    W202 C200CDI Diesel
    180tkm
    Bj. 1998



    Mein Auto hat den dieselbetriebenen Zuheizer, welchen ich zur Standheizung aufrüsten möchte.
    Das Problem dabei ist, dass der Zuheizer jetzt circa 15 Jahre lang still stand. Ganz grob geschätzt.
    Als ich den Wagen gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer eine Pappe gegeben, mit den Worten, der wird sehr schwer warm. Klemm das Teil in den kühler. Wenn er warm ist, machst du das raus.


    Hab dann das regelventil vom kühler tauschen lassen und alles was gut. Das hat geklemmt, somit lief alles auf volle Kühlung und der Motor wurde nie warm. Deshalb hat sich wahrscheinlich auch der zuheizer abgeschaltet.


    Meine Schritte für den Umbau auf Standheizung:
    Test der Umwälzpumpe mit Rest Wärme funktioniert.
    Pumpe in der Nähe des Turboladers arbeitet und Innenraum bleibt warm.


    Daraufhin hab ich vom Schalter des Zuheizers den stecker abgezogen und auf den blau roten draht 12v vom Zigaretten Anzünder über 8A Sicherung gegeben.
    Zuheizer lief an und funktionierte.


    Das war gestern. Der Motor war abends noch um die 50° nach der Fahrt. Auch mehrfacher Start des zuheizers war erfolgreich. Ich hab den plus dauerhaft drauf gelassen.


    Schlüssel auf 1, Restwärme an, Spannung drauf auf den grünen stecker und der Zuheizer läuft.


    So weit so gut. Teil 1 des Planes Umbau funktioniert.


    Problem:


    Heute morgen um 5 hab ich das gleiche gemacht. Zündung auf 1, Restwärme an und 12V plus auf den blau-roten Draht am grünen stecker am Zuheizer Schalter, wie gestern auch.
    Nichts. Der zuheizer ist alleine nicht abgelaufen wie gestern. Aber während der Fahrt wurde es etwas schneller warm als sonst. Meiner Einschätzung nach. Hab nochmal gehalten, aber der Auspuff war kalt. ?(


    Da er in der Vergangenheit nicht von alleine lief, meine These, der außen Fühler ist defekt. Ist das der gleiche wie für die Klima Anlage auch? Die produziert auch nur eiskalt oder normale Luft bei Eco. Unsere Werkstatt hatte dies bei unserem corolla erkannt. Produziert die Klimaanlage nur eiskalte Luft ohne Regelung, dann kann der außenfühler schuld sein. Hängen die zusammen?


    Muss auf den Blau roten auf Pin6 vom grünen stecker (Bild) ein Dauer plus oder nur der Impuls zum starten? Wo kommt der sonst normal her?


    Prüft der zuheizer wie warm der Motor ist, und schaltet vielleicht gar nicht ein, wenn er ganz kalt ist? (Was der Grund ist, weshalb er heute morgen nicht anlief?)




    Zielstellung:
    Was ich möchte, einen Schalter/Empfänger für Funk, der den zuheizer und das Gebläse aktiviert, damit mein Innenraum und der Motor vorgewärmt werden.


    Noch zu erledigen:



    Den Sensor der Klimaanlage tauschen, wenn er damit zusammenhängt, sonst später.
    Die Lüftung etwas mehr drehen lassen, weil ich befürchte, dass die Wärmeabgabe zu gering ist, und die 5,2kw des zuheizers zu Überhitzung führen kann.
    Ich hab jetzt gelesen, dass ich auf den grauen (?) stecker der klimaregelung gehen muss, damit diese schneller dreht? Auf welchen Pin muss ich da drauf? Also der stecker am bedienteil.



    Und zum Schalldämpfer, nützlich?, zu empfehlen?
    Laut ist er, stimmt schon. Klingt wie eine Turbine die anläuft.


    Wo montiere ich den Schalldämpfer? Geht das ohne Bühne? (Würde zwar gehen, aber wenn ich es vermeiden kann, wäre es gut.)
    Wo bekomme ich den Schalldämpfer? Gibt es da eine Teilenummer?





    Die Website mit den kabelbäumen zum nachrüsten mit Steuergerät von Herrn Tengelmann(?) gibt es nicht mehr. Arcor sagt: Seite nicht gefunden.


    Kann ich einfach gesagt einen Dauer plus auf den blau roten vom zuheizer Schalter und den Lüftungsschalter geben und auf den Draht für die Restwärme?


    Wäre dann Schnipp und Wago klemme drauf. 8)



    Wie die blenden abgehen und die Kabelkanäle, hab ich mitlerweile raus.


    (Hab von der Batterie bis zum Radio 2x4^2 gelegt für das Funkgerät. Wobei ich da noch den Sicherungseisatz für den Kasten hinten brauche. Von der Leitung könnte ich den Dauer plus abnehmen. Beim Kasten fehlen die Gegenstücke für die Sicherung. Wäre dann bei Tele aid draufgegangen. Das Funkgerät passt auch zeitlich zum Auto.)




    Besten Dank für die Hilfe.
    PS: ja ich hab die Suche benutzt. Aber keiner hat mein direktes fehlerbild.
    Und habe mich dann hier angemeldet.




    Was ist das für ein Waben Gitter? Ist dort auch die Regelung,wo ich dahinter an den grauen stecker ranmuss, um die Lüftung höher zu stellen beim standheizungs betrieb?


    Ist das Flugrost auf dem Airbag? Hab ich durch Zufall
    Gesehen, als ich da eh rumgewühlt hab.



    Auf den stecker vom Schalter des zuheizers hab ich auf blau rot 12V gegeben.


    Mir geht es darum, dass mich dieses Auto noch lange und zuverlässig bewegt, und da ich täglich einfach min. 25km zur Lehre fahre, ist auch die km Leistung pro Tag gegeben. Und mit kaltem Motor ist das für die Gesundheit des Autos nicht sehr förderlich. Ich fahre zwar extra 6km Landstraße statt Autobahn, aber dann muss der Motor warm sein, sonst aua... Verschleiß lässt grüßen.
    Landstraße da ich nicht heizen muss, und ihn sachte warmfahren kann.


    Hab jetzt etliches rum editiert/verschlimbessert, und ja ich neige zu massiven Gedanken Sprüngen und dreimal um die Ecke denken. Hilfreich in meinem Beruf.


    Ich bedanke mich.
    73


    Tonsortierer

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tonsortierer ()

  • Hi Herr Tonsortierer...


    Ich denke hier gibt's einige die Dir helfen könnten, wenn sie wüssten, wovon Du schreibst... Aber der wirre Satzbau und Deine Gedankensprünge machen es zur Qual, Deinen Text zu lesen und zu verstehen.


    Ich verstehe nur irgendwas von Zuheizer... - das ist aber keine Standheizung... :rolleyes: - Lässt sich aber als solche betreiben.


    Was das Fahren auf der Landstraße soll, damit der Motor warm wird... ? Warmfahren kann ich ihn genauso auf der Autobahn... ?(


    Man kann schon viele Infos mit der Suchfunktion finden. Man muss aber auch die Zusammenhänge verstehen und dann das erlangte Wissen richtig zuordnen... - Ich fürchte, Du hast da so einiges durcheinander gebracht.


    Fang mal an mit dem sortieren und erzähle uns dann, was Du überhaupt vor hast. Wenn Du das dann in verständlicher Form mit Buchstaben umgesetzt hast, sehen wir weiter.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,
    hab jetzt einiges editiert.
    Ja ich neige zu Gedanken Sprüngen.


    Warmfahren weil unsere A66 viel befahren ist, und ich auf dem Weg zur Auffahrt zur AB viele blöde ecken hab. Über die Landstraße ist schöner fahren, und er hat am Ende knapp 70°, bevor ich Leistung fordere wenn es auf die Autobahn geht.


    Grüße Toni

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tonsortierer ()

  • Moin,


    Heute morgen hat es soweit funktioniert. :thumbup:


    Schlüssel einmal auf Zündung 2, damit die spannungsversorgung funktioniert,
    Zurück auf 1, damit Restwärme funktioniert und Zigaretten Anzünder Spannung hat.


    12v auf den grünen stecker und laufen lassen.


    Bin wieder rein und hab ihn draußen dröhnen lassen. Als ich losgefahren bin, war der Motor schon vorgewärmt und der Innenraum warm.


    Super.


    Nur ist der verflixt laut. ?(
    Wo bekomme ich den Schalldämpfer? Was für eine Teilenummer hat der?


    Auf lange Sicht werden die Nachbarn sich beschweren...


    Ist aber keine Dauerlösung so. Das funktioniert provisorisch. Ich würde aber gern vor dem Winter das richtig haben.



    Schaltet der zuheizer automatisch ab, wenn der Motor 70° hat?
    Auch wenn ich den Schalter wie beschrieben überbrückt habe?
    Was riskiere ich damit? Ist ja eigentlich nur zum testen so vorgesehen... :S


    Mfg
    Toni

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup: