Klimakompressor W203 Bj.2005

  • Hi


    Gleich vorne weg, der Kompressor kühlt noch tadellos.


    Meine Frage, kann so ein Kompressor quasi verrecken (145.000 Km) ?


    Beschreibung:


    Seit einigen Monaten läuft das Auto insbesondere bei längeren Touren, wenn er richtig warm wird, immer brummiger. Vor einigen Tagen standen wir in einem Stau vor einer Ampel und ich habe an dem Bedienteil rumgestellt, Klima off, Automatik an/aus und am Gebläse gedreht und dabei festgestellt, dass das Brummen,Röhren bzw. schwergängige Laufen des Motors direkt weg war als ich das Gebläse auf Null gestellt habe :crazy: In dieser Stellung, schien die Klimaanlage gänzlich abzuschalten und der Kompressor lief, so schien es, auch nicht mehr mit, das Auto bzw. der Motor summte plötzlich wieder wie ein Bienchen.


    Also sind wir mit Null-Stellung weiter gefahren. Zu Haus hab ich dann das Gebläse auf 0,5 gestellt, das Auto fing sofort an zu röcheln und das Standgas sank um ca. 100 Touren, die Drehzahl hat sich dann langsam wieder erholt….schien fast als ob die Karre verrecken würde. Kann der Kompressor denn so schwer laufen, das ist mir früher nie aufgefallen, das muss m.E. neu sein ?!


    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Klimakompressor bei der Stellung AC off zwar nicht mehr kühlt aber so wie beschrieben läuft, als ob er volle Pulle arbeitet.


    Ich fahre jetzt einige Tage zur Probe mit Gebläse auf NUll, nur und das ist erstmal blöd, kommt bei Null-Stellung kein bisschen Luft mehr ins Auto, auch bei schneller Fahrt nicht.


    Tja……ist der Klimakompressor quasi am Verrecken, das ist die Frage…..und könnte mir das früher oder später den, bei Defekt und Stillstand des Kompressors, unterwegs den Riemen zerreißen ;(


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Beim 203 kommt es gelegentlich vor, dass der Freilauf des Klimakompressors festgeht oder das Lager der Riemenscheibe. Das führt dann insbesondere zu Geräuschen und Vibrationen beim abtouren, also wenn z. B. beim Auskuppeln die Motordrehzahl schnell sinkt. Riemen ab -> prüfen.


    Gruß,
    Daniel

  • Tja…..im Moment kann ich nix prüfen, da meine Frau mit dem Schlitten unterwegs ist (mit Null-Stellung) :whistling:


    M.E. sollte da aber alles richtig funktionieren, oder….. denn wie geschrieben, bei Null-Stellung vom Gebläse trennt die Scheibe sofort und scheinbar auch problemlos richtig komplett ?


    Ich hab eher das Gefühl, Gefühl weil keine Ahnung, ein Filter (wenn es denn einen gibt) im Kühlmittelkreislauf könnte dicht sein, wegen der Schwergängigkeit wenn ich den Kompressor zu schalte…..oder eben irgendwelche Lager oder Kolben.


    Ich schau nachher mal nach, wenn an der Riemenscheibe was sehen kann, was läuft und was stehen bleibt.


    Nachtrag : Scheinbar ist es auch ein Irrglaube, der Kompressor liefe nicht mehr mit, wenn man AC off gedrückt hat, denn der läuft (kann ich ja leider hören) es kommt nur keine gekühlte Luft mehr in den Fahrgastraum. Die Rohre im Motorraum sind dann auch beschlagen und eiskalt……wenn ich mich jetzt nicht irre, schau ich später nochmals nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • So, ich hab jetzt nach einer Tour mit rund 80 Km und Gebläseregler auf Null gefahren und das Auto summt wie ein Bienchen. Bei 20 °C und etwas Sonne aber kaum auszuhalten in dem Auto, ohne jegliche Frischluft….puhhh. (nie wieder ohne Klima)



    In der Garage, nach der Ankunft, gleiche Prozedur, Heizung jetzt im Stand auf 0,5 gestellt und nach ca. 1 Sekunde blubbert die Karre los und die Drehzahl geht für kurze Zeit in den Keller, als hätte ich einen Riesen Kompressor auf einem 2Achshänger zu gekoppelt (Heizung extra auf max Temp. gestellt)


    Mein Klimakompressor sieht aber nicht so aus wie dieser hier :


    Denksportaufgabe zum Thema Klimaanlage



    Da ist nix von Schlitz/Spalt zu sehen, nur die Riemenscheibe und ein 2cm dicker Kopf vorne dran, was sich beides zusammen ganz normal dreht, auch wenn die Klimaanlage aus ist.

  • Alles was ich sehen kann dreht sich, auch bei Kompressor aus….was ich ja auch höre. Es sei denn, da ist innen eine Magnetabschaltung oder so etwas, was ich dann natürlich nicht sehen kann, oder es wird anders geregelt mit Druck und kein Druck….und der Kompresser läuft immer, keine Ahnung.


    Viel sehen kann man aber nicht, ganz schön verbaut das Teil, nur eine Stelle, von rechts nach links unten….wenn ich über dem Kühler hänge/beuge.

  • Natürlich hat der Kompressor eine Magnetkupplung. Die zieht an, wenn die Klima eingeschaltet ist. Dann läuft auch die Taumelscheibe und die Kolben mit. Sonst läuft nur die Riemenscheibe und da ist ein extra Lager da.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Leute :)


    Läuft wieder tadellos :thumbup:


    Standgas, die Gebläsestellung von Null auf 0,5 Standgas geht (auch hörbar) ganz leicht nach oben, Klima geht an, auch ein wenig zu hören, Standgas geht wieder auf Normal zurück .


    Alles wie es sein soll, das ganze Gegenteil von den Auswirkungen des Fehlers (siehe oben)


    Auf der Suche nach dem zweiten Sensor für die Innentemperatur die DBE ausgeklickt, an den Kabeln/Steckern gewackelt……und ein Wunder alles lief wieder 8o


    :smoke:


    Ach, und den Sensor hab ich nicht gefunden, wenn dann müsste der auf der Platine angelötet sein, hinter dem kleinen Luftgitter war nichts.

  • So, zur Info


    Gestern bin ich zum Servicetermin gewesen und habe mir auch gleich die Klimaanlage neu befüllen lassen (150.000 km), koste was es wolle :crazy:


    Da muss was gewesen sein, Schmiermittel chemisch umgewandelt oder zu wenig, keine Ahnung.
    Das ganz oben erwähnte Brummen ist restlos weg 8o und abgesehen von den Geräuschen der Lüftungsklappen, hör ich auch nichts wenn ich die Klima an bzw. aus schalte….topp.


    Ja und ich hatte richtig geguckt, Klimakompressor hat keine Magnetkupplung !


    Kann das echt sein, dass das Schmiermittel nach 150.000 km nicht mehr so funktioniert wie es soll ?