Kann man die evtl. Durchrostung der Federaufnahmen irgendwo erkennen ?

  • TÜV -> keine Mängel (vor 4 Wochen)
    Bosch -> das hält


    Bauchgefühl jetzt nicht mehr so gut


    Das 3. Bild zeigt die gute Seite.


    Wenn das wirklich getauscht werden muss ist es super ärgerlich, dass ich gerade soviel Geld ausgegeben habe und gestern alles noch ab war...


    Ich habe auch noch ein Bild gefunden, welches einen Querlenker kurz vorm Abreißen zeigt:
    http://uploads.tapatalk-cdn.co…1a7ed988748e8250767b2.jpg


    Edit:
    Ich habe hier auch noch ein Bild vom Rost hinten, auch hier sagte man mir, das sei völlig normal:

  • Das Loch ist gewollt, da in der Mitte. Der Rostpunkt daneben deutet aber schon die,Durchrostung an. In der Stabistütze vorne hast Du dann ein weiteres Indiz. Der bricht jetzt deshalb nicht gleich morgen auseinander, jedoch sollte er schnellstmöglich getauscht werden. Du kannst das ja mal selbst prüfen und mit nem kleinen Hammer und nem Durchschlag die Rostwunden bearbeiten. Ich wette, Du braucht nicht viel Kraft um ein weiteres Entlüftungsloch reinzuschlagen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja du hast Recht, ich war nur kurz bisschen im Finanzschock, aber ich werde genau diese Querlenker heute bestellen und nächste Woche einbauen.


    Ich benötige doch nur den "Querlenke vorne unten rechts" ohne weiteres Zubehör oder obere Querlenker ?


    Was hälts Du von dem hinteren "Rost" ? Ist egal, oder ?


    Wenn der Wagen oben ist, sprüh ich nochmal Unterbodenwachs drauf und mache Rostumwandler auf die Schrauben.


    Ich bin aber auch ein bisschen stolz, dass ich nach 12 Jahren Führerschein das erste Mal wirklich selber überwache, ob mein Auto i.O. ist und das nicht dem TÜV überlasse.


    Das ist ja auch ein Erfolg, mal so grob zu wissen, wie das Auto funktioniert und was als nächstes abreißt :D

  • Die,Schraube,fur den Querlenker und das Drumrum an der HA ist unkritisch und halt als Altersspuren, oder Schönheitsfehler zu betrachten. Rostumwandlern und dergleichen Wundermittel stehe ich äußerst Skeptisch gegenüber. Nach meinen Erfahrungen eher sinnfrei. Wie oben schon erwähnt, hätt sich Leinöl und Seilfett bis dato als kostengünstige und deutlich wirksamere Methode gegen den Erzfeind Rost gezeigt. Aber Du darfst gerne Deine eigenen Erfahrungen machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die evtl. lebensrettenden Ratschläge!


    Werde in Zukunft immer 5x hingucken...


    Ich werde in das alte Teil mal reinhämmern und gucken, wieviel Leben es noch hatte^^


    Ich könnte mir auch vorstellen dass der Querlenker rechts oft im tiefen Schneematsch gestanden hat und daher soviel schlechter aussah als links.

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich nun nicht mehr ruhig schlafen konnte, habe ich die hinteren Federn nochmal ausgebaut und wollte die Aufnahmen konservieren.


    Dabei kam mir der große Schrecken entgegen: Mitten in beiden Aufnahmen ist ein Rostfleck.


    Kann ich den Wagen jetzt verschrotten ? Geld für diese Reparatur habe ich leider nicht. Konservierung drauf und nicht mehr drüber nachdenken ?

  • Der Rost auf dem inneren Blech ist da eher unkritisch. So gur wie möglich den lösen Rost abkratzen und mit Leinöl und anschließend Fluid-Film konservieren, dürfte den Rost für einige Jährchen einbremsen. Ist aber noch lange kein Grund das Auto zum Verwerter zu bringen. Das sind "Falten" und Altersspuren, die wohl die meisten 202 mit sich rumtragen. Nur die wenigsten sind so bekloppt und bekämpfen den Rost im unsichtbaren Bereich mit der selben Konsequenz wie am Lackkleid.... 8o :rolleyes: :rolleyes:

  • DAS WOLLTE ICH HÖREN! xD Super!


    Ich fand es einfach unlogisch den äußeren Rost weg zu machen und "alles was den Wagen am rollen und mich am leben hält" einfach zu ignorieren...


    Jetzt hatte ich alles einmal in der Hand, so gibts zumindest keine Überraschungen mehr :thumbup: