C180 Vormopf (1994) - was ist da weggerostet?

  • Hallo!


    Habe heute an meinem Schlachtfahrzeug einige Teile ausgebaut, als mir eine Roststelle im Motorraum auffiel. Nachdem ich mit dem Finger hinging, bröckelte der lose Lack komplett ab - darunter ist wirklich nur noch graues Plastik des Innenkotflügels. Da dieses Auto sowieso nie wieder bewegt wird und in absehbarer Zeit, wenn alle brauchbaren Teile weg sind in die Presse kommt, kümmert mich das zwar wenig, aber ich wollte fragen, was da genau passiert ist und ob so etwas denn überhaupt reparabel wäre - so was habe ich noch nie gesehen.


    Fahrzeug ist ein C180 von 1994 in 512.

  • Moin,


    naja, was ist da passiert? Korrosion, kennt man an unseren Autos doch zur Genüge. :P
    An der Stelle rostet es gerne mal in den Radkästen (bei meinem mal rechts). Kann es sein, dass da mal ein Stehbolzen für den Innenkotflügel drunter war?
    Zur Reparatur würde ich das ganze raustrennen und nen Blech einschweißen.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Da ist Blech weggerostet. :D :D


    Es hat sich wohl irgendwie Dreck zwischen Innenkotflügel und das Blech sammeln können, was dann schön langsam zu der Durchrostung führte. Komische Stelle...

  • Es ist, wie Friedel schon erwähnte, vom Rostbefall eines Gewindebolzens zur Radhausschalenbefestigung vermutlich ausgegangen und hat sich dann unter dem Unterbodenschutz großflächig ausgebreitet, bis es dann, wie hier zu erkennen, durch ist.


    Auf der Rückseite, im Radhaus, hätte man das schon frühzeitig erkennen und behandeln müssen, dann wäre das zu vermeiden gewesen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man sollte aber mal vergleichen wie alt das Auto jetzt ist, dass es eine solche Roststelle aufweist und im Vergleich, wie manche Möpfe schon in wesentlich jüngeren Jahren aussahen.
    Leider habe ich von meinem letzten Schlachter, einem Azuritblauen c250T zu wenig fotos gemacht. Der war nur 8Jahre auf der Straße, hatte schon nach 5 Jahren nen kompletten Satz Hauben und Türen bekommen. Diese neuen Blechteile waren von der Niederlassung, bzw. Vom beauftragten Lackierer so unsauber versiegelt worden sind, dass bereit nach 4Jahren schon wieder deutlicher Rostbefall vorhanden war. Aber nicht nur die Anbauteile waren betroffen. Die Karosse sah nicht viel besser aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97