Also beim Metalliclack sind es wie schon vermutet wurde, zwei Lackstifte für den 17,5€ Kurs.
Das mit dem Edding mag farblich halbwegs passen und bei Kunststoffteilen funktionieren, aber der Rostschutz von Edding hält sich wohl in überschaubaren Grenzen, zumal sich das Zeug mit WD40 oder Verdünnung wieder abwischen lässt. Und die Rostschutzfunktion ist ja eigentlich wichtiger als das optischen kaschieren des Treffers. (Nicht das man jetzt regelmäßig mit den beiden Stoffen am Auto hantiert, aber ich benutze Edding häufig beim Erstellen von Bauteilen aus Alu/Stahl, eben weil es so gut wieder abgeht )
ZitatÜber Tipps, wie man das am besten macht, würde ich mich freuen!
Minimal anschleifen, wirklich nicht viel, gerade so um den z.B. Einschlag vom Steinschlag mit 1000er Schleifpapier. Wenn das "Loch" z.B. 3mm Durchmesser hat, dann den Rand leicht anschleifen auf z.B. 5mm. So wenig wie möglich eben. Entfetten, ganz wichtig! Idealerweise mit Silikonentferner, aber wer einen Lackstift kauft hat den wohl kaum im Regal stehen. Reinigungsbenzin oder Bremsenreiniger in ein Werkstatttuch und abtupfen tut es auch.
Nachstift aufschrauben, rausziehen und erstmal die Farbe vom dem langen Stift abgstreifen, damit nicht zu viel nachläuft. Wie man das Teil dann festhält ist Geschmacksache, ich halte den Pinsel nach unten und setze am unteren Rand der Stelle an und ziehe vorsichtig dann nach oben. Bei Metallic sollte es beim ersten Versuch klappen was die Farbmenge angeht, zwei mal drübergeschmiert sieht meist mäßig aus. Aber keine Sorge, in den Stiften ist genug zum probieren drin. Dann trocknen lassen und den Klarlack hinter her, sieht dann recht vernünftig aus für "nachgepfuscht", sieht man erst wenn man nahe dran ist.