M111 Riemenscheibe Kurbelwelle eiert

  • In den Kleinanzeigen werden doch haufenweise 202er geschlachtet. Schreib da jemanden an, wenn's ne neue ist sollte ne gebrauchte nicht mehr wie 20-30€ kosten - meine vom OM604 ist im Schrott gelandet, weil die auf eBay selbst fast geschenkt keiner haben wollte.

  • Guten Abend Forumgemeinde,


    morgen wird die Kurbelwellenriemenscheibe gewechselt, habe mir extra Werkzeug gekauft, für das Blockieren des Riementriebs.


    Sowie eine neue Schraube und Unterlegscheibe vom freundlichen :)


    Leider habe ich vergessen mich zu erkundigen, wie viel Drehmoment die Schraube der Kurbelwelle bekommt.


    Weiss das jemand von euch?


    Gruß Andi :)

  • Moin Andi.


    Mach das in Ruhe, in nem guten Moment und bring Zeit mit. Will dir ja nicht die Lust nehmen - aber wir haben das grade am M113 hinter uns. War Murks ohne Ende. Erst versuchten wir mehrere variable Gegenhalter - einen davon zerstörten wir. Dann verlängerten wir bei einem die Aufnahmen mit massiven Schrauben - die bogen sich wie Lakritzstangen. Dann habe ich das Spezialwerkzeug bestellt - und auch damit gings nur mit massivem Kraftaufwand und 2-Personen-Einsatz. Also bei uns war's richtig Murks.


    Nur so am Rande: Das Auto war ein CLK 430 aus 2000. Da gabs damals ne Rückrufaktion, die an dem Wagen nicht ausgeführt wurde. Über Beziehungen bekam ich so die Schwungscheibe in Original für umme.

  • Als ich das am M111 machte war das nicht wild.
    Sperre ans Schwungrad geschraubt, Kühler raus, Nuss angesetzt, Verlängerungsrohr drauf und aufgeschraubt.
    GrusS