Abschalten von Zylinder 2 über 4500 U/m; Stottern; Startprobleme

  • Servus und Hallo,


    ich bin frischer C-Klasse Besitzer und somit auch neu hier im Forum.
    Leider finde ich für mein Problem keinen passenden Thread, deswegen hier der Versuch jemand mit ähnlichen Erfahrunge zu finden.
    (Habe schon den Beitag "Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, hohem Verbrauch, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge"


    Auto:
    - s202 C180 Automatik Bj. 98


    Hauptsymptom:
    - Bei hohen Drehzahlen bei ca. 3/4 Gaspedalstellung stottert Motor kurz und schaltet dann einen Zylinder ab (Zylinder 2 bei letztem Auslesen)
    --> Wenn man Motor neu startet läuft er wieder normal auf allen vier Zylindern


    Nebensymptome:
    - leichtes Ruckeln bei Vollgas bei niedrigen Drehzahlen
    - Startschwierigkeiten (braucht seit kurzem manchmal mehrere Anläufe; dreht normal durch aber zündet nicht; Wenn Motor an dann normaler Lauf)
    - Wenn Motor kalt hat man für ein paar Sekunden schlechte Gasannahme und stottern, dann normal
    - Bei Gasgeben aus dem Leerlauf bricht die Drehzahl ca 0,5s ein bevor er hoch dreht.


    Letzte Woche wurde eine Diagnose (StarDiagnose) gemacht als er nur noch auf drei Zylindern lief. Die Diagnose hat Fehlzündungen auf allen vier Zylindern gezeigt und einen Zylinder deswegen abgeschaltet.
    Außerdem war noch ein unbekannter Fehler der Lambda Sonde vorhanden.


    Die Lambda Sonde werde ich zukünftig auf jeden Fall mal wechseln, laut Vorbesitzer und Zertifikat wurde aber Anfang Juni noch eine erfolgreiche Abgasuntersuchung durchgeführt.


    Kann irgendjemand aus der Kombination von Symptomen eine Einschätzung abgeben? :/

  • Ruckeln in niedrigen Drehzahlen deutet auf abgebrannte Zündkerzen hin. Mach die mal neu, dann sollte das weg sein. Dürfte auch für das aussetzen obenrum zuständig sein. Dann LMM und Lampda neu, dann läuft er wieder.

  • Hallo B_Baracus,


    ich habe bei mir eine identische Situation, C180, S202 Bj. 98.
    Fährt super, bis ich einmal in den Volllastbereich komme, danach läuft er stark unrund im Leerlauf
    - wie wenn min. ein Zylider fehlt und hat auch sonst nicht mehr viel Leistung. Kurz aus/an und schon
    läuft er wieder sauber. Es reicht wirklich, z.B. an der Ampel kurz den Motor auszumachen.


    Hast du dein Problem behoben und wenn ja, wie?