DTM Lauf 7 & 8 Norisring, 30.06. - 02.07.2017, Start Sa: 13:25 & Start So: 17:20

    • Offizieller Beitrag

    Streckenlayout


    Infos zur Strecke
    Datum: 01. & 02.07.2017
    Ort: Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Rennstrecke: Norisring
    Eröffnet: 18. Mai 1947
    Webseite: http://www.norisring.de

    Start Qualifying Samstag: 15:40 Uhr
    Start Rennen Samstag: 18:55 Uhr
    Renndistanz: 60 Minuten + 1 Runde

    Start Qualifying Sonntag: 14:00 Uhr
    Start Rennen Sonntag: 17:20 Uhr
    Renndistanz: 60 Minuten + 1 Runde

    Streckenlänge: 2,300 km


    Rundenrekord: Bruno Spengler (Mercedes-Benz) 48,446 Sek. (29. Juni) 2008
    Letzte Sieger: 2014: Robert Wickens, Mercedes; 2015: Lauf 1: Pascal Wehrlein, Mercedes; Lauf 2: Robert Wickens, Mercedes


    Weitere Infos zum Rennen
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    TV-Sendezeiten
    Samstag
    15:40 - 16:00 Sportschau Live-Stream Qualifying 1 Sportschau.de
    18:45 - 20:00 Sportschau live DTM Rennen 1 ARD siehe unten...


    Sonntag
    14:00 - 14:20 Sportschau Live Qualifying 2 ONE
    17:15 - 18:30 Sportschau live DTM Rennen 2 ARD


    Startaufstellung Lauf 1 (Samstag)
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    Rennergebnis Lauf 1 (Samstag)
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    Startaufstellung Lauf 2 (Sonntag)
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    Rennergebnis Lauf 2 (Sonntag)
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    Meisterschaftsstände nach dem Wochenende
    siehe seperaten Beitrag


    Nächstes Rennen
    9. & 10. Lauf Moskau (RUS) 22. - 23.07.2017

    Gruß vom Niederrhein, Björn
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    • Offizieller Beitrag

    Der Start des Samstagsrennens auf dem Norisring wird auf 13.25 Uhr vorgezogen und die ARD übertragt beide Rennen aus Nürnberg live im TV


    (Motorsport-Total.com) - Änderung des Zeitplans der DTM auf dem Norisring: Nachdem am Nachmittag bekannt wurde, dass die ARD das Samstagsrennen in Nürnberg (1. Juli) wegen einer Sondersendung zum Trauerakt des verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl nicht live im 'Ersten' zeigen wird, haben die Verantwortlichen reagiert und den Start des siebten Saisonlaufs auf 13.25 Uhr vorgezogen.


    Ursprünglich sollte das Rennen erst um 18.55 Uhr gestartet werden und hätte sich dann mit der Übertragung des Trauerakts überschnitten. Dem ist man durch eine Änderung des Zeitplans aus dem Weg gegangen und somit können die Motorsportfans das Saisonhighlight auf dem Norisring wie gewohnt live im TV verfolgen.


    Durch die Änderung der Startzeit des Rennens am Samstag muss auch der Beginn des zweiten Freien Trainings und der Qualifikation angepasst werden. Der vollständig überarbeitete Zeitplan soll am Dienstag präsentiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Infos zum geänderten Zeitplan der DTM 2017 auf dem Norisring: Start des Samstagsrennens auf 13.25 Uhr verschoben, Sonntag unverändert


    (Motorsport-Total.com) - Aufgrund der Trauerfeier von Altbundeskanzler Helmut Kohl, die am Samstag (1. Juli) live von der ARD übertragen wird, musste das erste Rennen auf dem Norisring auf 13.25 Uhr verschoben werden. Durch die kurzfristige Programmänderung des TV-Partners der DTM musste der komplette Samstagszeitplan geändert werden, sodass der siebte Saisonlauf der deutschen Tourenwagenserie wie gewohnt live im Ersten übertragen wird.


    Am Samstag starten bereits um 08.45 Uhr die Motoren für das zweite Freie Training. Um 11.20 beginnt der 20-minütige Kampf um die Pole-Position für das erste Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg. Um 13.25 Uhr schalten die Startampeln dann auf Grün für die Jagd nach dem Siegerpokal.


    Ursprünglich hätte das Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg erst um 18.55 Uhr gestartet werden sollen. Der Ablauf am Sonntag bleibt unverändert.
    Vollständiger Zeitplan der DTM am Norisring im Überblick:

    Freitag, 30. Juni 2017

    17.00 - 17.30 Uhr: Freies Training 1
    17.30 - 17.35 Uhr: Startübungen


    Samstag, 1. Juli 2017
    08.45 - 09.15 Uhr: Freies Training 2
    11.20 - 11.40 Uhr: Qualifying Rennen 1
    12.45 - 12.50 Uhr: Informationsrunden
    13.25 - 14.23 Uhr: Rennen 1


    Sonntag, 2. Juli 2017
    11.10 - 11.40 Uhr: Freies Training 3
    11.40 - 11.55 Uhr: Startübungen
    14.00 - 14.20 Uhr: Qualifying Rennen 2
    16.40 - 16.45 Uhr: Informationsrunden
    17.20 - 18.28 Uhr: Rennen 2

    • Offizieller Beitrag

    Um Zielvorgaben für Rundenzeiten zu verhindern, geht der DMSB nun einen konsequenten Weg: Boxentafel darf nur zuvor klar definierte Symbole aufweisen


    (Motorsport-Total.com) - Vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus Budapest schlägt der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) bei der Verhinderung eines Zielzeitfahrens nun einen äußerst konsequenten Weg ein. Wie von 'Motorsport-Total.com' bereits am Freitagmorgen exklusiv berichtet, wird die Kommunikation zwischen Teams und Fahrern ab dem aktuellen Rennwochenende am Norisring weiter eingeschränkt. Um neue Geheimcodes zu verhindern, hat der DMSB nun eine klare Ansage gemacht.


    Die Teams dürfen ihren Piloten auf der Boxentafel nur noch mit einzelnen und eindeutig beim DMSB hinterlegten Buchstaben, Zahlen oder Symbolen die wichtigen Hinweise weitergeben. Ab sofort sind sogar Runden-Countdowns vor einem geplanten Boxenstopp ("L-3", "L-2", "L-1") und Positionsangaben auf dem Board verboten. Das Team darf dem jeweiligen Piloten nur noch ein Signal geben: nächste Runde zum Boxenstopp!


    Damit jegliche Geheimsprache auf den Tafeln unterbunden wird, müssen die Hersteller bis zum morgigen Samstag ein Foto beim DMSB hinterlegen. Diese Aufnahme soll zeigen, wie genau die Boxentafel bei der Aufforderung zum Stopp aussehen wird. Ob per Pfeil, "BOX", "PIT" oder ähnlichen Hinweisen, ist erst einmal egal. Wichtig ist, dass im Rennen keine Veränderungen bezüglich Form, Farbe und Darstellung erkennbar sind, denn dies könnte als Geheimcode gewertet werden.


    Hintergrund dieser Neuerungen, die Rennleiter Sven Stoppe in der Fahrerbesprechung kommuniziert und entsprechend verschriftlicht hat, sind die teils absurden Rundenzeiten aus den beiden Budapest-Rennen. Mehreren Piloten wurden Zielvorgaben gemacht, um den Schnitt der 28 schnellsten Runden eines Fahrzeuges nicht zu schnell werden zu lassen. Auf Grundlage dieses Durchschnitts aller sechs Fahrzeuge einer Marke wird das Performance-Gewicht nach der jüngsten Regeländerung vergeben.


    Um ein solches Zielzeitfahren zu verhindern, hatten die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes vor dem Norisring-Wochenende eine erneute Neuformulierung der Regeln gewünscht. Doch da spielten die Verantwortlichen nicht mit. In einem Meeting entschieden sich DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck, Generalsekretär Christian Schacht, ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk und DMSB-Präsidiumsmitglied Gerd Ensser gegen einen solchen Schritt.


    Die von Rennleiter Sven Stoppe kommunizierten Neuerungen in der Handhabung von Funk und Boxentafeln gelten nicht nur für die beiden bevorstehenden Rennen auf dem Norisring, sondern auch für alle weiteren folgenden Veranstaltungen. Der Funk darf ohnehin nur in Safety-Car-Phasen und bei Boxenstopps verwendet werden. Bei besonderen Gefahrensituationen sind Ausnahmen möglich. Etwaige Strafen oder Ansagen der Rennleitung während des Wettbewerbs werden über einen gesonderten Funkkanal oder über eine Datenleitung zum Dashboard des jeweiligen Autos bewerkstelligt.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
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