Sieht auch nicht besser aus So etwas muss gescheit gemacht werden, mich würds sonst stören
-
-
-
Bei mir steht der Bezug des Dachhimmels, an meinem Kombi bevor. Stoff wird besorgt. Fortis SAM571. Der Lieferant empfiehlt Kleber, der mit der Spritzpistole aufgetragen werden soll. Geht bei mir nicht. Wer hat Kleber schon mit der Sprühdose aufgetragen? Möchte die richtige Menge auf den Stoff auftragen, ohne dass es durchgeht.
Der Kleber:
Hochtemperatur Sprühkleber bis 140°C - Warmsbach Autosattlereiextrem stabiler und hitzebeständiger Kraftsprühkleber Temperaturbeständig bis 140°C Inhalt: 500ml Wärmefester Klebstoff zum Kleben von Kunstleder, Leder,…www.warmsbach.deGute Haftung, auch bei hohen Außentemperaturen, im vergangenen Jahr, hat der Kleber, an der Schiebedachabdeckung, bewiesen.
Gruß Günther
-
Der Fortis ist mit Schaumstoff drunter. Da musst du schon extrem viel auftragen bis das durchgeht.
Fortis lässt sich sehr gut verarbeiten. kann nur Empfehlen nicht zu viel Fläche auf einmal zu machen und den Stoff nicht auf Spannung aufzutragen. Am besten von Innen nach Außen arbeiten.
Ich kann zwei Leute zumindest für den Anfang zu empfehlen.
Original Fetisch hin und her, aber warum man den grau wieder macht versteh ich nicht.
Sogar mein Prüfer zum H meinte, dass das unter Zeitgenössischen Tuning läuft und absolut okay wäre.
Jochen
-
Alcantara/Microfaser Grau wäre auch interessant, wenn man schon Ran muss. So ein Stoff wie Original kriegst sowieso net her.
-
Ja weil das auch kein Stoff ist sondern so eine Art Lenolium. Oder anders gesagt, so Plastik Gummi Zeug.
Das Alcantara Zeug von Fortis hat 4mm Schaumstoff drunter und ist 0 Flexibel. ist auch leicht gebogenen Sachen sehr schwer zu verarbeiten.
Jochen
-
Moin,
copy/paste aus einem anderen Forum.....
Von vielen wird hier empfohlen das mit sprühkleber zu kleben. Ist eher eine schlechte Idee. Am Himmel Löst sich nämlich nicht der Kleber (welcher ordentlich ist) sondern durch Umwelt Einwirkung der Schaum Zwischen stoff und himmel. Klebt man das jetzt mit sprühkleber sieht es erstmal nur ein wenig schlechter aus als vorher. Das größere problem wird dann aber eher wenn sich der stoff weiter löst.
Jetzt kommt man mit sprühkleber nicht mehr ordentlich ran und muss den Himmel sowieso ausbauen. Außerdem macht man sich jetzt durch den vorher verwendeten sprühkleber extra arbeit.
Sollte man wenn es ordentlich sein soll und eine weile halten soll wohl eher lassen. Am besten den alten Himmel und den Schiebedach deckel ausbauen. Dann den alten stoff abmachen und komplett neuen drauf kleben. Den stoff für den dachhimmel findet man mit schaumrücken im internet. Ausbauen ist ein wenig arbeit aber loht sich.
Also nicht mit sprühkleber einfach kleben sondern gleich richtig!
-
Ja weil das auch kein Stoff ist sondern so eine Art Lenolium. Oder anders gesagt, so Plastik Gummi Zeug.
Das Alcantara Zeug von Fortis hat 4mm Schaumstoff drunter und ist 0 Flexibel. ist auch leicht gebogenen Sachen sehr schwer zu verarbeiten.
Jochen
das Fortismuster ist flexibel, aber auch ziemlich dünn.
Anfrage beim Sattler, wegen möglicher Kosten ergab einen Preis von ca. 200€ incl. Material. Allerdings muss das ausgebaute, saubere und gereinigte Teil vorbei gebracht werden. Da werde ich mir überlegen, es vielleicht doch machen zu lassen.
Schaun wir mal.....
Gruß Günther
-
Grüß Gott zusammen.
Möchte den Vollzug der Aktion Dachhimmel melden. Den Himmel habe ich ausgebaut und von seinem Bezug, nebst den Teilen, die man später wieder einbauen muss
( Blechrahmenteile der DBE, Deckenleuchte hinten und den Rahmen am Schiebedach), befreit. Die Schale dann beim Autosattler abgegeben und nach Fertigstellung 280.-€ bezahlt. Die Montagearbeiten also selbst erledigt. Hat aber, insgesamt keinen Spaß gemacht, den ganzen Verkleidungkram, (alles Plastikzeug), zerstörungsfrei zu demontieren und vor allem wieder zerstörungsfrei anzubringen; Riesensauerei um den alten Schaumstoff zu entfernen.
Der Sattler verwendet keinen Sprühkleber, wegen schlechten Erfahrungen.
Gelohnt hat sich das Ganze bezüglich Optik und Ersparnis. Bin Abschließend froh, daß ich die Bespannerei nicht selbst gemacht habe.
Gruß Günther
-
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Wochenende den Fahrersitz gemacht habe, müsste ich feststellen, dass der Dachhimmel hinten links und recht runterhing. Eine Baustelle jagt die Nächste...
Also Fahrersitz raus (wollte ich eher), A, B Verkleidungen abgebaut. Die C-Säule habe ich nur ausgecklips. Die Rücksitzbank blieb unverändert und der Beifahrersitz möglichst weit vorne mit umgelegte Lehne.
Also, ich weiß es nicht wie, aber der Himmel ist 110 cm breit und die hintere Türen nur 106/107 cm breit. Müsste also geknickt bzw am besten gebogen werden. Leider hat der W202er ein Schiebedach und der Dachhimmel der entsprechende Rahmen. Die vorherigen Klipse am SD habe ich natürlich alle gedrückt (2x links + 2x rechts). Dann nach vorne schieben um die Klammer zu lösen.
Bei Rausziehen ist jetzt auf Höhe der B-Säule der Himmel geknickt. Man muss auch sagen, dem Ding fehlt jegliche Stabilität, es ist wie eine Waffel zerbrechlich. Unglaublich leicht und knusprig
Die Frage jetzt für mich: kann man auf der Rückseite den Himmel auf den empfindlichen Stellen verstärken (z.B. mit GFK), damit dieser an dem Knick nicht mehr arbeitet? Oder ist das Ding kaputt?
P.S. für den Einbau kommt die Beifahrertür und der Beifahrersitz raus, die ist größer und so sollte es zumindest beim Einbau ohne Knicken klappen.
Was sagt euer Schwarmwissen dazu?
Gruß
ogiorl
-
Ist das Ding richtig durchgeknickt? Ein wenig "Knick" beim Ausbau ist normal.
-