Leasing bei XYZ

  • Hallo,


    ich habe schon länger mit den Gedanken gespielt mir ein Auto zu leasen und bin dabei auf XYZ-Leasing gestoßen. Da ich ehh aus beruflichen Gründen für einen bestimmten Zeitraum nur das Auto brauche, dachte ich mir das es vielleicht sinnvoll wäre lieber eins zu leasen als zu kaufen. Was haltet ihr davon und hat jemand schon Erfahrung mit dem XYZ leasing Konzept gemacht?

  • Meine Erfahrung aus einem Zahnlabor, lass es sein. Die kaufen jetzt wieder statt Leasing. Es gibt immer wieder nur Theater mit dem Restwert und der Fahrleistung. Wenn du billiger fahren willst, kauf einen Jahreswagen, der hat Vorsteuerabzug, fahre den drei - vier Jahre und verticke den wieder. Deine Aufwendungen kannst du über junge Sterne-Garantie und die Anschlussverlängerung in einem kalkulierbaren Rahmen halten.


    Bilanztechnisch bringt es auch nicht mehr soviel, weil die Leasingraten als langfristige Verbindlichkeiten gewertet werden.


    Die besten Leasingangebote mache meist die Hersteller, aber es muss passen.


    Die Empfehlung vom Steuerberater ist das meist mit Leasing, aber der macht auch die Buchhaltung und kriegt jeden Monat eine Rechnung zum verbuchen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das kann man schon machen.
    XYZ ist eigentlich immer eine gute Referenzgröße, sprich die sind beim Leasing in der Regel recht günstig. Nicht zwingend immer die Allergünstigsten, aber eben nicht falsch.


    Generell sollte man beim Leasing sich sehr sicher sein, was Laufzeit und Kilometerleistung angeht. Dann ist Leasing auch nicht teurer als kaufen (da muss man eher auf das konkrete Angebot schauen).
    Allerdings ist Leasing, genauso wie ein Neuwagenkauf inkl. dem Verkauf eines jungen Gebrauchten so mit das teuerste Vergnügen Auto zu fahren. Das muss man sich leisten können und wollen.

  • Also ich kann dir nur sagen das sich ein Leasing nur für groß Unternehmen eignet. Wenn man alles zusammenrechnet merkt man schnell das man als privat Leaser eigentlich keine Vorteile hat. Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht das du für alles noch draufzahlen musst, hierbei meine ich z. B. für jeden kleinen Krater oder Gebrauchsspruren am Wagen. Bevor du dir was least solltest du dich gründlich darüber Informieren vielleicht hilft dir ja diese Seite *gelöscht*.


    Leasing ist nicht gleich Leasing es gibt viele verschiedene Arten und Faktoren zu beachten wie mein Vorgänger schon nannte.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an das es sich um ein Geschäftskundenleasing handelt da er das Fahrzeug ja auch beruflich nutzen will, oder habe ich das falsch verstanden? Daher kann man das schon mal in Betracht ziehen, gerade für Gewerbetreibende gibt es sehr oft sehr gute Angebote die Privatkunden so nie bekommen. Man muss das halt immer mal genau durchrechnen. aber mit einem guten Angebot spricht eigentlich nichts dagegen. Als Privatkunde hingegen würde ich kein Fahrzeug leasen.

  • Wenn man alles zusammenrechnet merkt man schnell das man als privat Leaser eigentlich keine Vorteile hat.


    Wenn man zusammenrechnet, merkt man eben aber auch schnell, dass neu kaufen auch nicht günstiger ist. Wer so ein Auto definiert lange halten möchte und sich auch nicht mit dem Verkauf dann rumschlagen will, für den hat es in der Tat Vorteile.


    Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht das du für alles noch draufzahlen musst, hierbei meine ich z. B. für jeden kleinen Krater oder Gebrauchsspruren am Wagen.


    Wo hast du die Erfahrung gemacht?
    Inzwischen gibt es detaillierte Schadenkataloge, hier der von XYZ *gelöscht*


    Ich habe mal das Bild für einen kleinen Kratzer raus geholt und angehangen. Der ist übrigens akzeptiert.
    Insgesamt hat sich da im Privatbereich durchaus was in den letzten Jahren getan. Inzwischen gibt es praktisch nur noch Kilometerleasing und die Horrorgeschichten mit den kleinen Kratzern stimmen so eben auch nicht (mehr).

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Philipp, lieber Friedmann, willkommen hier im Forum. Wie wäre es mit einer Vorstellung, wer ihr seid und welches Auto ihr fahrt?


    Ich habe mir mal erlaubt, eure Links und Firmennamen zu anonymisieren. Die Seo-Spammer wissen schon warum.


    Grüße, Jörg

  • Insgesamt hat sich da im Privatbereich durchaus was in den letzten Jahren getan. Inzwischen gibt es praktisch nur noch Kilometerleasing und die Horrorgeschichten mit den kleinen Kratzern stimmen so eben auch nicht (mehr).


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich hatte bis Dez. 2016 einen SLK geleast auf 3 Jahre incl. Vollkasko für 19 € im Monat abzüglich Rabatt auf das Neufahrzeug. Der beim "kauf" kalkulierte Restwert war genau der den wir hätten zahlen müssen um das Fahrzeug unser eigen nennen zu können. Wir gaben ihn problemlos zurück ohne etwas Nachzahlen zu müssen. Es gab am Anfang schon eine Schablone mit Erklärungen welche Schäden als Gebrauchsschäden zählen und welche hätten angerechnet werden können.


    Da wir kurzzeitig zwei neue Autos benötigten hatten wir noch eine B-Klasse als Privatleasing. Auch da ein Hammer Angebot incl. Vollkasko, Wartungs- und Verschleißreparaturen und fast Rabatt im Mwst.-Bereich. Auch dieses Fahrzeug werde ich zurück geben, denn beide waren/sind Diesel ;)


    Was als nächstes kommt wissen wir noch nicht, aber ich würde ohne Bedenken wieder leasen.