S203: Frage zu ABE fuer original Mercedes-Felge, deren A-Sachnummer nicht in der Mercedes-Freigabeliste aufgefuehrt ist

  • Hallo,


    würde mir gerne die in den Anhängen dokumentierte Felge mit der Sachnummer A2034011802 für meinen S203 (203.261) zulegen. Gesehen habe ich die Felge montiert schon an einem S203. Leider ist diese Felge nicht in der Freigabeliste des Herstellers aufgeführt. Eine Anfrage wurde mit der Info beschieden, dass dann eine Einzelbetriebserlaubnis durch den TÜV erforderlich wäre. Die Dimension der Felge ist in der Freigabeliste aufgeführt. Bekomme ich dann beim TÜV eine EBE? Die Felgen müssen dann sicher mit Reifen am Fzg. montiert sein - right? Was kostet der Spaß? Wäre gut zu wissen, bevor ich mir die Felgen zulege.
    Freue mich über Eure Inputs. DANKE.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,



    Genau. Mit den montierten Rädernnzum TÜV und dann schauen, ob das abgenommen wird.
    Kosten kann man durch Anruf bei TÜV erfragen. Dabei kann man auch gleich einen Termin vereinbaren dort.


    Gruss

  • Die Felgen kommen vom Sportcoupé. In deren Freigabeliste stehen die dann auch.


    http://www.mercedes-benz.de/co…tcoupe_Typ_203_110211.pdf


    Dann brauchts eigentlich nur noch die Achslasten vom Sportcoupé. Das sollte aber der Herr Ingenieur in seinem Programm mit drin haben. Wenn das alles passt, steht der Eintragung nichts im Wege.


    Du kannst aber auch vorab schonmal die Felge mit zum TÜV nehmen oder nur die Teilenummer mit den Felgendaten (Felgenbreite, -höhe, ET usw.) mitnehmen. Damit müssten die auch schon was anfangen können. Es kommt halt auf den Prüfer und dessen Motivation an.