Hi Zusammen,
ich hoffe bald wieder mehr berichten zu können. Der Saisonstart war milde gesagt holprig. Der in eile zusammengeschusterte Motor hat in der zweiten Runde wieder Wasser geschmissen weil die Kopfdichtung nicht gehalten hat. Mittlerweile ist alles wieder auseinander. Die Teile beider Motoren sind beim Instandsetzer. Der Kopf vom Ersatzmotor war so krumm dass er 3/10 geplant werden musste. Der Kopf mit dem Vorkammerabriss ist mittlerweile auch wieder Fit.
Als Randinformation, mittlerweile ist bekannt, dass die letzte Vorkammergeneration der Turbodiesel von Mercedes schwächer konstruiert wurde (Ab ca. 1998) und ab ca. 300.000 bis 400.000 km durch Ermüdungsrisse versagt. Die "schlechten" Vorkammern haben die Teilenummer A6060100852. Die "guten" die Teilenummer A6060100452. Man kann aber auch gut auf Saugdiesel-Vorkammern zurückgreifen. Ich habe zu diesem Zweck zwei om604 Motoren geschlachtet und mir so 8 heile Vorkammern erbeutet. Die Köpfe haben je 120€ gekostet. Eine neue Vorkammer bei Mercedes kostet 160€...
Ich werde nun beide Motoren neu Aufbauen jeweils mit H-Schaft Pleul, diese werden gerade gefertigt und müssten Anfang bis Mitte Juni eintreffen. Dann wird es auch mehr Ladedruck und mehr Leistung geben.
Viele Grüße,
Chris