W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Irgendwie wirds schon machbar sein, über die Art wie ich es gelöst habe sollte man dann aber am besten nicht öffentlich sprechen :lolt:


    Die Automaten haben eine Beilagscheibe? Um die Schwungscheibe etwas weiter Richtung Getriebe zu bringen?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Um den Flansch zu begradigen, genügt ein Zapfensenker, mit dem man den Grad um Bohrung etwas tiefer als nötig Plan fräst. Die restliche Auflagefläche reicht mehr als dicke für den Kraftschluss.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau, in dem Fall passt ein Zapfensenker für M8... - genial wäre es, wenn man einen sogenannten Bastellsenker hat, da lässt sich Zentrierdorn und Fräser individuell zusammenstellen. Da kann man dann die Fräsung so klein wie möglich wählen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    danke für eure Tipps und Denkanstöße :thumbup: Ich konnte das Thema heute erfolgreich abhaken. Im nachhinein betrachtet habe ich mir zu viele Sorgen gemacht, letztlich ging es wirklich gut von der Hand. Die Überhöhungen und Ausrisse an den Bohrungen habe ich vorsichtig mit einer Minifeile begradigt und dann mit 240er Schleifpapier nochmal leicht die gesamte Fläche geschlichtet. Für das kürzen des Zentrierrings habe ich mir im Baumarkt einen Telleraufsatz für die Flex geholt und eine Schleifscheibe mit 40er Körnung. Die 2mm gingen weg wie Butter. Mit einem Metallstück passender höhe dabei immer wieder rundherrum geprüft ob die Fläche Parallel zum Flansch bleibt. Einen passenden Zylinderstift hatte ich sogar noch im Sortierkasten. Zuletzt dann die Schwungscheibe provisorisch montiert und mit der Messuhr die Reibfläche abgefahren, nicht mal ein hundertstel Ausschlag. Erleichterung! :)


    Viele Grüße,


    Chris

  • Möchte nun auch die zuletzt geschriebene ToDo-Liste wiederbeleben und erweitern. Folgendes soll noch vor dem nächsten Rennen passieren:


    Zwingend:

    - Getriebe- und Differentialentlüftung jeweils über einen Schlauch in einen Ausgleichsbehälter leiten (Öl schäumt regelmäßig über)

    - Auspuff durch die Haube leiten

    - Halterung vom Kompressorbypass schwimmend ausführen (Regelmäßiger Schwingungsbruch der Haltelasche)

    - Vorderen Lagerungspunkt des Differentials verstärken (Hat sich leicht nach oben geschmiedet)

    - Verstellbare Spurstangen an der Hinterachse einbauen

    - Turbolader auf das 16er Abgasgehäuse rückrüsten

    - Auf kleinere Lichtmaschine (40-70A) umbauen

    - Dieselmengensteuerung ein Stück weit verbessern


    Falls noch Zeit:

    - Lagerbuchsen für die vorderen Querlenker neu machen um negativeren Sturz zu realisieren

    - Abschaltung des Kompressorbypass bei gedrücktem Kupplungspedal realisieren


    Langfristig umzusetzen:

    - Eigenbau einer Spurstange für die Hinterachse um von der Vorspur auf eine leichte Nachspur zu kommen | Einstellbare Spurstangen günstig erworben

    - Bremsbalance optimieren, evtl. aggressivere Beläge auf der Hinterachse

    - Belüftung für den Fahrer um die Gluthölle im Innenraum etwas abzukühlen

    - Abdeckleisten unter den Scheinwerfern wieder einbauen (vorher lackieren)

    - Bessere Dieselmengensteuerung über den Ladedruckanstieg überlegen um das Rußen unter Teillast noch weiter zu mindern

    - Wasser Ein- und Aufstritzung integrieren

    - Tankzuführung ändern

    - An den Steuerzeiten herumspielen mit Leistungsmessung

    - Viskolüfter reaktivieren falls die Temperaturprobleme bleiben


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Heute zwei Punkte abgehakt, leider keine Bilder.


    Zwingend:

    - Getriebe- und Differentialentlüftung jeweils über einen Schlauch in einen Ausgleichsbehälter leiten (Öl schäumt regelmäßig über)

    - Auspuff durch die Haube leiten

    - Halterung vom Kompressorbypass schwimmend ausführen (Regelmäßiger Schwingungsbruch der Haltelasche)

    - Vorderen Lagerungspunkt des Differentials verstärken (Hat sich leicht nach oben geschmiedet)

    - Verstellbare Spurstangen an der Hinterachse einbauen

    - Turbolader auf das 16er Abgasgehäuse rückrüsten

    - Auf kleinere Lichtmaschine (40-70A) umbauen

    - Dieselmengensteuerung ein Stück weit verbessern


    Falls noch Zeit:

    - Lagerbuchsen für die vorderen Querlenker neu machen um negativeren Sturz zu realisieren

    - Abschaltung des Kompressorbypass bei gedrücktem Kupplungspedal realisieren


    Langfristig umzusetzen:

    - Eigenbau einer Spurstange für die Hinterachse um von der Vorspur auf eine leichte Nachspur zu kommen | Einstellbare Spurstangen günstig erworben

    - Bremsbalance optimieren, evtl. aggressivere Beläge auf der Hinterachse

    - Belüftung für den Fahrer um die Gluthölle im Innenraum etwas abzukühlen

    - Abdeckleisten unter den Scheinwerfern wieder einbauen (vorher lackieren)

    - Bessere Dieselmengensteuerung über den Ladedruckanstieg überlegen um das Rußen unter Teillast noch weiter zu mindern

    - Wasser Ein- und Aufstritzung integrieren

    - Tankzuführung ändern

    - An den Steuerzeiten herumspielen mit Leistungsmessung

    - Viskolüfter reaktivieren falls die Temperaturprobleme bleiben


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform