W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Heute wieder zwei bzw. fast drei Punkte abgehakt. Die Einstellbare Spurstange hat ihren Platz gefunden, Spureinstellung folgt noch. Das Differential habe ich mit einem Stecknippel statt des Entlüftungsventils versehen und von dort eine 50cm Leitung zu einem kleinen Ausgleichsbehälter gelegt (Motorradzubehör). Nun wird es hoffentlich nicht mehr siffen wenn die Suppe zu heiss wird. Beim Getriebe habe ich schon Teile geordert mit denen ich das ähnlich umsetzen will. Dort ist über die letzte Saison einiges rausgespritzt und hat sich über den Unterboden und den Auspuff verteilt.


    Zu guter Letzt habe ich den vorderen Aufhängepunkt des Diffs verstärkt. Auf den Bildern leider schlecht zu sehen, aber um die ursprüngliche Schweissnaht ist ein Riss der sich komplett einmal rum zieht. Man sieht dass die Schläge beim Schalten das Material ordentlich beansprucht haben. Habe dann erstmal den Riss wieder geschweisst und zur Verstärkung eine 3mm starke Stahlscheibe ausgeschnitten, sie leicht konisch geklopft und über diese Stelle gelegt. Überkopfschweissen ist immer wieder eine Freude ... NOT. Entsprechend mieserabel sieht das Ergebnis aus, aber halten wird es.


    Morgen bau ich die Schwungscheibe wieder ein und fange mit dem neuen Auspuff an.


    Zwingend:

    - Getriebe- und Differentialentlüftung jeweils über einen Schlauch in einen Ausgleichsbehälter leiten (Öl schäumt regelmäßig über) | 50%

    - Auspuff durch die Haube leiten

    - Halterung vom Kompressorbypass schwimmend ausführen (Regelmäßiger Schwingungsbruch der Haltelasche)

    - Vorderen Lagerungspunkt des Differentials verstärken (Hat sich leicht nach oben geschmiedet)

    - Verstellbare Spurstangen an der Hinterachse einbauen

    - Turbolader auf das 16er Abgasgehäuse rückrüsten

    - Auf kleinere Lichtmaschine (40-70A) umbauen

    - Dieselmengensteuerung ein Stück weit verbessern


    Falls noch Zeit:

    - Lagerbuchsen für die vorderen Querlenker neu machen um negativeren Sturz zu realisieren

    - Abschaltung des Kompressorbypass bei gedrücktem Kupplungspedal realisieren | Konzept steht


    Langfristig umzusetzen:

    - Eigenbau einer Spurstange für die Hinterachse um von der Vorspur auf eine leichte Nachspur zu kommen | Einstellbare Spurstangen günstig erworben

    - Bremsbalance optimieren, evtl. aggressivere Beläge auf der Hinterachse

    - Belüftung für den Fahrer um die Gluthölle im Innenraum etwas abzukühlen

    - Abdeckleisten unter den Scheinwerfern wieder einbauen (vorher lackieren)

    - Bessere Dieselmengensteuerung über den Ladedruckanstieg überlegen um das Rußen unter Teillast noch weiter zu mindern

    - Wasser Ein- und Aufstritzung integrieren

    - Tankzuführung ändern

    - An den Steuerzeiten herumspielen mit Leistungsmessung

    - Viskolüfter reaktivieren falls die Temperaturprobleme bleiben


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hi,


    Nachvollziehbare Skepsis Jürgen. Ich bin der Ansicht es wird jetzt halten aber wissen werden wir es erst nach dieser Saison.


    Leider kein neuer Punkt zum Abhaken aber gestern habe ich den Antriebsstrang wieder komplettiert. Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, etc. Alles sitzt nun wieder schön sauber drin. Die Entlüftung des Getriebes hat nun ein G1/8" Gewinde, der passende Fitting und der Ausgleichsbehälter kommt die Tage. Die Teile für den Auspuff liegen schon bereit. Zunächst wird der Abgastemperatursensor vor den Turbolader verlegt. Damit bin ich flexibler was eine eventuelle Rückrüstung auf den normalen Auspuff betrifft. Dann will ich den Krümer noch etwas strömungsgünstiger bearbeiten und wieder sauber mit Isolation einwickeln.


    Denke nächstes Wochenende ist dann der erste Start des Aggregats nach fast 4 Monaten möglich.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Das bewegt sich doch bei Lastwechsel immer... Da gibt bei der ständigen Wechsellast immer die schwächste Stelle nach.

    Jetzt hast Du den vorderen Befestigungspunkt verstärkt, dann reißt vielleicht ein hinterer, nach dem der entsprechend verstärkt ist eventuell das Diff-Gehäuse selbst...

    Ich verstehe den Sinn nicht, weshalb Du das starr ausführen willst...? Sind die Nachteile einer Aufhängung wie original mit so großen Nachteilen behaftet...?


    Gruß


    Jürgen

  • Ich wollte eigentlich vermeiden diese Diskussion loszutreten. Dass ich es nicht mehr so machen würde sieht man allein schon daran, dass ich es am 280 nun anders gelöst habe. Es ist sozusagen die Variante E-Klasse Diff im w202 Achsträger v1.0. So lange es hält, gut. Sobald nicht mehr muss ich auch auf die v2.0 vom 280er umbauen. Starrachsen halten ja schliesslich auch (ich weiss das ist nicht 100% vergleichbar), ich werde rausfinden wo die Grenzen dieses Aufbaus liegen und ihr dürft mitfiebern ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • So, heute den neuen Halter für den Abgastemperatursensor in den Krümmer eingeschweisst und das Ding neu mit Titan-Hitzeschutzband umwickelt. Die Arbeit ist wahrscheinlich das gesundheitsschädlichste was ich bisher machen musste. Die Titanfasern fliegen überall rum, setzen sich auf die Haut und wirken schlimmer als jedes Juckpulver. Ich will nicht wissen was die in der Lunge anrichten. Kann nur jedem davon Abraten das Zeug zu verwenden, ich hatte die Rolle noch rumliegen also habe ich sie verbraucht.


    Viele Grüße,


    Chris

  • So, heute den neuen Halter für den Abgastemperatursensor in den Krümmer eingeschweisst und das Ding neu mit Titan-Hitzeschutzband umwickelt. Die Arbeit ist wahrscheinlich das gesundheitsschädlichste was ich bisher machen musste. Die Titanfasern fliegen überall rum, setzen sich auf die Haut und wirken schlimmer als jedes Juckpulver. Ich will nicht wissen was die in der Lunge anrichten. Kann nur jedem davon Abraten das Zeug zu verwenden, ich hatte die Rolle noch rumliegen also habe ich sie verbraucht.


    Viele Grüße,


    Chris


    Sind das wirklich Metallfasern? Eigentlich müssten sich dafür ja eher schlecht wärmeleitende Materialien eignen. Und gibt es ein Hitzeschutzband mit ähnlichen Eigenschaften, welches "lungenschonender" in der Verarbeitung ist?


    Gruß Holger