Kotflügel vorne wechseln bei C-Klasse Bj 06/2000

  • Ein paar Anmerkungen und Fragen hätte ich schon... :rolleyes:


    Zu was braucht man dazu eine Hebebühne...?
    Die Zierleiste am Kotflügel geht auch ohne Kunststoffkeil beschädigungsfrei ab, wenn an sie von hinten, nach vorne abzieht.
    Welche Kotflügelbefestigungsschraube ihr durch das Loch unter der Zierleiste abgerissen haben wollt, kann ich mir nicht erklären. Meines Wissens existiert da keine... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Er meint die Schraube unter der Stoßstange. Ich würde die radhausschalen und die Räder dran lassen und lieber die Stoßstange abbauen geht viel schneller :)

  • Ich meinte den Hinweis mit Pfeil auf das Loch unter der Zierleiste. Dort solle sich eine Befestigungsschraube befinden.
    Dass das Radhausschalen reine Fleißarbeit ohne Nutzen ist, sollte genauso klar sein, wie es mehr als angebracht ist, den vorderen Stoßfänger abzuschrauben. Anschließend erfolgt die Montage viel einfacher, da man von hinten, nach vorne alles wieder komplettiert. Auch einen neuen Originalkotflügel kann man nicht einfach drauf klatschen, sondern mus die Flucht zu anderen Karosserieteilen erst herstellen. Das geschieht am einfachsten, indem man alle schrauben einschraubt und nur leicht anlegt. Anschließend verschiebt man das Bauteil bis es optimal passt und beginnt von hinten, nach vorne mit dem Befestigen.
    So eine Beschreibung zu einem Teiletausch soll ja eher ungeübten eine Hilfestellung bieten. Wenn dann Hinweise kommen, dass man eine Hebebühne braucht, dann winken viele schon wieder ab, weil sie sowas nicht zur Verfügung haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Ihr


    Vielen Dank für die Bemerkungen. Ich seh schon, dass Ihr die vollen Profis seid. Nachdem ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" in die Ecke geschmissen habe, dachte ich, ich schreib einfach mal auf, wie ich das gemacht habe.
    Hebebühne habe ich angemerkt, da ich die Vorderreifen runter hatte. Auch zum lösen der Schrauben unten am Schweller ist somit alles einfacher.
    Wenn' das mit der Stossstange abschrauben schneller geht, dann probier ich das in 17 Jahren noch mal. Vielen Dank für die Tips


    Hoppe

  • Klar, man kann Sachen immer auch irgendwie anders machen. Auch braucht man eine Hebebühne nicht zwingend, ist aber praktisch.


    Man kann es aber gut so machen, wie in der Anleitung beschrieben. Sie ist so gründlich, dass igentlich nix schiefgehen kann.
    Ich find`sie gut. :)


    K.-F.

  • Ich finde die Anleitung auch klasse, vor Allem der Hinweis mit den beiden hinteren Schrauben zur Tür hin. Daß man da das Türblatt unbedingt schützen sollte und dien Türfeststeller lösen sollte, um Selbige weiter öffnen zu können. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen - fragt nicht... X(



    @Hoppe:


    Aber eine Schraube hinter der Zierleiste ist mir auch unbekannnt, wie Jürgen schon sagte. Dafür gibt es eine ganz unten am hinteren Ende des Radlaufes. Ich schätze die hast auch gemeint, weil du die Demontage der Schwellerverkleidung angesprochen hattest...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"