Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • andere werden in Zukunft ja auch diesen Thread lesen, also kurz zur Info.

    die Schläuche aus meinem vorherigen Bild haben bei mir die Teilenummern:

    A117 078 0281 (Schlauch 8x3,5mm) kommt als L-Stück, wird an verschiedenen Stellen verwendet und bei Montage auf den Bedarf angepasst, das andere Gummistück hat die A117 997 0982, kommt als Gummischlauch in Meterware und wird einfach passend auf Länge geschnitten.

    Unten rechts außen am Ansaugkrümmer ist auch noch ein Schlauch der in ca. 30° abgewinkel abgeht. Der hat die Teilenummer A117 0780 681

    Grüße

    Edited 6 times, last by Fifty809 (June 3, 2026 at 6:58 PM).

  • kurzer Erfahrungsbericht zum heutigen Wechsel

    Wenn man eine zweite Person zur Hilfe holen kann, ist es schon hilfreich. Hat man die Sache noch nie gemacht, kann aber etwas schrauben, dann sollten schon 6-7h eingeplant werden..

    Die Dichtung zwischen Motorblock und Ansaugbrücke sah übel aus. Irgendwie hat sich der Verdacht aufgedrängt das die auch schon ein weg hatte. Auf dem ersten Foto kann man das sehen.

    Die Kammer der Teillastentlüftung sah recht sauber aus. Die Schläuche wären aber hart wie Stein.


    Das ist zwar ein wenig off-topic aber ich weiss nicht wo ich das sonst ansprechen soll....


    Meine Frage:

    Auf dem zweiten Bild sind richtige Rückstände zu sehen. Sieht das immer so aus? Selbst die Ventil haben leichte Ablagerungen. Die konnte ich leider nicht reinigen.


    Ps. den oben erwähnten Schlauch in Meterware hat man irgendwie nicht benötigt. Warum auch immer der im MB-System erscheint, aber der Innendurchmesser passte nicht. Komischerweise hatte mein Schlauch aber auch eine andere Teilenummer aufgedruckt. Vielleicht war er von vorn herein falsch.


    Der Kabelbaum vom Kabeldoc war gut. Der Kontakt zu ihm ist ebenfalls gut. Gute Empfehlung! Meine Erfahrung war durchweg positiv. Ebenfalls eine Empfehlung meiner seits!

    Grüße

  • wieviel km hat der Wagen runder? hab es gerade gesehen 230.000km

    und wie ist Dein Fahrverhalten?

    ich würde sagen, sieht noch ok aus,

    bei meinem nach 120.000km , die Ansaugbrücke

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Schöne Grüße
    Andreas

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Mindestens 75km am Tag, wovon um die 60km Autobahn sind.

    Und das seit ca. 150.000km

    Ich fahre aber eher gemächlich. Normal so um die 100-110.

    Jetzt wo die Spritpreise so hoch sind eher aber 90km/h.

    Verbrauch liegt momentan im Schnitt bei 7,5l mit Automatikgetriebe. Tanke immer normales Super.

    Kriegt man die Ablagerungen auf den Ventilen mit irgendeinem Zusatz im Sprit weg ?

  • Ich bin auch ein Fan von Aditiven.

    Bei meinen Motorrädern benutze ich noch zusätzlich Kraftstoffstabilisator und Vergaserreiniger.

    Der Glaube versetzt Berge und wenn es nicht viel nutzt schadet es auch nicht.

    Gruß Ulli

  • Das würde ich nicht so sehen. Jedes Additiv verändert im Zweifel Zündverhalten, Oktan oder sonstwas. Ich habe schon Jahrealten Sprit, besonders bei Vergasermotoren, völlig problemlos verbraucht. Es ist viel wichtiger, den Tank voll und die Vergaser leer zu haben.

    Wenn du dann was gutes tun willst, tanke V-Power o. Ä. dann hast du eine abgestimmte Additivzusammensetzung.

    Und Einspritzer sind meiner Erfahrung nach viel problemloser.

  • Das mit dem „jahrealten Sprit“ kann ich bestätigen. Solche Additive, beispielsweise Systemreiniger, habe ich gelegentlich verwendet, um den Einspritzdüsen etwas Gutes zu tun. Auch nach längeren Fahrten, bei denen der Motor richtig gefordert wurde – einschließlich Streckenabschnitten mit Vollast – konnte ich weder ein verändertes noch ein negatives Zündverhalten oder andere Auffälligkeiten feststellen.

    Wie ich schon geschrieben habe: kann wirksam sein, aber die Erwartungen sollten realistisch bleiben.

    Gruß Günther :here: