Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

• Sollte er haben. Er ist durchaus versiert. Da ich "vielleicht irgendwannmal" aus einem Schlachter eine originale Klima verbauen will, hat er mir auch die Kabelstränge ergänzt, die er mit Werksklima beim Vormopf hätte. Denn dort sind einige Strippen teil des Motorkabelbaums.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Mal noch eine Frage

Sollte ich die Zündspulen auch neu bestellen wenn ich da gerade in dem Bereich zu gange sein werde?

Dann müsste ich schauen ob ich die noch bekomme

Seit dem ich den Wagen habe, also ca. 150.000km sind die nicht erneuert und denke das es tatsächlich noch die ersten sein werden. Also wahrscheinlich 230.000km alt. Oder ist das eher kein Verschleißteil bzw. Unproblematisch?

• Ich bin ein Fan, von wenn man mal drann ist alles zu machen um Ruhe zu haben.
    Mein M104 hat bei nun 116tsd km profilaktisch auch gleich alle Zundspülen und Kabel neu bekommen.
    Man kann sich die alten, wenn sie voll funktioniert haben auch auf Lager legen, falls man mal testen muss ob eine noch gut funktioniert.
    In dem Zug kann man auch gleich die Kerzen erneuen. Rundumschlag und Ruhe in der Zündung als Fehlerquelle.
    Bei den M112/M113 Generationen hat man durchaus auch noch im 300tsd km Bereich die ersten Zündspulen.

• Falls noch nicht erwähnt: Ansaugbrücke weg ist leichter bei der Arbeit. Dichtung erneuern UND die Kurbelwellengehäuseentlüftung machen. Gibt es original beim Freundlichen. Da kommt man sonst auch nur schlecht dran und hat dann Platz dafür. Würde es aber auch überlegen mit Spulen und Zündkabeln. Hab das auch so gemacht.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Mal noch eine Frage

Sollte ich die Zündspulen auch neu bestellen wenn ich da gerade in dem Bereich zu gange sein werde?

Mach das! Ich habe gerade einen unschönen Zündspulenausfall auf der Autobahn gehabt. Der Sechszylinder wurde zum Vierzylinder.

Zwei der drei waren noch die ersten (200tkm).

Gestern 3 neue Spulen verbaut (Delphi, 16€ pro Stück) und 6 neue Kerzen (NGK).

jof
  • ich habe mich so geärgert .

vor drei Tagen morgens hatte ich in der Pause mal nachgeschaut und von ''Warenversand Dick'' oder wie er hieß über Departo Beru Zündspulen gefunden. Neu und passend für unter 20 EUR das Stück.
    Abends waren die überall weg. Verblieben sind nur die für 70EUR . Ich habe jetzt BOSCH bestellt. Lt. Gemini waren Beru und Bosch damals OE Zulieferer bei meinem Baujahr und Modell. 87 EUR für beide

Grüße