Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

• ...

Ich brauche kein Mercedeslabel auf dem Kabelstrang. Ich brauche ein haltbares, langlebige, funktionstüchtiges Kabel, dass den Anforderungen gerecht wird.

Gruß

Jürgen

MKB-TEC hat mir für die S-Klasse einwandfreie Bäume mit neuen Kabeln geliefert.

Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen

Peter

• Hallo zusammen,

es scheint so, dass ich hier richtig bin. Von meiner Großmutter erbte ich einen:

MERCEDES-BENZ C-KLASSE LIMOUSINE (W202) C 220 150 PS BENZIN M 111.961 von 1996

Letztes Jahr wurde viel geschweißt und wir haben ihn gut durch den TÜV gebracht. Nun springt er mal wieder nicht mehr an. Wir hatten schon die Wegfahrsperre/Schlüssel im Verdacht. Auch ein Relais wurde getauscht. dann lief er wieder eine Weile. Nun ist der Befund. dass der Kabelbaum durch ist. Die Isolierungen brüchig usw. Die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt, einer hat aber bei MB gelernt) empfiehlt kein Geld mehr hineinzustecken, da sich nun ein Fass ohne Boden auftut. Ich selber kann diese Arbeiten nicht leisten. Der Motor lief einwandfrei und irgendetwas sträubt sich bei mir, dieses Auto jetzt zuverschrotten. Andererseits lohnt es sich vermutlich nicht, für mich als Nicht-Schrauber, nochmals viel Geld in die Hand zu nehmen. Wie ist eure Einschätzung als C-Klassen-Profis.

• Moin,

mag sein, dass Du das Gefühl hast, hier richtig zu sein.

Aber was willst Du jetzt hier lesen?

Wenn mir der aktuelle Gesamtzustand des Wagens nicht bekannt und auch zur Qualität früherer Schweißarbeiten und ich vor allem der Vor- und Nachbearbeitung einschließlich Hohlraumschutz mir nichts konkretes bekannt ist kann meine Einschätzung von Schrott bis erhaltenswert gehen.

Ich weiß nicht, ob bisher nur "zeitwertgerecht" kaschiert wurde.

Bei meinem Fahrzeug weiß ich, das eine Reparatur verschlissener Substanz immer lohnt weil bisher alles aufgearbeitet und in den letzten 10 Jahren nichts vernachlässigt wurde.

Gruß

Pendlerrad

• Wir bitten um Bilder vom Fahrzeug! Wenn der Rest noch passt: lohnt sich.

https://www.kleinanzeigen.de/pro/derKabeldoc

Hier habe ich meinen Kabelbaum komplett überholen lassen, inkl. Drosselklappe und Zündkabelbaum. Seitdem ist Ruhe und alles passt.

Worst case müsste das Motorsteuergerät repariert werdne, wenn das einen ab hat. Kabel hatte ich zum Glück vorher shcon unter beobachtung und es hat sich gezeigt: da kommen alle Benze leider hin. 67.000km Laufleistung, Baujahr 94

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Hilfreiche Tipps zum Ausbau des Kabelbaums
    (extrahiert aus einem Beitrag)

Moin,

der Schlachtplan erscheint mir bei "Motorkabelbaum ausbauen" zu einfach formuliert.

Ich befürchte, das Verständnis für die Zuordnung der Einzelteile fehlt Dir noch und Du könntest daher in dem Projekt zu einem späteren Zeitpunkt auflaufen.

Dann wird es schwierig, ggf. versäumte Vorarbeiten mit Recherchen nachzuholen.

Ich empfehle, in mehreren Schritten vorzugehen.

1. Frage: welches Motorsteuersystem hast Du genau?

Es gibt das ältere PMS und ein neueres HFM, die wurden aber auch zeitgleich verkauft.

Für das PMS gibt es z. B. diese Dokumentation, am Ende enthält die auch einen Schaltplan:

C180Bj95MotormanagmentPlänePrüfungenFehlercodesErg.pdf kann aber sein, dass die bei Dir nicht passt....

Wenn klar ist, welches System Du hast solltest Du eine dazu passende Dokumentation des Motorkabelbaums haben, bevor Du das erste Teil ausbaust.

Wie ist die Bezeichnung des einzelnen Bauteils der Motorsteuerung, wo sitzt es und welcher Stecker oder Kabelschuh gehört dazu? Gibt es mehrere davon?

Dann die Zuordnung der Bauteile gemäß Dokumentation verstehen lernen, das ist Arbeit, die sich später auszahlt!

Danach würde ich im zusammengebauten Zustand jedes Kabelende und jeden Stecker mit einer Klebebandfahne versehen und gemäß Dokumentation beschriften.

mach Fotos, Fotos, Fotos...

Es gibt im ungünstigen Fall Abzweige, die an den Enden ähnliche, im Extremfall sogar gleiche Stecker haben und wegen ähnlicher Länge auch später verwechselt werden können.

Wenn Du dann beim Ausbau auf unbeschriftete Teile stößt sollten die Kennzeichnung sofort nachgeholt werden.

Einen ausgebauten, zusammenhängenden Kabelbaum kannst Du auf einer Fläche ausbreiten und die Zuordnung jedes Abzweigs mit weiteren Fotos dokumentieren.

Wenn dann (einige Wochen später) der neue Kabelbaum kommt solltest Du den genau so auslegen und kontrollieren, ob Du jeden Abzweig zuordnen kannst.

Vertraue nicht auf Dein Gedächtnis, dokumentiere auch scheinbar einfache Zusammenhänge.

hier als Anregung ein paar Bilder von einem Cockpit-Kabelbaum mit entsprechender Kennzeichnung:

Gruß

Pendlerrad

.

• Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, dachte immer die kleine Mopf ist von der Motorkabelbaum Problematik davon gekommen, scheint aber auch betroffen zu sein?

Mir wurde gerade ein W202 von Juni 1996 angeboten, deswegen nochmal die frage. :rolleyes:

Frohe Feiertage und Grüße

Andi :hug:

• Erst ab 08/1996 ist das Problem mit der Isolierung abgestellt, zu erkennen an der Kunststoff-Steuergerätebox die ab diesem Zeitpunkt verbaut wurde. Bei den M111 kann man auch das Saugrohr als Unterscheidungsmerkmal benutzen (zuerst Aluguss, dann Kunststoff).

Gruß

Holger

• Steht beim Kompressor aus 96 auch noch an... Nächsten Winter wenn er steht :D

Habe ich versucht zu verdrängen... Werde jetzt nächstes Wochenende mal einen Tag schnappen, an dem ich das Kabel ausbaue und dann zur Reparatur wegschicke (Bereits mit einem Anbieter in Kontakt). Alle Faulheit und Prokrastination hilft am Ende nichts :crazy:

Irgendwelche Tipps am M111, außer das übliche beschriften/dokumentieren (was ich mit Farben und Nummern, u. a. mit meinem Beschriftungsgerät, machen will)? Noch niemals am W202 / M111 den ganzen Kabelbaum ausgebaut. Hier und da gelesen, dass einige Stellen blöd zu erreichen sind (ABS Block z. B.).